Kaufberatung: Cube (AMS 125/Stereo) oder Specialized (Stumpjumper FSR)

Welches Bike ist euer Favorit?

  • Cube Stereo K18

    Stimmen: 11 9,3%
  • Cube Stereo The One

    Stimmen: 40 33,9%
  • Cube AMS 125 R1

    Stimmen: 42 35,6%
  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    Stimmen: 10 8,5%
  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    Stimmen: 15 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    118
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,

ich brauche mal ein wenig eure Beratung. :)

Ich möchte mir jetzt ein Fully zulegen mit etwa 120-140mm Federweg hinten und 140mm vorne. Ich fahre damit zu 75% Mittelgebirge (60% Waldautobahnen (Up- und Downhill), 40% Trails), zu 5% Asphalt/Feldwege und zu 20% im Hochgebirge (Alpen, Kanaren, Balearen).

Ausstattung sollte so gewählt sein, dass das Gewicht unter 13kg liegt.
Am besten X.9 oder XT.

Da ich als 17 jähriger Schüler über kein unbegrenztes Budget verfüge, liegt das nun bei rund 2400 EUR.

Als mögliche Bikes habe ich folgende herausgesucht, die ich auch Probefahren werde (übers Wochenende jeweils):

- Cube Stereo (lohnt sich da die Differenz von K18 zu The One?)
- Cube AMS 125 R1
- Specialized Stumpjumper FSR Comp
- Specialized Stumpjumper FSR Elite

Wäre echt sehr hilfreich, wenn ihr mir kurz euren Favoriten mit der entsprechenden Begründung (Pro/Contra) nennen könntet. :daumen:

Grüße,

Chris
 
Hier im Cubeforum wird es wohl große Tendenzen zu Cube geben, vieleicht mal besser im http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45 posten.
Ich habe fürs Stereo "The One" gestimmt, habe selber das 2008 Modell und bin super zufrieden.

Falls du aber ehr Marathon und Touren als Bergab und anspruchsvolle Trails fahren willst, kommt wohl ehr das AMS 125 in Frage.

Ich weiß zwar jetzt nicht was der € unterschied zwischen dem K18 und The One ist aber ich finde alleine die Bremse ist Top, auch wen ich kein Freund von Foxgabeln bin, die Absenkung fusnt wesentlich leichter, Kette und Kassette sind eh Verschleißteile, würde ich also nicht berücksichtigen in Punkto Funktion.
Ist jetzt de Frage ob dir die K18 reicht und ob du oft die Gabelabsenken musst, mit U-Turn halt recht umständlich gerade im Mittelgebirge wo es halt öfters hoch und runter geht, obwohl die RS Revelation 2007 Modell ne super Gabel ist, hatte ich selber mal, also dürfte die neue auch OK sein, genau wie die Pike im meinen Stereo, nur das U-Turn ist umständlich.

Zu den Specialized kann ich nichts sagen da ich sie nie gefahren bin.
Von der Ausstattung sind gerade die Kurbel und die Laufräder nicht so Hochwertig.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

MfG pseudosportler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du so nen Federweg willst, würde ich dir eher zum Stereo raten. Nach deiner Beschreibung, was du fährst, brauchst du aber jetzt nicht unbedingt ein Stereo und dann is es vielleicht von Preis und Gewicht her sinnvoller das AMS 125 zu nehmen.
Die R1 hat in der aktuellen MountainBIKE übrigens nen recht guten Test, allerdings mehr für Racer, weil sie schön leicht ist. Zur the One kann ich nix sagen, hört man aber auch recht gute Sachen. Also wenn du schon gern mal schnell runter fährst nehm das Stereo, sonst eher das AMS. Du machst aber mit Sicherheit mit keinem Bike was falsch. Falsch machst du nur was, wenn du armer Schüler bist und trotzdem ein Specialized kaufst ;)
 
Zur R1, ein Bekannter hat sie f/h 180mm und war mit auf La Palma, dort hat sie sich laut seiner Aussage super verhalten, teils schöne Trails mit mehreren 100 hm runter oder auch mal 300-400 hm auf Asphalt vernichtet, da er ca. 190 groß ist wierd er wohl auch 90kg auf die Wagge bringen, das hat die R1 locker weggesteckt.

MfG pseudosportler
 
Wo genau willst du jetzt noch ein Ams herbekommen? so viel ich gehört hab, gibts dieses Jahr nix mehr....oder wenn erst später im jahr....Also mit bestellen wirds zumindest nix erstmal. Mein Ams hat dann auch 8 Wochen gedauert, kommt nächste Woche...
 
Moin,

wie würdet ihr die Lackqualität des Stumpjumper einschätzen? Hört man ja anscheinend viel dazu...
Die niedrige Qualität der Parts nervt mich beim Stumpi, dafür ist die Geometrie ziemlich top.
Geometrie beim AMS 125 R1 noch nicht bekannt, aber Lieferzeit nervt und ist ein Punkt, der GEGEN Cube spricht. Obwohl die Ausstattung um Längen besser ist als die des Stumpi Elite...
Weshalb heißt das AMS 125 eigentlich noch 125? Der Federweg hinten wurde ja von 125 auf 130mm angepasst... Sollte doch dann auch AMS 130 heißen, oder nicht?
 
Warum nicht lieferbar? (AMS 125)
Bei uns stehen schon einige im Shop.
Da hat wohl eher dann Euer Händler bei der Vororder geschludert.
Nur die DTC Modelle kommen produktionsbedingt erst im März.

Um auf das eigentliche Thema zu kommen:

Wer es bergab auch gerne mal krachen lässt ist mit einem Stereo bestens bedient.
Alle, die mehr wert auf Bergauf-Performance legen, sind mit dem AMS 125 besser dran.

Die THE ONE Ausstattung bin ich am 2008er Stereo gefahren und war sehr begeistert.
Die THE ONE bin ich auch am DH-Bike gefahren und sie hat mich nie im Stich gelassen. Definitiv die beste Bremsleistung in Ihrer Gewichtsklasse.

Zu specialized kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gefahren bin.
Aber mal im Ernst?
Womit rechtfertigen die den Preis?

Grüße!
Der Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Laden gibts denn schon die AMS 125? Ich suche speziell die R1-Version in Rahmengröße XL und in schwarz anodisiert.

Wie lange würde die Lieferzeit betragen? Gerne auch per PN.

Da ich aus der Nähe von Frankfurt/Main komme, benötige ich einen Händler im Umkreis, auch für spätere Arbeiten, Tuning, Inspektionen etc.

Chris
 
mein händler hat 3 r1 bestellt. sind wohl auch schon da...aber xl,ne. und er meinte wenn die wech sind, gibt es so schnell keine neuen. da cube keine rahmen hat^^

speci^^würde ich blind jeder zeit wieder kaufen. den preis rechtfertigen...können die wohl nicht. aber man bekommt für sein geld ein sehr geilen rahmen. schau dir die 08er modelle an. die sind weit unterm listenpreis zu bekommen.
 
Ist aber immer noch ein:D: Specialized,und Preis -Leistung sehe ich nicht im Cube Bereich.Überteuert und mit Billig-Parts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich deinen Satz, mangels Satzzeichen, richtig deute, meinst du es so wie ich denke, und zwar dass Speiseeis überteuert und mit Billig-Parts ausgestattet ist, oder?

Also wir haben relativ viele 125er im laden stehen (siehe Signatur). Kann sogar gut sein, dass da ein 22" dabei ist.
Allerdings keine R1 mehr(!).
XL gibts bei CUBE nicht. Das wäre dann 22". Wer hat dir denn diese Größe gesagt?
CUBE hat vielleicht aktuell keine Rahmen, weil sie grade eine andere Serie produzieren, aber generell ist das 125er noch zu bekommen.

Grüße!
Der Mo
 
XL meinte mein Händler und mein persönliches Empfinden.

Weshalb gibts keine 125 R1 mehr? XT will ich nicht wegen der Bremse und den Laufrädern, K18 nicht wegen der Gabel und The One ist mir zu teuer...
Und Stereo K18 hat auch Laufräder und Gabel nicht nach meinem Geschmack, wenn ich ein Stereo The One für 2300 EUR bekomme, würde ich auch das nehmen... :D :daumen:

Ansonsten werde ich mir dann mal das Stumpi Elite genauer anschauen. Soll in weiß recht haltbar sein vom Lack und die Teile sind alle ausreichend. Verschleißteile wie Kurbel, Kasette etc. werden sowieso irgendwann ausgetauscht. Die Geometrie soll der der Cubes um Längen überlegen sein. Das werde ich natürlich testen.
 
Nein... ich meinte wir haben keine R1 mehr, in dem Sinne, dass wir schon welche hatten, die aber schon verkauft sind.

Aber so wie du das beschreibst, was du haben möchtest, musst du dich dann tatsächlich nach dem R1 umsehen, oder eben die Speiseeis Räder anschauen.

Ansonsten wegen der Größe...: Ist schon komisch, dass dir ein Händler XL sagt, wenn er dann bei CUBE zum bestellen ne Zollgröße angeben muss. Vor allem mit dem Hintergrund, dass man "XL" auf alles drauf schreiben kann. Sprich dann könnte es nur 20" haben, aber man schreibt einfach mal XL drauf.
Angaben in Zahlen machen das sehr viel besser vergleichbar. Dementsprechend kann es dann nicht vorkommen, dass ein Hersteller eben nur bis 20" produziert, dafür aber noch drei kleinere Größen hat, und dann daher das 20" das XL ist. Daher wäre dann aber für dich (wenn ich mal von einer Körpergröße von min 187cm ausgehe) das XL in diesem Fall zu klein.

Aber genug OT jetzt.

Schau dir einfach an, was du haben willst, vergleiche die Angebote.
Was aber am wichtigsten ist, ist dass du dich auf und mit dem Rad wohl fühlst!
Egal, welche Marke drauf steht!

Also bis dann!

Grüße!
Der Mo
 
Also mein Händler hatte 4-5 Ams 125, und die waren schnell weg. Is allerdings auch ein kleiner Laden....Und als er letzte Woche nach meinem gefragt hat, haben die gesagt, es ist zur Zeit nicht lieferbar...und auch in nächster Zeit nicht....
 
Wenn ich ein AMS 125 XT in Rot 20" (Schwarz war schon vergriffen und wird in absehbarer Zeit nicht mehr produziert) diese Woche geordert hätte, wäre es Ende März/Anfang April hier gewesen. Ich würde an deiner Stelle das Stereo The One nehmen, da es laut meinem Händler noch nicht vergriffen ist und du nicht mit Wartezeiten zu rechnen hast.
 
"Noch nicht veregriffen" HAHAHA

Das ist noch nichteinmal ausgeliefert worden.
Aber anhand der großen nachfrage, die wir bei uns im Shop haben, werden die, die wir bekommen auch in kürzester Zeit weg sein.
Und warten muss man trotzdem, weil es einfach noch nicht lieferbar ist!

Grüße!
Der MO
 
mein händler meinte, er hat ein ams auf der eurobike bestellt und das soll erst ende märz kommen.

wenn der das jetzt erst bestellt, kannst du dir ja denken, wann es kommt...
 
Kommt drauf an, ob es bei Kauf direkt im Lager zu bestellen ist. Dann sei dies laut Aussage eines Händlers innerhalb von maximal 5 Tagen bei ihm.

Da ich mich beim AMS 125 für ein R1 interessiere und die knapp sind, hatte mein Händler die Idee, ein XT umzurüsten. Anscheinend gibt es in 22 Zoll und schwarz anodisiert einige mehr XT als R1. Müsste man dann halt Laufräder, Bremsen, Kasette, Schaltwerk, Schalthebel etc. umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten