Kasette wechseln ohne Spezialwerkzeug?

H

Hatsh

Guest
Hallo,
ich bekomme heute oder morgen mein neues hinteres Laufrad. Nun müsste ich dann die Kasette von meinem alten draufstecken?
Wollte mal fragen ob ich das irgendwie mit "normalem" Werkzeug auch machen kann oder ob das nur mit Spezialwerkzeug geht?

Danke schon mal,
Gruß
Tobi

Edit: Fals ich hier im falschen Forum bin und das unter Laufräder gehört bitte verschieben.

Naja, eine Kassetten-Nuss und eine Kettenpeitsch braucht man schon, sonst beschädigt man die Ritzel bzw. den Abschlussring. Kostet aber nicht die Welt und es reicht hier auch die billige Ausführung.

Also ohne gehts gar nicht? Möcht halt net ungedingt irgendwas kaufen was ich fast nie brauch :)
...wie schaut denn so ne Kasettennuss aus? Und kann ich statt der Peitsche ne alte Kette nehmen?

Gruß
Tobi

statt kettenpeitsche kann man auch ein handtuch nehmen, die nuss solltest du dir aber schon zulegen.

Pedros_TL_Kassette_Shimano.JPG

Ok danke,
die Nuss kann ich mir vielleicht sogar in unserem kleinen Bike-Laden ausleihen. Werds mal fragen.

Danke an alle,

Gruß
Tobi

Hab ich mir auch gedacht, bloß dann müsste ich auch glaich da den Reifen ummontieren,... Dürfte aber klappen denk ich mal. Möcht nämlich net mit dem ganzen Zeug rumfahren. Und vom alten Laufrad schnell die Nabe rauszwicken und alte Felge wegschmeißen. :)
Werd mal schauen.

Gruß
Tobi

lustig gel *hahaha*,
wennst nen kleinen Laden in da Stadt hast, wo de öfter mal drin bist dann werden die dir auch mal sowas leihen.
Irgendwo im Forum hab ich sogar mal gelesen, da hat sich jemand das Öl zum Bremsen entlüften geliehen, weil normal geht ja nix verloren. :)

ja ne is klar. ich leih mir auch immer benzin an der tanke und so.

Die Tanke musst du mir zeigen :D

Wobei für gewöhnlich das Benzin beim Auto verbrannt wird und du danach nichts mehr davon hast außer paar Kilometer mehr am Tacho.
Wenn ich mir Werkzeug ausleih kann ich es danach zurück bringen.
Und wenn sich jemand Öl ausleiht um Bremsen zu entlüften (was allerdings selterner der Fall sein wird) geht bei sauberer Arbeit auch nichts verloren.
Wenn ich Zeit hab werd ich mir die Mühe für Dich machen und Dir den Theard raussuchen wo das drinsteht!

...die Nuss kann ich mir vielleicht sogar in unserem kleinen Bike-Laden ausleihen...
außerdem hab ich geschrieben "vielleicht". Und es gibt hier mit sicherheit mehrere die sich mal schnell im Bike-Laden neben an Werkzeug ausleihen und dafür öfter mal so vorbei kommen oder mal was helfen.
...aber dir würd ich ehrlich gesagt auch nix leihen, nix für ungut.

Geh zu Decathlon mit dem Hinterrad und der neuen Kassette.
Dauert 5min, bist um 15€ leichter. (schon komische das es Fahrradmechaniker gibt die für 180€ die Stunde arbeiten)

Ne wohn ich leider nicht, aber trotzdem danke. Beim "Wow Account" motzen wir grad rum und hier bietest mir deine Hilfe an. *daumen hoch* :)

Anstelle von Kettenpeitsche kann man auch das Rad neben einen Schraubstock legen, ne alte Kette dort einspannen und um das Ritzelpaket rumlegen und dann mit der Nuss aufdrehen. Geht auch mit 2 Händen, wenn auch eine dritte Hand dabei besser wäre.

Oder: Hinterrad hinstellen, alte Kette von jemandem um das Paket und oben um den Reifen (gut aufgepumt) auf die Nichtritzelseite in sagen wir mal 10 vor 2 Stellung legen, gut festhalten lassen und mit der Nuss das Paket lösen. Die Lösung quetscht aber den Reifen ggf. stark ein.

so ne nuss kostet fünf euro, du brauchst sie 1-2x im jahr.
dieses werkzeug verschleißt nicht und begleitet dich ein leben lang.
teures spezialwerkzeug ist meinetwegen ein drehmomentschlüssel, ein kassettenabzieher zu 100% nicht.
klingelst du auch bei deinem nachbarn, um dir ne büchse aufmachen zu lassen, weil alles außer messer und gabel teures spezialwerkzeug ist?

...klingelst du auch bei deinem nachbarn, um dir ne büchse aufmachen zu lassen, weil alles außer messer und gabel teures spezialwerkzeug ist?

Also mit Messer und Gabel leigste leider falsch, allerdings bin ich letztens echt zum Nachbarn und hab Ravioli Dose aufmachen lassen weil bei meinem Öffner der Griff abgebrochen is :rolleyes:

(...jetzt habt ihr wieder was zum lachen, und es kommt bestimmt gleich der Spruch das st echt traurig)

Gruß
Tobi

Ich leihe mir auch regelmäßig Werkzeug bei meinen schraubern.....Wer da sonst IMMER ist und auch lieber vor Ort ein paar Euro mehr ausgibt Anstatt im Internet billiger zu kaufen der wird dann auch andere Prioritäten haben als ein Spack der "ey machmal" ruft wenn er was nicht kann und am allerbesten sind die Leute die im Internet kaufen und beim 2rad Mechaniker dann kostenlos einbauen lassen wollen.... Da lass ich dann lieber mal zusätzlich was leckeres bei "meinen Jungs " aber haben dann auch ein freundschaftliches Verhältnis zum schrauber......

Genau weil mir langweilig ist und ich gerne buddel.....Nicht weil mich der kasetten thread interessiert hat......Achtung Ironie

Zurück