Kassette richtig reinigen

Registriert
1. Dezember 2011
Reaktionspunkte
36
Ort
Karlsruhe
Hi,

hab mir paar Threads hier im Forum durchgelesen, konnte aber nicht so wirklich 100% die richige Methode feststellen.

Meine Frage daher:

Ist es prinzipiell richtig, die Kassette zu demontieren und sie dann

a) mit WD-40 einzusprühen

b) in Reinigungsbenzin zu legen

c) oder ohne Reiniger nur mit Bürste

...und zu reinigen? ( Natürlich nicht nach jeder Fahrt)

Grüße
 
e) Nur auf Scylla hören, wenn Kassette verschlissen ist. ;)
Lappen zwischen die Ritzel fummeln und das Rad drehen, dann kommt auch der Siff da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wem das zu fummelig ist.. der nehme ein altes Metallsägeblatt. lege nen Lappen und die RÜCKSEITE (ohne Zähne) und ziehe dieses mit dem Lappen durch die Zahnzwischenräume... wie bei der Dr. Best Reklame ;-)
 
Ich habe gelesen alles >SLX an Kassetten sei Geldverschwendung wegen des Verschleißes. Soll ich bei der nächsten bei meiner

Shimano CS-HG50 11-32, 9-speed

bleiben oder zu SLX / XT wechseln?

Grüße
 
Die Vernunft sagt: SLX.
Die XT ist unwesentlich leichter, hält auch nicht wirklich länger und ist teurer als eine SLX.

Wer drauf wert legt und die paar Euro preisunterschied nicht interresieren, einfach ein XT verschleißkit kaufen.

bevor jetzt im nächsten Thread noch nach der Kette gefragt wird, gestern hab ich die SLX & XT Kette mal gewogen. Sind beide gleich.
 
bevor jetzt im nächsten Thread noch nach der Kette gefragt wird, gestern hab ich die SLX & XT Kette mal gewogen. Sind beide gleich.

Meiner Wissens nach ist das auch kein Kunsttsück, da beide die gleiche "Basisketten" haben, und sich nur durch die Oberflächenbehandlung unterscheiden.
 
Hm, also wenn man die Kasette tauscht, gehört da immer auch eine neue Kette drauf. Außer die jetzige ist grad mal 10 km gelaufen.
Wieviele Ketten hast Du denn schon auf der Kasette verschlissen?
Wenn Du eine neue Kassette willst, dann kauf Dir eine :) Ob es nötig ist, kann man aber an den "1,3 Jahren bei wöchentlicher Nutzung" nicht erkennen.
 
Mit dem lappen ist glaube ich acuh die beste Variante, allerdings demontiere ich die Kassette trotzdem immer, weil das dann leichter geht (weil nicht mehr alle ritzel zusammenhängen!).

ich fahre eigentlich immer die hg93 allerdings auch mit der SLX Kassette weil der Unterscheid zwischen SLX und XT ist gerade mit bnerücksichtigung des Preises lächerlich ist!
 
Soll läger halten wegen geringerem verschleiß! Hab da mal was gelesen von einem Verschleißtest, muss allerdings sagen das ich nicht weiß wie viel das dann ausmacht, hängt sicherlich acuh von der Fahrpraxis ab, ich allerdings hatte schon dasgefühl, das die Kette eher besser sit wei andere...?
 
Wenn die Kassette nicht total "feucht" vom Kettenöl ist sondern nur ölige Verkrustungen hat,
eignet sich eine alte Zahnbürste gut zum säubern, ohne irgendwelche weiteren Mittel.

Ich persönlich schabe das gröbste mit einem Messer in den Zwischenräumen aus/ab und bürste die
Kassette dann ordentlich ab. Der meiste Dreck bleibt in der Zahnbürste hängen.
Wenn nötig, hinterher noch ein wenig mit einem Lappen nachhelfen.

Am besten dazu das Laufrad ausbauen und penibelst darauf achten, dass man seine Bremsscheibe nicht
vollspratzelt mit dem Öldreck, evtl. ein wenig abdecken ;) und das ganze auch am besten nicht auf dem
neu verlegtem Teppich machen sondern im Keller oder draussen...
 
Also, ich mach das so: Einfach mit dem Dampfstrahler, an der Tanke, draufhalten. Kassette und Kette sehen danach aus, wie neu. Danach trockenfahren und ein bissl Öl auf die Kette. Fertig.

Ausserdem: Mein Antrieb hält länger, als Forumsdurchschnitt. :)
 
Und nach dem 3. oder 4. mal kannste die Nabe ausschütten weils voll mit Wasser ist.

Ich hab meins mal im Ultraschallbad gereinigt.
Hat zwar 3 Durchgänge gebraucht aber so sauber kriegste die Teile per Hand nicht.
 
Wenn das LR schon ausgebaut is, dann kann man auch gleich die Kassette runtermachen - da kann man dann auch bedenkenlos mit viel Wasserdruck dran :D
Die einfachen nicht-Spider-Kassetten konnte man ja auch einfach zerlegen ... bei denen mit Spider geht das mW ja nicht?
 
Zurück
Oben Unten