Ich vermute, an der Stelle wird es schon wieder schwierig, sich als Einsteiger viel sinnvollen Input aus dem Geschriebenen zu ziehen.
Irgendwie habt Ihr ja alle recht, obwohl jeder was anderes schreibt.
Die Drei Videos sind auch ganz gut gemacht, aber daraus irgendwelche Schlüsse für sich selbst zu ziehen, finde ich schwierig. Hier sieht man zusammengeschnittenes Material von guten Fahrern. Ich glaube ohne eigene Erfahrungen kann man nur schwer erfassen, was man da eigentlich sieht.
Rückblickend hätte ich bei meinen ersten Rädern einiges anders machen können. Und damals gab es nicht die Hälfte der Vielfalt, die der Markt inzwischen bietet.
Ich würde in dem Fall glaube ich nicht zu einem 4k Fully raten. Das würde ich eher für das übernächste Bike anpeilen.
Ich denke es gibt für weniger Geld ausreichend Fahhrad für den Einsatzzweck.
Und die Kohle die übrig bleibt, kann man gut für den ganzen anderen Scheiß ausgeben, den man sich im Laufe der Zeit noch so anschafft. Ich weiß inzwischen, sowohl auf dem Rad als auch in der Werkstatt, gutes Equipment zu schätzen.
Gute Kleidung, ein bequemer Rucksack, vernünftige Schuhe, ein ordentlicher
Helm,
Werkzeug mit dem man reparieren kann und nicht noch mehr kaputt macht… da gibts ziemlich viele Dinge, die das ganze Erlebnis mehr verbessern als ein Fahrwerk mit Einstellmöglichkeiten für Luftfeuchtigkeit und Mondphase.
Ein 4000€ Fully mit 27,5“ für einen Anfänger, um damit größere Touren zu fahren klingt irgendwie kritisch.
Vor allem wenn’s mal richtig dreckig wird und die Pflege nicht optimal läuft oder man bei seinen ersten Schrauberarbeiten die ganze hirnrissige Scheiße baut, über die man dann nie wieder reden möchte, ist es für so ein Rad vielleicht etwas zu schade.
Kommt natürlich auch aufs Portmonee an. Aber ich finde das schon ziemlich teuer.
Würde vielleicht erstmal ein „langweiliges“ AllMountain für 2,5k anpeilen und dann schauen, wie sich alles so entwickelt.
Und ich würde definitiv keine 29“ ausschließen.
…dachte ich jetzt so für mich.