Kassette verschlissen oder was ist das?

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Seit ein paar Tagen läuft meine Kette (besonders unter Last) nicht mehr geräuschlos… schalten klappt problemlos. Ich hatte erst das Tretlager in Verdacht, aber nach komplettem Service und Austausch der Kette ist es eher schlimmer geworden.
Hab leider wenig Ahnung wann die Kassette verschlissen ist.
Ist ne Eagle GX 12-Fach Kassette mit ca 8-10tkm.
Vielleicht könnt ihr mir anhand der Pics sagen, ob’s an der Kassette liegen könnte oder ich woanders suchen muss (Schaltwerk o.ä.)

Thanx
 

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Die Kreise, die du da eingezeichtet hast, haben mit Verschleiß nichts zu tun, das sind Steighilfen.

Der Verschleiß ist immer an der Druckseite des Zahnes feststellbar als Stauchung.
Bis zum Haisischzahn kommts an ner Kassette eher nicht, weil weit vorher Probleme auftreten.
Bei diesen 12 fach Kassetten ist der Verschleiß besonders bei den kleineren Ritzeln.
 
Die Kassette ist eingelaufen weil sie schon benutzt ist und paßt dann erstmal nicht zu der neuen Kette. Das Material muß sich erst einlaufen. Das erzeugt dann natürlich mehr Geräusche.
 
Seit ein paar Tagen läuft meine Kette (besonders unter Last) nicht mehr geräuschlos… schalten klappt problemlos. Ich hatte erst das Tretlager in Verdacht, aber nach komplettem Service und Austausch der Kette ist es eher schlimmer geworden.
Hab leider wenig Ahnung wann die Kassette verschlissen ist.
Ist ne Eagle GX 12-Fach Kassette mit ca 8-10tkm.
Vielleicht könnt ihr mir anhand der Pics sagen, ob’s an der Kassette liegen könnte oder ich woanders suchen muss (Schaltwerk o.ä.)

Thanx
Wenn das in allen Gängen so läuft, ist es wahrscheinlich das Kettenblatt vorne. ;)
 
Die kleinen Ritzel sind eben durch und die neue, nicht gelangte Kette, passt (noch) nicht mehr richtig. Nach der laufleistung auch wenig verwunderlich

Wenn du es richtig machst, kauf 3 Ketten und Kassette neu. Dann wechselst die ketten rollierend alle 600-700km durch
 
Seit ein paar Tagen läuft meine Kette (besonders unter Last) nicht mehr geräuschlos… schalten klappt problemlos. Ich hatte erst das Tretlager in Verdacht, aber nach komplettem Service und Austausch der Kette ist es eher schlimmer geworden.
Hab leider wenig Ahnung wann die Kassette verschlissen ist.
Ist ne Eagle GX 12-Fach Kassette mit ca 8-10tkm.
Vielleicht könnt ihr mir anhand der Pics sagen, ob’s an der Kassette liegen könnte oder ich woanders suchen muss (Schaltwerk o.ä.)

Thanx
der ganze Antrieb ist mega siffig und verschlissen, da hilft keine neue Kette, musst alles tauschen also Kassette, Kettenblatt und Schaltröllchen
 
Ich würde sagen bevor du dich sinnlos im Kreis drehst, reinige zuerst Mal alles gründlich. Schaltröllchen wie Schaltwerk und Kassette,dann schau weiter. Abgesehen davon sehen die kleinen Ritzel arg verschlissen aus.
 
Zum Ausgangspost zurück. Wenns nicht stört weiter fahren. Die Kette ist jetzt schon drauf und wenn keine Gänge überspringen fahren bis es nicht mehr geht.

Wenns stört wechsel Kassette, Kettenblatt und Kette und Ruhe wird sein.

PS. Meine letzten Schaltröllchen habe ich gewechselt als sie kaum noch Zähne hatten. Haben trotzdem noch tadellos funktioniert und auch keine Geräusche gemacht.
 
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