Kaufberatung AMB: Scott Genius 30 (2011) vs. Trek Remedy 8 vs. Cube Stereo Race

Registriert
3. April 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mir ein neues All Mountain Fully zu kaufen. Bisher bin ich noch auf einem auf einem Hardtail Corratec X-Vert S 0.1 von 2008 unterwegs.

Da ich mittlerweile sehr gerne Trails fahre und bei meinem letzten Alpen-X wieder einmal gemerkt habe, wieviel einfacher sich meine Fullykollegen gerade bei verblockten Trail taten möchten ich mir nun ein Allmountainbike kaufen, welches gute Auffahr- und Abfahrqualitäten verfügt.

Bei meiner Recherche und Gespräche mit Kollegen bin ich auf folgende Bikes gestossen:

Scott Genius 30 (2011) ca. 2.800 €
Trek Remedy 8 (2012) ca. 2.700 €
Cube Stereo Race (2012) ca. 2.500 €

Mein Favorit war bisher das Scott Genius weil das Dämpfersystem sich stufenweise von 0 - 120 - 150 mm Federweg regeln lässt. Allerdings hat mich mein Kumpel darauf aufmerksam gemacht dass durch das sehr weit hintersitzende Dämpfungssystem der Schwerpunkt sehr weit hintenliegt und somit das Bike leicht zum steigen anfängt, was aber durch ein absenken der Gabel ausgeglichen werden kann.

Beim Trek Remedy ist das nicht der Fall weil es über eine andere Geometry verfügt und mein Kumpel meint, dass er auch bei sehr steilen Steigungen das Bike nicht steigt ohne die Gabel abzusenken.

Das Cube Bike wurde mir von einem Händler empfohlen aufgrund das sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, allerdings steht es aus momentaner Sicht auf Platz 3.

Welche Vor- und Nachteile seht Ihr bei den Bikes? Welches wäre eurer Favorit? Wie beurteilt die Vorteile eines Carbon- vs. eines Alu-Fullies? Ich bin nachwievor skeptisch bzgl. der Stabilität von Carbon-Bikes. Gerade wenn man verblockte, steinige Trails runterfährt kann ich mir vorstellen, dass mögliche Schläge einem Carbon-Rahmen mehr zusetzen als einem vermeintlich stabileren Alu-Rahmen.

Was meint Ihr?

Abschließend noch kurz was zu meiner Person. Ich fahre seit mittlerweile seit 10 Jahren MTB. Ich würde mich als einen routinierten und gut konditionierten Biker bezeichnen. Bisher bin meist auf Forstwegen und leichteren Trails unterwegs gewesen. Das lag aber eher daran weil man mit einem Hardtail von den Freeridemöglichkeiten eher begrenzt ist. Das soll sich durch das neue Bike ändern. Ferner plane ich dieses Jahr meinen vierten Alpen-X, denn ich gerne mit meinem neuen Fully bewältigen möchte. Größe 184 cm; Gewicht 90 kg.

Ich freue mich auf zahlreiches Feedback.

Vielen Dank und Gruß


Stefano
 
von der geo, der kinematik, der bergabperformance auf alle fälle das remedy. das es auch gut klettert (auch ohne gabelabsenkung) ist ein pluspunkt. dazu beinahe 160mm (lt. div. tests) gemessener heckfederweg. einzig die ausstattung ist in relation zum preis nur mittelmäßig.
der rahmen allerdings ist leicht und steif. und die komponenten sind ja ohnehin früher oder später durch und müssen getauscht werden.
genius würd ich aufgrund des anfällligen dämpfers und der hecklastigen geometrie eher nicht wählen. dazu kommt die eher geringe steifigkeit. plus ist allerdings sicher das geringere gewicht.
das cube leidet unter seinem hohen gewicht, der hecklastigen geo und des degressiven unsensiblen hecks.

am besten du fährst alle drei probe. nachlass sollte bei den händlerbikes im bereich von 20% eigentlich möglich sein.
 
Das Cube Stereo (HPA) ist auch relativ schwer und der Hinterbau von den drei Genannten am schlechtesten. ;)
Ich würde das Trek Remedy bevorzugen. Nachteil ist da der hohe Preis, gemessen an der dürftigen Ausstattung.
Der Fox DRCV-Dämpfer ist da auch nicht jedermanns Sache, ebenso die Gabel mit DRCV.
Den LRS gegen einen leichteren ersetzen (zB DT M1800 von 2011er Trek) und mit ABP-Steckachse.
Bike-Testberichte waren da jüngst in den aktuellen Bikemagazinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

war gestern beim Trek-Flagship-Store in München. Habe mir das Trek Remedy 8 angesehen. Ihr habt recht die Ausstattung ist wirklich recht dürftig. Ferner ist das Design nicht unbedingt mein Geschmack (Das Remedy 9 ist da schon um einiges besser ausgestattet (XT) und schöner allerdings kostet es auch schlappe 3.500 €). Allerdings konnte mir der Verkäufer schon einige Verzüge betreffend des Bikes nennen: Sehr gutes Fahrwerk; aktives Bremssystem. Er war ein Verfechter der Trek-Philosophie keine großen Einstellungen vornehmen, da man sich durch die Einstellmöglichkeit beim Scott mit Federweg 0-120-150 mm auch seiner Meinung nach puristischen Fahrgefühl beraubt.

Meine Frage an der Stelle: Was haltet Ihr von dem verstellbaren Dämpfersystem von Scott? Seht Ihr hier für verschiedene Anwendungsfälle? Ich als Leihe könnte mir vorstellen, dass der 120 mm Federweg gut für Schotterwege ist, weil evtl. etwas strafer gefedert und der 150 mm Federweg für Trail mit höheren Schwierigkeitsgrad // für den Funpark geeignet ist. Oder braucht man eurer Meinung nach diese Verstellmöglichkeit nicht? Seit Ihr auch der Meinung von greg12 dass das Scott Genius 30 über eine geringe Steifigkeit verfügt? Welches Argumente sprechen eurer Meinung nach für dieses Bike außer dem geringen Gewicht und dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Für Trek spricht neben euren genannten Argumenten, dass das Bike sich nachwievor sehr gut verkauft (lt. Aussagen des Händlers bekommt er z.B. das Remedy 9 gar nicht mehr rein weil schon komplett abverkauft und beim Remedy 8 schaut es ebenfalls schlecht aus). Was aber aufgrund dieser Tatsache gegen Trek spricht ist die Verhandlungsposition der Händler. Aufgrund der hochen Nachfrage würde er mir max. 3% Rabatt geben.

Ich bin das Scott Genius 30 im Olympiapark für eine halbe Stunde Probe gefahren empfand es vom Fahrgefühl schon ganz gut...zumindest sind es Welten zwischen meinem jetztigen Hardtail und diesem Fully. Allerdings kann man sich natürlich kein wirklich abschließendes Urteil unter diesen einfachen Bedingungen & kurzen Zeitraum verschaffen.

Nichtsdestrotz werde ich beide anderen Räder ebenfalls einem solchen Kurztest unterziehen.

@Vincy: Welche MTB-Testberichte kannst Du mir empfehlen (Zeitschrift und Ausgabe), damit ich die Bikes in zumindest in der Theorie testen kann.

Vielen Dank,


Stefano
...Fortsetzung folgt...
 
also das trek remedy 8 2012 ist hässlich mit dem klarlak. da war das 2011er sehr viel geiler mit der matten lackierung. das remedy hat echt einen geilen hinterBau. ich selber fahr ein cube stereo race 2011 Ausstattung ist da schon anders. hab 2600 EUR bezahlt xtr umwerfer. sonst komplett xt. Formula the One bremsen. carbon Lenker und sattelstütze. wie das 2012er ausgestattet ist weiss ich leider nicht. so nun zum stereo hinterbau. herab ist das stereo eine Macht aber wirklich funktioniert echt toll und bergauf kleines wippen hab aber das propedal immer ausgeschaltet. und Gewicht mit original lrs aber tubeless Montage getränkehalter, Shimano spd Pedale und lezyne pumpe 12,9 kg. also schwer ist was anderes.
die lackierung bei cube ist geil ist so gepulvert keine Ahnung wie das genau heisst. also Fazit wen trek remedy dann ein 2011er vl gibt's ja ein 9er zum guten Preis. cube ist auch geil super p/l kauf mir aber nächstes mal auch ein trek. frag mich nicht warum.
 
Also ich finde die Lackierung vom 8er 2012 extrem schön.
Man muss es in Natura sehn. Schlicht und elegant! :D

2012er Remedys sind lt. meinen Infos sogut wie nicht mehr verfügbar (8er und 9er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir dieses Jahr zuerst das Ghost AMR 7500 Plus zulegen. Hatte dann die Möglichkeit, das Remedy 9 zu fahren und mich im direkten Vergleich dieser zwei Bikes ganz klar für das Trek entschieden. Da sitz ich einfach besser drauf, bergab ist das 9er fantastisch, bergauf, da kann ich deinen Kumpel nur Recht geben, brauchst du keine absenkbare Gabel. Zum Thema Preis und Verfügbarkeit: du bist ja aus dem Süden, nimm doch mal Kontakt mit http://www.bb-bike.de/ auf. Das ist ein kleiner aber sehr kompetenter Bikeshop in der Nähe von Schwendi / Illertissen (an der A7). Die haben sich für dieses Jahr mit ausreichend Remedys eingedeckt. Und sie trennen sich gerade von einem 9er Testbike:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/494386/cat/74
 
Hallo zusammen

Also das mit der geringen Steifigkeit beim LT kann ich NICHT bestätigen und ich bein wahrlich kein Leichtgewicht. Die Links weiter oben zu den MTB-Tests verweisen auch auf das Carbon Model (LT10&LT20)
Das LT30 ist aber der Alurahmen und wie schon so oft bei Scott ist der Alurahmen steifer als das Carbon-Model

Ich denke er wird einfach mal alle Bikes probefahren müssen und dann entscheiden. Alles andere ist graue Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten