Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Bin heute ca. 20 km auf dem Wattkopf und dem Edelberg unterwegs gewesen. Es war nur die Strecke von GW zum Fallbrunnen gesperrt.
Sonst habe ich nix gesperrtes gesehen....

??? Bin gestern u.a. vom Fallbrunnen zu beiden Türmen hochgefahren, außer den Brennholzmachern waren keine Hindernise feststellbar. Auch die Wildsäue waren noch in ihrem Gehege.
 
Am Donnerstag war der Saumweg (inkl. dem Paralleltrail) und der Weg von der Kaisereiche in die Essigwiesenklamm abgesperrt und teilweise lagen große Bäume und viele Äste im Weg. Momentan ist Erntezeit da sind immer wieder mal Wege gesperrt (und sehen hinterher aus wie nach einem Bundeswehrmanöver).
 
Dienstag ist gutes Wetter angesagt. Wer kommt mit nach Bad Herrenalb? Zeitlich eher nachmittags, also so gegen drei mit der Bahn los.
 
Für den Fall, dass noch jemand mitkommen wollte: wir haben die Startzeit auf 17:30 verlegt und reiten dann einsam in den Sonnenuntergang :D Das heißt jetzt aber natürlich nicht, dass nicht jemand mitkommen will. Du solltest dann aber Licht haben (eine Sigma Mirage EvoX mit Lenkerhalterung kann ich ausleihen) oder sehr gut in der Dämmerung sehen können.
 
Kann jemand mit vielleicht den Startpunkt einer guten Wattkopf Tour bei Google Maps oder so verlinken?

Ich kann nicht genau erkennen weo jetzt exakt der Wattkopf ist/anfängt/aufhört...
 
Ja ich dachte, da ihr den Berg so lobt mit seinen Trails, dass der etwas umfangreicher wäre...

Also kann man da auch gut ne 5-10km lange Tour machen oder?
 
Für einen Anfänger reicht der "Berg" voll aus. Wenn du alle Haupttrails in einer Tour verbindest landest du auch bei ~1200hm und auf alle Fälle wesentlich mehr als 10km. ;)
 
Klar meine Touren haben normalerweise zwischen 10 und 20km und sind ausschließlich am Wattkopf ohne Anfahrt. Man muss halt mehrmals hoch und kann jedesmal andere Abfahrten machen. Für längere Touren kann man zum Beispiel noch den Toter-Mann-Stein von Schöllbronn ins Albtal mitnehmen dann hat man auch schnell 30-40km beisammen.
Wenn du längere Abfahren suchst musst du tiefer in den Schwarzwald rein da hast du dann auch mal >500hm Höhenunterschied, der Wattkopf hat halt nur rund 200.
 
Wie hoch ist denn die größte Höhenunterschied?

Ist die Höhe für einen Anfänger mit mangelhafter Kondition machbar?


Sry für meine Anfängerfragen...^^
 
Wenn du alle Haupttrails in einer Tour verbindest landest du auch bei ~1200hm und auf alle Fälle wesentlich mehr als 10km. ;)

fährst du die trails auch wieder hoch oder was treibst du? :D
also wenn ich serpentinen, sm-dh, bismarktreppen und den einen auf den saumweg runter fahre komme ich auf gute 800hm. einmal hoch sind ja grad mal 200hm
 
Wie hoch ist denn die größte Höhenunterschied?
Wie gesagt etwa 200hm
Ist die Höhe für einen Anfänger mit mangelhafter Kondition machbar?

Wenn du dir Zeit nimmst schon, übertreibs halt nicht. Mach das ganze nicht zu akademisch ;) Fahr einfach hin und schau wo du landest so hat jeder mal angefangen. Das ist schließlich keine Expedition fernab der Zivilisation :D

@johans
Wie stehts mit morgen? Gibts schon eine genaue Zeit?
 
fährst du die trails auch wieder hoch oder was treibst du? :D
also wenn ich serpentinen, sm-dh, bismarktreppen und den einen auf den saumweg runter fahre komme ich auf gute 800hm. einmal hoch sind ja grad mal 200hm

Ich habs mal gemacht und hatte am Schluss ohne Doppelfahrten ~1000hm/40km. Wenn man den Wattkopf etwas weiter fasst geht da auch noch ein bischen mehr.
 

Anhänge

  • 040807.jpg
    040807.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten