Kaufberatung Cube Attention vs. Cube Acid

Hallo an alle,

ich habe mich schon durch sämtliche Tipps gewühlt, bin aber an einer brandaktuellen Meinung interessiert.

Ich schwanke sehr zwischen beiden Rädern, Unterschiede gibt es ja "nur" in Bezug zur Gabel. Lohnt sich die teurere Variante?

Um meine Situation einschätzen zu können: Ich bin weiblich, 1.70 m groß und sportlich. Habe verletzungsbedingt vom Joggen aufs Biken umstellen müssen und brauche endlich ein gescheites Bike für Touren (Wald, Singletrail - 50 km pro Woche) und den Alltag.

Der Händler riet mir (natürlich) zur teureren Variante Acid, weil: Die Gabel bei meinem geringen Gewicht besser geeignet sei als die des Attention. Ist das was dran?

Ganz herzlichen Dank für jeden noch so kleinen Tipp :-)

Also ich stand im Mai vor der gleichen Entscheidung wie du und habe mich dann kurzfristig im Laden doch umentschieden und das Acid genommen aus dem ganz einfachen Grund weil das Acid eine Luftfedergabel hat und mir es auch optisch besser gefallen hat. Zudem hat es ein XT Schaltwerk, bessere Bremsen und ist noch ca. 300Gr. leichter wie das Attention. Was aber nicht heißen soll, dass das Attention schlecht ist ;)

Hi,
vielen Dank! Das ist schon mal ne Auskunft. Das Herz und der Kopf tendieren zum Acid, denn 100 EUR mehr sind im Vergleich der Gabeln angemessen. Und: Wenn die 89 in deinem Namen was mit deinem Geburtsjahr zu tun hat, dann sind wir fast vom selben Schlag. Und ein Rat (eines vermutlich auch auf den Geldbeutel-Schauers) ist da auch aus dieser Sicht was wert!
Danke, ich werde berichten welches Bike es wird...

Hi Madame,

ich habe selber etliche Wochen des Suchens hinter mir, bin dabei unter anderem auch das Acid probegefahren: War durchaus gut zu fahren, bei mir hatte es allerdings einen "Für 800€ hätte ich dann doch etwas mehr "WOW-Faktor" erwartet"-Nachgeschmack hinterlassen - es ist keinesfalls ein schlechtes Rad, aber gerade bei deinem Anspruch mit Wald, Singletrails und sportlichem Fahren würde ich Dir raten, zumindest einmal eine Vergleichs-Probefahrt in der 1000€-Klasse zu machen.

Für mich war die Preisklasse eingangs auch vollkommen außer Frage, aber der Unterschied, gerade auch im Gelände, ist (für mich ganz subjektiv) wirklich gewaltig... nach den ersten Wald/CC-Touren fühle ich mich in der Entscheidung nur immer mehr bestätigt und bereue es absolut nicht, doch nochmal mehr Geld in die Hand genommen zu haben.

Wenn es preislich absolut nicht zu stemmen ist, bzw. Du nicht länger sparen magst, würde ich Dir von den beiden Rädern aber auf jeden Fall auch zum Acid raten, aus den selben Gründen, die auch Maas genannt hat.

Ok, dann werde ich mir wohl wirklich noch einmal Gedanken machen müssen. Das Gute: Da das Bike in ´18 dort das Letzte ist, werde ich wohl preislich etwas raushandeln können. Es wird schließlich das erste Rad, das zu mir passt. Fahre im Moment auf einem viel zu großen Rahmen herum, und das ist auf Dauer nicht spaßig.

Ganz lieben Dank für die Tipps! Demnächst gibt es dann hoffentlich ein (Beweis-) Profilbild ;)

Zurück