[Kaufberatung] Fully bis 800 €

Anzeige

Re: [Kaufberatung] Fully bis 800 €
Also damit ihr jetzt nicht mehr darüber spekulieren braucht, was währe wenn er doch mehr Budget hätte schreibe ich es jetzt ganz eingeutig !
Maximal 800 € ! Ob es dann paar €uros mehr oder sind ist egal.

Der Dämpfer soll mindestens eine Einbaulänge von 190 mm haben. Nicht so ein 165er Teil.
 
was hat denn die Radwahl mit der Dämpfereinbaulänge zu tun? 165er Dämpfer funktionieren doch genau so gut/schlecht wie 190er oder noch größere. Der Hauptunderschied ist doch eigtl. nur der Dämpferhub bzw. die darauß resultierende Übersetzung Hub/FW. Die ist halt je nach Rahmen unterschiedlich. Aber der einzige Nachteil wäre eigtl., dass man mit härterer Feder bzw. Mehr Druck fahren muss. Bleibt die Frage ob sich der Höhere Druck in nem eher billigen Dämpfer überhaupt negativ bemerkbar macht, oder ob diese Dämpfer eigtl. nicht generell eher schlecht als recht funktionieren.

mfg Blutrichter
 
Bei 800 EUR Limit würd ich definitiv auf alles andere mehr achten als auf die Dämpfereinbaulänge, vor allem bei einem Touren-Fully. Über solche Sachen machen wir Downhiller uns Gedanken, weil man bei den Sofas schon nen Unterschied merkt, weil manche Dämpfer durch die stärkeren Federn der länger Übersetzten Dämpfer einfach unterdämpft sind und dann zum Tuning müssen. Aber bei nem 800 EUR-Fully wär ich froh wenn der Dämpfer überhaupt halbwegs gut funzt:lol::lol:
 
Was haltet ihr von einem solchen Bike:

IMG_0511.jpg


Die Komponenten sind eigendlich garnichtmal so schlecht:

punkt.gif
HOCHVERARBEITETER ALUMINIUM RAHMEN

punkt.gif
FEDERGABEL ROCKSHOX DART2, MIT LOCKOUT IN DER HÄRTE EINSTELLBAR,

punkt.gif
FARBE GRAU

punkt.gif
IN 52CM VERFÜGBAR

punkt.gif
SHIMANO DEORE XT SCHALTWERK

punkt.gif
SHIAMNO DEORE UMWERFER

punkt.gif
SHIMANO DEORE SCHALTHEBEL

punkt.gif
SHIMANO OKTALINK TRETKURBELGARNITUR

punkt.gif
SHIMANO HG53 KETTE

punkt.gif
SHIMANO HB-M475 ALU NABE HINTEN + VORNE

punkt.gif
MAGURA JULIE HYDRAULISCHE SCHEIBENBREMSEN

punkt.gif
CONCEPT SL MTB ALU LENKER IN SCHWARZ

punkt.gif
CONTINENTAL MOUNTAIN KING BEREIFUNG

punkt.gif
EXAL ZX 19 ALU HOHLKAMMERFELGE HINTEN VORNE IN SCHWARZ DISC BRAKE

punkt.gif
CONCEPT ALU VORBAU AHEAD

punkt.gif
CONCEPT SL ALU PATENTSATTELSTÜTZE

punkt.gif
VELO MTB SATTEL

punkt.gif
SATELKLEMME PROMAX

punkt.gif
AUSTAUSCHBARES SCHALTAUGE

punkt.gif
INTEGRIERTER STEUERSATZ

punkt.gif
WARTUNGSFREIE INDUSTRIELAGER

punkt.gif
25M ALU SPACER / JE NACH RAHMENHÖHE

punkt.gif
SHIMANO GRIFFE


Man müsste vielleicht nur den Dämpfer gegen einen Luftdämpfer austauschen.
 
Das Canfox ist billige Taiwan-Ware. Schwacher Dämpfer und eine Gabel, die mit 28,6 mm Standrohren eher wie Schilfrohr bei einem 1,90 m-Rider wirken wird.

Das gepostete Radon hatte bislang das beste Preis/Leistungs-Verhältnis und eine Top-Gabel. Das No Saint ist auch brauchbar. Beide sind mit 100 mm Federweg reine XC-Bikes. Das Poison ist basic, aber vernünftig ausgestattet; durch den höheren Federweg eher an der Grenze zum Allmountain und hält vermutlich mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
an e-bay ist eigentlich erstmal gar nix schlecht. bis auf.....
"Dies ist eine Privatauktion, daher keine Gewährleistung und/oder Garantie."
 
Für 800 -/+50 ein brauchbares Touren Fully zu finden ist zwar nicht einfach aber machbar.
Es wurden schon einige sinnvolle Modelle gepostet, also berücksichtige unsere Vorschläge auch.
Dass canfox ist zwar von den Komponenten nicht schlecht aber die Basis ist grottig.
Mein Tipp wäre wirklich das Radeon QLT Team 5.0
oder das Bulls Wild Cup.
Bei 800 Euro muss man nun mal Kompromisse eingehen!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen noch ein bischen zu sparen und die dann das Radon QLT Race 4.0 zu hohlen, dass kostet 1100 aber ist dafür TOP.
Wenn du wirklich was stabiles und auch etwas mit mehr reserven haben willst kann ich dir nur sagen: Schau dass du irgendwoher 1300€ für ein Radon Stage 5.0 herbekommst, das hat die allerbesten Teile die du brauchen kannst, vor allem für den Preis kann es sicherlich eine ganze Menge leisten.

Ich habe vor kurzem erst mein neues Corratec AirTech Zone, das ich für 900€ gekauft habe zurückgegeben, da es ein absoluter Müll war. Den Fehler mach ich nie wieder, auch wenn ich dafür 400€ mehr als geplant berappeln muss! Das Corratec war auch im gegensatz zu dem Qlt Team ein Müll, jedoch wird dir das Team zwar reichen um zu merken dass dir Mountainbiken gefällt, jedoch wird es nicht mehr reichen wenn du ein bischen mehr willst.
Also wenn neu, dann mindestenz das QLT Race 4.0 das kostet nur 1100 und hat dafür alles was man sich nur so wünschen kann in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Gabel, Dämpfer, die schwere Kurbel austauscht, hast du im optimistischsten Fall auf ebay oder in günstigen Onlineshops gut EUR 400,- ausgegeben und dann immer noch ein fast unverkäufliches Canfox mit einem billigen Laufradsatz (weitere 150-200 für was Besseres). Aber inkl. dem Auktionspreis (wird wohl so auf 550-700 raufgehen) den Preis eines Markenrades bezahlt.

EDIT: Zum Springen oder es ernsthafter grobes Geläuf runter zu prügeln ist das nix - da wird der Rahmen eher früher als später WO geben - keine Verstärkungen am Übergang Oberrohr/Sattelrohr etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor zweio Monaten dieses Rad geholt:

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-9-1-26607133/

Fall so ein Shop in deiner Nähe ist würde ich mal anrufen und fragen ob die das noch dahaben. Könnte aber knapp werden. Im Decathlon in Plochingen war das Rad sogar auf 599€ reduziert.

Ist bis auf die Gabel ein gutes Rad.

Ansonsten fällt mir auch nur das Radon QLT ein und das Sain-Rad von der ersten Seite schaut auch nciht schlecht aus.
 
Da kann der Threadersteller aber gleich dieses nehmen:
http://www.decathlon.de/DE/rockrider-6-3-34968481/

85 mm Federweg hinten sind nicht gerade viel, vorne 100. Die Komponenten müssten fürs Erste halten und zu schwer ist es auch nicht. Mit einem 165er-Luftdämpfer könnte das sogar ganz brauchbar werden. Und er ist dann sogar noch unter 500,-.

Der Rahmen ist den älteren Bergamont gar nicht so unähnlich.
 
Wenn du Gabel, Dämpfer, die schwere Kurbel austauscht, hast du im optimistischsten Fall auf ebay oder in günstigen Onlineshops gut EUR 400,- ausgegeben und dann immer noch ein fast unverkäufliches Canfox mit einem billigen Laufradsatz (weitere 150-200 für was Besseres). Aber inkl. dem Auktionspreis (wird wohl so auf 550-700 raufgehen) den Preis eines Markenrades bezahlt.

Und du hast das rechnen beim Milchmädchen gelernt?
Wie wäre es, wenigstens die Verkaufspreise der Komponenten die man austauscht, abzuziehen?
Oder willst du ernsthaft behaupten dass z.B. beim einem Radon in der Preislage von 1200 Euro ein Laufradsatz für über 200,- verbaut ist?
Und was heist ein fast unverkäufliches Canfox?
Der Käufer kauft das Teil doch in erster Linie zum fahren und nicht zum Weiterverkauf. Ausserdem dürfte auch bei Canfox wie bei den ganzen anderen Bikes von Derby Cycle der Schriftzug nur ein Aufkleber auf der Pulverbeschichtung sein der sich einfach entfernen lässt.
Diese Bikes gehen meist unter 500 Euro weg, von einem anderen Verkäufer mit ähnlicher Ausstattung auch teilweise noch deutlich günstiger.
Da ist genau der Spielraum drin um für die ingesamt 800,- die der TE ausgeben will, die schlechteren Komponenten zu tauschen.
Und ob auf dem Rahmen nun z.B. Canfox, Hai, Focus, Posion oder gar nichts draufsteht, ist doch völlig egal. Am Fahrverhalten ändert das absolut nichts.
 
Da kann der Threadersteller aber gleich dieses nehmen:
http://www.decathlon.de/DE/rockrider-6-3-34968481/

85 mm Federweg hinten sind nicht gerade viel, vorne 100. Die Komponenten müssten fürs Erste halten und zu schwer ist es auch nicht. Mit einem 165er-Luftdämpfer könnte das sogar ganz brauchbar werden. Und er ist dann sogar noch unter 500,-.

Der Rahmen ist den älteren Bergamont gar nicht so unähnlich.

naja, erstmal muss der Decathlon halbwegs für ihn erreichbar sein und die Räder lieferbar. Der Rahmen von dem 399-Teil ist jedenfalls nicht derselbe wie der vom 9.1.
 
@Hubschraubär
Du hast es erkannt !
Das Gleiche habe ich letztens bei einem Focus Bike erlebt.
Es war dort der gleiche Rahmen wie bei so einem "billig eBay-Bike" (wie ihr das bezeichnet) verbaut.
Der Rahmen war halt anderst lackiert und hatte einen Focus Aufkleber drauf.
Das ebay Bike kostete 500 € und das Focus 779 €.
Ich glaube nicht, dass ich nocht etwas dazu sagen muss.
 
Ja dazu hab ich hier schon oft genug geschrieben, die Viergelenker-Rahmen bei diesen Ebay-Bikes sind das gleiche was diverse, sogenannte Markenhersteller verbauen.
Die Teile kommen alle aus Taiwan bzw. werden in Vietnam zusammengeschweisst, welcher Name dann am Ende draufsteht ist völlig unerheblich.
Und selbst das Kraftstoff E1 was der Kollege hier weiter oben der für "Markenräder" plädiert, in seinem im Profil stehen hat ist, ist genau die gleiche Taiwanware. Der Hinterbau vom E1 ist der gleiche wie bei dem Bike von Ebay, je nach Baujahr evtl. mit dem anderen Horstlink. Aber das ist nur eine optische Veränderung. Ansonsten ist das Canfox eben die CC Variante von dem Taiwan-Rahmen, dabei sollte man natürlich den Einsatzzweck beachten.
Es gibt davon auch die AM-Version mit bis zu 150 mm Federweg, die Bikes gingen vor paar Monaten bei Ebay auch für unter 500 Euro mit durchaus brauchbarer Ausstattung weg. Aber derzeit wird da nichts angeboten.
Die 56 cm Version von dem CC-Rahmen hat übrigens auch eine Verstärkung vom Oberrohr zum Sitzrohr genau wie die AM-Version .

Eine andere Möglichkeit wäre, das Bike selbst aufzubauen. Da wird es allerdings knapp bei dem Budget, da müsste man zumindest ein Komplettbike schlachten von dem man die meisten Komponenten übernehmen kann.
Als Rahmen käme dann evtl. der Rockmachine Volcano in Frage wenn wirklich grössere Sprünge geplant sind, für Touren ist das Teil aber eher schlechter geeignet.
 
Zurück
Oben Unten