Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Ich bin kein Freund Spots geheim zu halten, denn sie bleiben es eh nicht. Ich bin Freund davon Leute mit zu nehmen, mich ihrer Gesellschaft zu erfreuen und im Zweifel mit ihnen deutlich zu kommunizieren, wenn Sie sich verhalten wie Arsch.

Das einzige was von Dauer ist, sind MTBler mit Hirn. Also versuche ich dabei zu helfen das sich Hirn bildet. :)

Ich möchte keine "Elitegruppe" bilden. Leider kenne ich schon genug Leute die tolle Dinge fahren, Bilder posten und wenn man dann fragt wo das war immer mit "ich kann mich nicht mehr erinnern" antworten.

PS: Schon mal "Igelloch GPX" in Google eingetippt. :winken:

Super Beitrag zu dem Thema!

Ohne ein geben und nehmen würde das Forum nicht funktionieren.
 
Darf man sich auch als Anfänger anschließen? Ich wohne in Maikammer und falls ich euch behindern sollte, würde ich mich Richtung Heimat machen.

Falls das kein Problem ist, würde ich gerne mal mitfahren, da ich bisher immer alleine gefahren bin.

Wann und wo wäre Treffpunkt in Maikammer (Kalmit Parkplatz?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalmit Parkplatz unten um 10:50 ca.

Und ja, so lange man nen Helm hat und nett ist, kann man es mit uns versuchen.

Es braucht nur eine eindeutige aussage damit wir wissen das man dabei ist.
 
So, dann mache ich es jetzt mal detaillierter.

Um einem Gast aus Berlin mal eine "Referenztour" zu bieten passiert folgendes:

Start in KA Hbf 9:20 unter der Anzeige zum Ticketkauf. Fahrt ab 9:34 nach Maikammer. Dort ca. 10:50 ab Parklatz unten an der Kalmit, pünktlich! Wer dort aufgelesen werden will, bitte sagen.

Dann Kalmit, Hohe Loog, Speierheld, Nollenkopf, Zigeunerfelsen, Kaltenbrunnertal, Gemüsehändler, Weinbiet, Wolfsburg, Gemüsehändler.
Wenn ich das richtig zusammen habe sind es bis dahin so ca. 1000hm, eher ein wenig weniger. Jetzt besteht die Chance für ein wenig Aufpreis (<2€ / Person) wieder nach KA zurück zu fahren (muss man halt schauen wer abbrechen will und wie die Gruppentickets aufgehen).

Ich würde, sofern sich noch jemand findet und man die Gruppen halbwegs sinnvoll splitten kann weiter fahren.
Über Kaltenbrunnertal hoch zur Hohen Loog und dann über den blauen Punkt (Klausental) wieder zurück. Das bringt nochmals ca. 400hm, auch da eher etwas weniger, auf den Zähler.

In Summe waren das soweit ich mich erinnere immer weniger als 1300hm (@Eike. , oder?)

Bitte Vesper mitnehmen. Da wir ziemlich zur Mittagszeit auf Kalmit und Loog sein werden wird es da keine Pause geben. Die gibt es erst auf dem Weinbiet, dann bestimmt schon so drei-vier rum. Und am Ende noch nen Kuchen oder was richtiges auf der Loog (sofern das noch gefahren wird).

Ist alles S0-S1 mit wenigen Stellen S2 (mal ne Treppe oder so) und an Ziegeunerfelsen und Wolfsburg S3 oder auch S4 je nachdem wie krank man sein mag. Alles kein Problem, mit wenig Aufwand umtrag/schiebbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann mache ich es jetzt mal detaillierter.

Um einem Gast aus Berlin mal eine "Referenztour" zu bieten passiert folgendes:

Start in KA Hbf 9:20 unter der Anzeige zum Ticketkauf. Fahrt ab 9:34 nach Maikammer. Dort ca. 10:50 ab Parklatz unten an der Kalmit, pünktlich! Wer dort aufgelesen werden will, bitte sagen.

Dann Kalmit, Hohe Loog, Speierheld, Nollenkopf, Zigeunerfelsen, Kaltenbrunnertal, Gemüsehändler, Weinbiet, Wolfsburg, Gemüsehändler.
Wenn ich das richtig zusammen habe sind es bis dahin so ca. 1000hm, eher ein wenig weniger. Jetzt besteht die Chance für ein wenig Aufpreis (<2€ / Person) wieder nach KA zurück zu fahren (muss man halt schauen wer abbrechen will und wie die Gruppentickets aufgehen).

Ich würde, sofern sich noch jemand findet und man die Gruppen halbwegs sinnvoll splitten kann weiter fahren.
Über Kaltenbrunnertal hoch zur Hohen Loog und dann über den blauen Punkt (Klausental) wieder zurück. Das bringt nochmals ca. 400hm, auch da eher etwas weniger, auf den Zähler.

In Summe waren das soweit ich mich erinnere immer weniger als 1300hm (@Eike. , oder?)

Bitte Vesper mitnehmen. Da wir ziemlich zur Mittagszeit auf Kalmit und Loog sein werden wird es da keine Pause geben. Die gibt es erst auf dem Weinbiet, dann bestimmt schon so drei-vier rum. Und am Ende noch nen Kuchen oder was richtiges auf der Loog (sofern das noch gefahren wird).

Ist alles S0-S1 mit wenigen Stellen S2 (mal ne Treppe oder so) und an Ziegeunerfelsen und Wolfsburg S3 oder auch S4 je nachdem wie krank man sein mag. Alles kein Problem, mit wenig Aufwand umtrag/schiebbar.
Sorry fürs offtopic...
Sind also zigeunerfelsen und Wolfsburg die heftigsten Stellen? Die kann man ja auch direkter anfahren.. Oder?
 
ich muss dann für morgen passen, die Tour passt zeitlich nicht in meinen Plan. Muss um 15 Uhr spätestens in KA nämlich wieder sein.

Dann bin ich bei der nächsten Tour dabei
 
Hi Zusammen,

war noch nie mit Euch unterwegs, aber hätte Lust mich Euch morgen mal anzuschließen. Kann die Gruppengröße noch einen Mitfahrer verkraften? Würde dann per Auto von KA direkt zum Parkplatz kommen (und hätte theoretisch auch noch zwei Plätze frei).

Sorry, Anfrage kommt zugegebenermaßen etwas spät...

Grüße
Christoph
 
Jeder ist willkommen der sich zutraut die ersten 600hm über Kalmit und Loog wieder runter nach Neustadt mit zu fahren. Gerne. Wir hetzen nicht. Ab dann könnte man zur Not im Flachen zurück. Also auch für dich @EDC101 (du hast bestimmt auch einen Namen) wohl drin.

Einzige Vorraussetzung meinerseits: Helm. Ohne nehm ich niemanden mit. Wer meint Protektoren etc. sind klever, dem streite ich sie garantiert nicht ab.
 
Top, dann bin ich 10:50 am Kalmit Parkplatz. Ich würde dann vermutlich so oder so die Variante mit den drei Anstiegen fahren.

Freut mich, dass es klappt.
 
Prima, dann schließe ich mich für den ersten Anstieg auch an. Ich heiße auch Christoph und habe selbstverständlich Helm und Knieprotektoren.
Ihr redet bestimmt von dem Parkplatz am Ortsausgang Maikammer-Alsterweiler Richtung Sankt Martin?!?

Freu mich drauf!

Gruß,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten