Karbidlampen fürs Bike

Registriert
5. September 2002
Reaktionspunkte
0
Hallo hab letzte Woche nen Biker mit einer Karbidlampe gesehen die wesentlich heller als meine 10 W Halogen war. er meinte er habe das Ding in USA letztes Jahr gekauft und noch nie Probleme damit gehabt soll angeblich mit vollen Tank 15 Std. leuchten.Wer weiß über solche Lampen mehr, und wo kann man sowas fürs Bike bestellen.
 
Hey - wir haben 4. Advent, nicht 1. April!;)

Oder meinst Du das Tatsächlich im Ernst?
Eine Lampe mit Flamme? Heller als 10 Watt Halogen???

Will ich sehen bevor ich's glaube!
 
@ joerky:

Kann doch sein! Habe mich mal umgesehen. Ich denke, dass ich meine IRC's wieder abschraube und dfür dieses geile Teil an den Lenker schwieße. Dann kann ich 15h mit gleißend hellem Licht durch die Nacht fahren.... *prust*
Karbidlampe-S0398-1.jpg
 
Es ist zwar nicht die kleinste Lampe aber sie hat einen Reflektor und eine Schutzglas davor der Brenner schaut so wie der von der Petzl aus.
 

Anhänge

  • brenner.jpg
    brenner.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 787
Schön und gut - wir wollen hier keine Idee auslachen, hab selber schon beinahe ne Fahrradlampe aus ner 12 Volt Energiespar-Leuchtstoffröhre gebastelt...:rolleyes:

Aber eine Lampe mit Flamme? Was macht die denn bei erschütterungen? Kann mir kaum vorstellen, das die mehr als 10 Watt Halogen bringt!
 
Tschuldigung!


Aber ich kann beim besten Willen keinen richtigen Vorteil sehen.

Lieber nen Akku als nen hochexplosiven Tank dabei.

Und dass das Teil 15h hält ist auch ganz toll für den Polarkreis in der Mitsommernacht. Wann fährt man schon 15h im Dunkeln????

Dann das Gewicht. Kann mir nich vorstellen, dass das Teil ein Fliegengewicht ist. Und dann nehme ich lieber meinen Bleiakku und meine IRC's! Da habe ich gescheites Licht und lange genug leuchtet es auch!

Also frage ich ganz im Ernst: Warum sollte ich so eine Lampe benutzen? Ich sehe keinen vernünftigen Grund. Aber ihr könnt mich ja aufklären (oder auch nicht :D).
 
Darüber hab ich gestern grade diskutiert. Dummerweise muß man diese Lampen 15 min vorglühen. Und Erschütterungen mögen diese auch nicht...
Aber hell wärs schon :-)
 
hmm ... ne HQI lampe bracht nich so viel ... 2-3 minuten und hält auch was aus ... das ist schon drin ... oder sowas wie ein hubschrauber im punktstrahler hat :-)
 
Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen. Also ich finde es nicht schlecht mal über andere Energiequellen als Akkus nachzudenken. So eine Energiedichte wie bei Benzin erreicht man damit eben längst nicht. So gibt es z.B. eine Benzinlampe von Coleman die mit 1l Benzin 7h lang 200W Lichtleistung bringt! Bloß leider sind solche Lampen nicht gerade dazu gebaut an den Lenker gehängt zu werden und die Glühstrümpfe mögen Erschütterungen überhaupt nicht.

Eine Karbidlampe gibt es bei Lauche und Maas . Sie kostet 99[] und die Lampe wiegt 80g und der Karbidentwickler 400g. Es steht auch dabei, dass sie sehgr helles Licht über einen langen Zeitraum bringt, wie es keine Akkulampe schafft - hell genug für Videokameras.
Hört sich auf jeden Fall interessant an - also falls mal einer Erfahrungen macht, dann posten!
 
Soso - Lauche und Maas... Nie gehört. Ich find auf deren Seite jedenfalls nix - nichtmal wenn ich in der Suche "Lampe" oder "Licht" eintippe.

Poste mal die Art. Nr. oder nen direkten Link auf das "Teelicht" - ok?

;) Jörky
 
Ups, ich habe den Katalog von denen und da ist sie drin, aber auf der Internetseite komm ich gar nicht klar.

Ich hab sie aber auch noch hier gefunden.
Von Petzl ist das gute Stück und ne Helmlampe noch dazu. Aber die Helligkeit scheinen die wohl ehr mit normalen Stirnlampen zu vergleichen, als mit solchen Halogenbrennern wie unseren:D .
 
hehe, wie mei Opa in Rumänien vor 60 Jahren in den Höhlen rumgeschlichen iss ,um Bärenzähne zu suchen ;=)

LOL!

alles schön und gut,will auch eine!
Aber von woher bitte das Karbit?
Das Gas das sich entwickelt ist doch Acethylen,oder?
Und leite des mal in Silbernitrat.


Der Staub der Ensteht eignet sich gut für Silvester (ACHHHTUNG!FATAL!)...

also wo bekomme ich überhaupt karbid??
 
also wo bekomme ich überhaupt karbid??

Auch auf der Seite, die ich eins drüber angegeben habe. 10kg für 7,50[] !! Dürfte reichen fürn par Knaller, oder?

Frag doch deinen Opa mal, wie hell das Dingens so im vergleich zu deiner Lampe war und poste das!
 
die karbidlampe von petzel ist recht hell (ist schon eine weile her seit ich das letzte mal eine gesehen habe.. deshalb schwer zum vergleichen) das prob ist aber dass man damit eher die nächsten 10-15 meter in alle richtungen ausleuchtet, und nicht den weg den man mit sagen wir mal 40-60km/h runterheitzen.

das gewicht geht auch in ordnung.

gruss maxson
 
Zurück