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Ich bin der Meinung das der passende federweg sowie Laufradgröße und Geometrie, also alles was ein Rad ausmacht, Geschmacksache ist. Klar ein 120mm Bike wird tendentell für touren besser sein, aber das heißt ja nicht das man mit mehr FW keine touren fahren kann.Eigentlich kann man ihm nur empfehlen, Räder in passender FW-Kategorie (also 120-140mm) sowohl in 27,5" als auch in 29" ausführlich zur Probe zu fahren - oder einfach ein 29er zu kaufen; mit 174cm ist er dafür groß genug.
Ich finde wir sollten in der Kaufberatung Räder Vorschlagen, die Unterschiede rausarbeiten, evtl auf offensichtliche Fehler aufmerksam machen. Am Ende sollte der TE mit allen Infos versorgt werden die er braucht um eine gute Entscheidung selbst zu treffen.
Einfach behaupten "du brauchst 120mm 29er alles andere ist völliger unsinn" hilft halt nicht.
Hier geht es schon los. Bei gleich stabiler felge und gleichem Reifen hat man es nicht mit mehr "gesammtgewicht" zu zun. Es ist mehr gewicht an der ungünstigsten stelle am rad. Aussen am Laufrad. Diese Sogenannte rotierende Masse fällt beim beschleunigen etwa Doppelt so stark ins gewicht wie das entsprechende mehrgewicht am rahmen.ein paar Gramm Gesamtgewicht
Man kann also durchaus davon ausgehen das ein 27,5er im antritt "direkter" oder "spriziger" fährt.
Je nach Fahrstiel kann man auch mit 174cm die bewegungsfreiheit die 27,5 mitbringt zu schätzen wissen.
Verstehe mich nicht falsch, ich bevorzuge selbst 29er und der TE sollte unbedingt auch die kurzhubigen 29er in Betracht ziehen. Probefahrten sind sowieso immer zu empfehlen.
Am Ende sollte er aber in der Lage sein selbst eine möglichst informierte Entscheidung zu treffen.