Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Den Fußweg vom Bismarckturm zur Kaisereiche. Achtung, am Wochendene bei schönem Wetter pilgern da die Fußfaulen vom Parkplatz zum Turm und zurück.
 
Jupp. Eventuell fahre ich auch schon früher und treffe euch dann in BH am Bahnhof.
Und beim Einsteigen immer schön auf die Anzeigen achten ;)
 
Hab heute mal meine erste "Tour" auf dem Wattkopf gemacht..

Meine Kondition habe ich heute mal in ihrer vollen peinlichen Größe entdeckt ;) Nach den 10,4km von zuhause bis zum Parkplatz Kaisereiche, fiel es mir schon schwer den leichten Wanderweg zum Bismarckturm hochzustrampeln... Ich habs zwar iwann geschafft und biin noch ein wenig weiter grade aus am Turm vorbei geradelt..

Aber als es dann bergab ging, dachte ich, dass es da schon wieder nach Ettlingen ginge, und dann hab ich kehrt gemacht und bin auch mal den "schweren" Wanderweg zum Turm herunter gefahren (Hat mein Bike auch gut mitgemacht ;))

Gibt es besser Startpunkte für Anfänger? Weil der Anstieg am Anfang mich schon etwas ge/überfordert hatte...

Aber ansonsten war es eine nette Tour mit einer klasse Aussicht ;)
 
Hey,

ich war heute in der gleichen Gegend rund 30km unterwegs, zwischen Hedwigsquelle, Kaisereiche und Grünwettersbacher Funkturm.
War echt super Wetter heute und keine Menschenseele auf dem Berg. Holzfällarbeiten waren auch nur sehr eingeschränkt, allerdings liegen am oberen Teil des Strommasten-DH einige Bäume im Weg.

Aus welcher Richtung kommst du? Ich fahr aus der Karlsruher Oststadt über die Brücke beim alten Wasserweg und durch den Oberwald zur Hedwigsquelle. Allerdings gehts ab da auch recht steil und lange hoch.

Das mit der Kondition geht aber schnell, ich hab auch erst vor wenigen Monaten angefangen und man merkt schön die Fortschritte.

Ich plan für Freitag die nächste Tour, können ja zusammen fahren ;)
 
Gibt es besser Startpunkte für Anfänger? Weil der Anstieg am Anfang mich schon etwas ge/überfordert hatte...

Berge haben es halt so an sich, dass es bergauf geht :D Einfacher kommt man auf den Wattkopf kaum rauf. Du kannst am Parkplatz Kaisereiche auch den unteren Weg (erst Richtung Hedwigquelle über den Parkplatz und dann rechts hoch) nehmen. Der hat noch weniger Steigung, schlägt aber dafür einen sehr großen Haken.
 
ihr könnt ja auch über Wolfartsweier Richtung Grünwettersbach zum Fallbrunnen fahren und dann rechts ab den Fallbrunnenweg hoch. Der führt dann entweder direkt zum Funkturm (etwas steilere Variante) oder an der der Hütte am Wilhelmsplatz links rum den Haulenbergweg bis zum Ende, dann wieder rechts hoch. Ab und zu sind Hinweisschilder "Wildschweingehege" zu sehen. Denen kann man getrost folgen. Dann ist der Turm und die Strommasten nicht mehr weit. Wer will kann sich morgen abend ab ca. 17:15 am Fallbrunnen einfinden.

Mache dann den Wegweiser. :winken:
 
Hey,

ich war heute in der gleichen Gegend rund 30km unterwegs, zwischen Hedwigsquelle, Kaisereiche und Grünwettersbacher Funkturm.
War echt super Wetter heute und keine Menschenseele auf dem Berg. Holzfällarbeiten waren auch nur sehr eingeschränkt, allerdings liegen am oberen Teil des Strommasten-DH einige Bäume im Weg.

Aus welcher Richtung kommst du? Ich fahr aus der Karlsruher Oststadt über die Brücke beim alten Wasserweg und durch den Oberwald zur Hedwigsquelle. Allerdings gehts ab da auch recht steil und lange hoch.

Das mit der Kondition geht aber schnell, ich hab auch erst vor wenigen Monaten angefangen und man merkt schön die Fortschritte.

Ich plan für Freitag die nächste Tour, können ja zusammen fahren ;)

Hast Du so ein Dunkegraues Bike ? Ich war mit meiner Frau unterwegs. Wir könnten uns 2 Mal gesehen haben ?
 
Wenn das Wetter hält fahr ich später (so ab ca. 16-17 Uhr) eine Tour am Wattkopf. Neben dem Standard will ich noch was in Richtung Busenbach ausprobieren. Wenn jemand mitkommen will einfach mit Zeitwunsch melden, man kann ja endlich auch wieder ohne Beleuchtung in den Abend fahren.
 
Wenn das Wetter hält fahr ich später (so ab ca. 16-17 Uhr) eine Tour am Wattkopf. Neben dem Standard will ich noch was in Richtung Busenbach ausprobieren. Wenn jemand mitkommen will einfach mit Zeitwunsch melden, man kann ja endlich auch wieder ohne Beleuchtung in den Abend fahren.

Ich komm gerne mit. Die Zeit ist mir ziemlich egal, nur Beleuchtung hab ich keine
 
Zurück
Oben Unten