Kaufberatung Cyclocross

Registriert
10. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo Community (und spezielles Hallo an die Cyclocrosser;))!

Bin leider mit der Suchfunktion nicht fündig geworden – hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht.

Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Cyclocrosser für mich – mein Budget beträgt etwa 1500 Euro. Möchte so ein Bike hauptsächlich um fit zu bleiben (keine Wettkämpfe oder ähnliches) – bisher hatte ich noch kein Rennrad.

Bei meiner ausgiebigen Suche bin ich dann auf das Stevens Prestige > http://www.stevensbikes.de/2012/index.php?bik_id=151&cou=AT&lang=de_DE gestoßen. Ich denke, das wird es werden.

Jetzt meine Fragen: Meint ihr, das wäre für einen Rennradeinsteiger das Richtige? Nennt hier jemand dieses Teil sein eigen und hat Erfahrungswerte zu dem Bike? Was sagt ihr zu der Ausstattung? – Schaltung und Antrieb scheinen ja mehr als ok – nur die Bremsen machen mir Sorgen (Cantilever)… wäre aber wahrscheinlich kein großartiger Umbau, statt dessen V-Brakes zu installieren? Welche würdet ihr mir da empfehlen?

Bin auch für Vorschläge zu anderen Rädern offen - wenn jemand meint, er wüßte ein geeigneteren Cyclocrosser, nur her mit den Tipps!!

Bin für jede Hilfe dankbar,
zwonko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den V-Brakes kann man wohl vergessen, die Gabelbreite ist zumindest für Standard-V-Brakes zu schmal, daher haben alle Crosser Cantis :)

Stevens kann ich aber generell empfehlen, die Frage ist, ob du dir nicht gleich ein "reinrassiges" Rennrad holen willst.

mfg dgdracing
 
Hallo,

habe mit im November ein Cyclocrosser geholt. Von einem kleinen Radshop in Hamburg und zwar
Fahrrad Pagels.
Ist ein OCCP Alu Rahmen mit Canti Bremsen und hier meine Erfahrungen:

- bester Kauf seit langem
- Hab mein Tourenfully und Hardtail verkauft
- Rennrad wird überflüssig. Einfach einen zweiten LFRS kaufen
- bei viel Matchfahrten kann man auch einen Crosser mit Scheibenbremsen nehmen
- Budget reicht locker/ Schau mal bei OnOne Bikes rein

Gruß Marco
 
Moin,

erst mal zu dem von dir angeschauten CX und seine Anbauteile. Die sind alle so weit stimmig was Schaltung und Bremsen angeht. Mit Cantis bin ich aber selber nie richtig klar gekommen. Hab mir an mein CX Mini-V-Brakes verbaut von Tektro (RX5). Damit bremst es sich sehr viel besser. Disc mag ich solang es keine richtige Lösung für Hydraulikdisc gibt noch nicht am CX.

Wichtiger wie die Ausstattung sollte bei deiner Auswahl aber die passende GEO des Rahmens sein. Du mußt dich auf dem Bike Wohlfühlen.

Wie ich eben sehe hast du mit deinen anderen Beitrag ja schon den richtigen Forumsbereich gefunden. Dort kann dir sicher auch weitergeholfen werden.
Hier CX-Sport kannst du auch noch etwas weiter Lesen.

Ach und bei mir ist es so das ich mit meinem CX das meiste an Kilometer im Jahr (bin keine Rennfahrer) fahre von all meinen Bikes. Ist für mich einfach die perfekte Art zu Biken
 
Das mit den V-Brakes kann man wohl vergessen, die Gabelbreite ist zumindest für Standard-V-Brakes zu schmal, daher haben alle Crosser Cantis :)

Stevens kann ich aber generell empfehlen, die Frage ist, ob du dir nicht gleich ein "reinrassiges" Rennrad holen willst.

mfg dgdracing

Hmm, in einem anderen Board meinte ein User, das sollte gehen... gibt's da noch andere Meinungen dazu?

@alle: Danke für eure Antworten!!!

lg,
zwonko
 
Normale V-Brakes haben ein anders Übersetzungsverhältnis. Da wird das Spiel mit einem "Druckpunkt" reine Glücksache. Das heist du bremst und entweder das Rad blockiert oder bremst nicht. Mini-V-Brake sind da die viel bessere Lösung.
 
Wenn klar ist, dass Du nicht ausschlisselich Asphalt fahren willst, ist ein Crosser eine gute Wahl. Disc-Bremsen sind hier auch im kommen, daher würde ich folgenden Vorschlag machen:
http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/124/Cross+Bike/CYCLO+CROSS+4-D
getestet wurde es z.B. hier:
http://www.roadbike.de/rennraeder/merida-cyclo-cross-4-d.583959.9.htm
Passt mit um die 1k€ locker in Dein Budget. Evtl kann man für den Rest des Geldes einen zweiten Strassen-LRS erwerben, wie MarcoFibr bereits anregte.
 
hej andykay,

danke für den tipp - sieht sehr interessant aus und wäre sogar noch budgetschonender ;-)!

kleine frage an die umbauexperten: wäre es möglich, zum beispiel an das stevens mechan. scheibenbremsen im nachhinein zu montieren? oder ist das ein ding der unmöglichkeit?

lg,
zwonko
 
an das stevens mechan. scheibenbremsen im nachhinein zu montieren?
Nein, weil am Rahmen und Gabel keine entspr. Aufnahmen vorhanden sind. No way.

Aber mit Discs bist Du halt diese leidige Bremsendiskussion los. Wiegt halt eine bisserl mehr..
Hab noch weitere Vorschläge:
http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/race/model/via-antaris-x-pro.html für ca. 1300 €

Das og. Merida 4cross gibt es wohl akt. nur als Schnäppchen für 1000€ u.a. bei bike-discount.de, nichtin allen Rahmengrössen.

Und hier noch sehr günstig: das ciclib trekking ist aber keine richtige Rennradgeometrie mehr, sondern durch eine langen Radstand auf Geradeauslauf getrimmt.

Ansonsten schau noch bei crossladen.de, da findet man entweder ein Custom-Modell je nach Absprache, oder ein Hai Noon Disc oder eines auf Quantec-Basis
 
Ich habe einen älteren Stevens Crosser und bin bis auf die Combi aus ST-6600 (Hebel der alten Ultegra) und RX5 (MiniV) sehr zufrieden. Durch die geänderte Hebelübersetzung der aktuellen STIs werden sich MiniVs sicher besser bremsen, aber ich würde mir zur Zeit einen Disc Crosser kaufen, die Bremsleistung bei Scheibenbremsen ist einfach besser, definierter und konstanter, auch bei den mechanischen Varianten. Da du keine Rennen fährst ist das Mehrgewicht auch kein wirkliches Argument.

Du solltest außerdem beachten, dass die Räder alle eine andere Geometrie bzw Oberrohrlänge haben [1]. Wenn du nicht weißt was du brauchst, würde ich deswegen probefahren, das kann sich blöd fahren wenn du zB ein langes Oberrohr mit einem (zu) kurzen Vorbau kompensieren musst.

[1]: Bei RH 56: Stevens 538mm, Merida 547mm und Univega 554mm.
 
Ich schließ mich hier gleich mal an da auch ich auf der Suche nach einem CX bin.

Ich will keine Cross Rennen fahren, das Rad wird ab dem Frühjahr den täglichen Weg zur arbeiten mit mir leisten. 35km pro Strecke.

Bis jetzt bin ich das immer mit meinem 26Zoll MTB mit Slick reifen gefahren, 2-3 mal habe ich die Strecke auf mit dem Rennrad gefahren, aber das war dann im Stadtwald eher eine Qual.

2x im Jahr will ich mit dem Rad auf die Strasse um ein Rennen mitzufahren.

Mir schwebt hierbei das Corratec Cyclocross vor. (Ultegra Austattung)

Was haltet ihr von diesem Rad?

Bei 183 und 86er Schrittlänge würde ich auch auf einen 59er Rahmen gehen habe gehört die Crosser bauen immer etwas kürzer als richtige Rennräder.

Danke schonmal für die Tips
 
Du solltest außerdem beachten, dass die Räder alle eine andere Geometrie bzw Oberrohrlänge haben [1]. Wenn du nicht weißt was du brauchst, würde ich deswegen probefahren, das kann sich blöd fahren wenn du zB ein langes Oberrohr mit einem (zu) kurzen Vorbau kompensieren musst.

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen!! Ich bin etwa 187cm groß - habe derzeit ein Trekkingbike von Cube mit einer Rahmenhöhe über 58cm --> das passt genau; beim Rennrad wird die Höhe denke ich ähnlich sein? Oder stimmt es, dass Rennräder immer etwas größer sein sollen?

lg,
zwonko
 
crosser haben meist eine etwas andere geometrie als rennräder (höheres tretlager, kürzeres oberrohr ...). auch vom trekkingrad kann man nur bedingt darauf schließen. ich würde raten auf jeden fall ausführlich probe fahren: das gefühl auf dem crosser besonders wenn man ihn als alroundfahrrad nutzt ist durchaus speziell: in unterlenkerhaltung sollte es nicht zu kompakt werden, sonst nutzt man die nicht, seite und obenauf sollten genügend kontrolle und bequemlichkeit bieten.
 
Hi!

Darf ich auch miteinsteigen - hab momentan auch die Anschaffung eines Cyclocrossers im Auge.

Ich würde das Cyclocross gelegentlich auch gerne mit dem Rennrad-Laufradsatz bestücken. Was muss ich da beachten? Vor allem bzgl. Bremsen - gehen da Cantilever, Mini-V-Break, Scheibenbremsen?

Da ich mein jetztiges MTB öfter mal mit dem Auto wo mit hinnehme und da immer die Sattelstütze ganz im Rohr versenke und das evtl. auch mit dem Cyclocrosser machen würde, hab ich mich gefragt, ob es an Cyclocrossern überhaupt Schnellspanner gibt? Hab ich bis jetzt noch keine gefunden...

Gruß
eadead
 
@eadead

Prinzipiell spricht nichts gegen einen zweiten Laufradsatz mit Rennradbereifung für ein CX. Du mußt halt bei der Anschaffung acht geben was du für Bremsen am CX verbaut hast. Bei Cantie oder Mini-V ist es egal. Für Disc gibt es in dem Bereich noch nicht so die Auswahl was fertige Laufräder mit Discnabe angeht. Sattelklemmen gibt es auch für CX oder Rennrad mit Schnellspanner kommt ja auf den Durchmesser an und nicht auf Bike wo es verbaut wird. Warum du in der Rennradabteilung solche Sachen selten findest ist das man beim Rennrad den Sattel normal nicht sehr oft verstellt. Da viele Fahrer mit ihrer Einstellung sehr Anfällig sind was die Veränderung der Sattelhöhe angeht.
 
Hi!

@norman: Danke für die Antwort.

@zwonko & feierkater: Habt ihr schon zugeschlagen? Soll's immer noch das Stevens Prestige werden? Wäre für mich auch ne Möglichkeit...

Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu, noch mal was zu testen.

Bis lange hab ich nur auf nem Cube Cross Race 2012 mit 62er Rahmen (http://www.cube.eu/road/cross-race/cross-race/) gesesen. Fand ich (bin 1,93) erst mal ganz sympatisch - hab ja auch mein MTB von Cube :)

Wenn, dann würd ich aber eh zum Pro (http://www.cube.eu/road/cross-race/cross-race-pro/) greifen. Was haltet ihr von dem? Das Vorgängermodell hat ja in Tests ganz passabel abgeschnitten: http://www.testberichte.de/a/fahrrad/magazin/roadbike-11-12-2010/238949.html, http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/cube-x-race-pro/a9846.html

Von den Bremsen her hätte ich sowieso lieber Mini-Vs (Tektro RX5?). Hab aber nicht weiter gefragt... geht das und machen Händler sowas?
Mit den Rennrad-Laufrädern würde es auch passen?

Zur Kurbel: Is ne Shimano Ultegra ST-6700.
Wie is die im Vergleich zu ner FSA Energy Cross BB30?

Freu mich über Anregungen :)

Gruß
eadead
 
Ob dein Händler die die Bremsen umbau kann dir hier keiner sagen weil niemand deinen Händler kennt. Ich hab die RX5 selber hingebaut ist ja kein großer Akt.
Zu den Kurbeln kann ich nix sagen hab beide noch nicht gefahren. Es ist aber dort nicht die Ultegra verbaut sondern die neue FC-CX70. Das ist die neue Cyclocross Linie von Shimano. Aus dieser Serie kenne ich nur den Umwerfer aber der ist wie ich finde echt Top.
 
@eadead: Hab noch nicht zugeschlagen - ich lass mir vorher noch ein paar tipps durch den kopf gehen und warte ab, ob hier noch jemand einen vorschlag für mich hat. 1500 euronen sind ja nicht grad wenig geld - da möchte ich einfach ganz sicher gehen ;-)!
 
@eadead: Hab noch nicht zugeschlagen - ich lass mir vorher noch ein paar tipps durch den kopf gehen und warte ab, ob hier noch jemand einen vorschlag für mich hat. 1500 euronen sind ja nicht grad wenig geld - da möchte ich einfach ganz sicher gehen ;-)!

Du solltest wie bereits erwähnt unbedingt probefahren. Ich nutze meine Crosser ausschliesslich als Tourenrennräder im Strassen- und Geländeeinsatz und mir persönlich ist der überwiegende Teil der CC-Rahmen deutlich zu kurz.
 
Ich würde ja gerne mehr Räder probieren - aber wo???

Is hier im Raum MSP/Würzburg nicht so einfach... keiner hat nen Cyclocrosser zum probieren... :heul:
bei 2 Läden soll demnächst was kommen, manche haben sowas generell nicht und der Röhris hat letztes Jahr zugemacht :(

Glaub echt bald ich bestell mir im Internet einfach das mit dem längsten Oberrohr :confused:
(oder halt den Händlerradius vergrößern...)
 
War bei 2 Stevens-Händlern, die in Frage kommen:
Einer hat keins dastehen. Glaube auch, bei dem gehen die nicht so weg.
Beim anderen kommt "demnächst" was - werde mich da noch mal erkundigen.

Heut war ich noch mal auf der Suche bei zwei Radläden... wieder nix auf Lager.
Was ich haben könnte auf Bestellung, wären ein Haibike Noon SL oder Noon RC oder ein Speziaized Crux Comp / Crux Comp Disc.
Bei Cannondale gibt's schon nix mehr in meiner Größe.
Das favorisierte Cube Cross Race Pro is übrigens auch schon vergriffen...

Läuft alles auf nen Kauf raus ohne vorher probiert haben zu können...

2 Läden muss ich die Woche noch abklappern, dann schau mer mal ^^
 
Hallo zusammen!

Bin immer noch auf der Suche nach nem Crosser.
Zum probieren hat immer noch keiner was da :heul:

Werde mir jetzt halt einen bestellen - entweder über nen Händler (das sollte ich dann auch kaufen, meint er) oder eben im Internet.

Das, was ich beim Händler haben könnte wäre ein Focus Mares AX 1.0 (2012; http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/cyclocross-13/model/mares-ax-10-1.html) für 1.200€ statt 1.400€ regulär.

Im Internet würde ich mir das Hai Noon RC (2011; http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,4190,detail.html) für 1.120€ statt ehemals 1.600€ bestellen.

Wie is die Ausstattung von beiden zu beurteilen?

Dann noch die Sache mit der Größe - bin 1,93 groß, Schrittlänge 93cm. Bei Focus gibt's halt noch 3XL (62cm), was andere Hersteller nicht haben...

Habt Ihr noch Tipps?

Schönes Wochenende wünscht
der Andreas
 
Zurück
Oben Unten