Kapverdix - Tief im Süden

@stuntzi: Toller Trip, und mal ein wirklich ausgefallenes Ziel! Da ich die meisten Kanaren schon abgearbeitet habe, könnte das mal was sein.
Kannst du Genaueres zu der Befestigung des Flaschenhalters sagen? Das sind doch sicher keine einfachen Kabelbinder, das würde doch nicht halten. Ich habe da so Spezialkabelbinder, an die man einen Flaschenhalter dranscharuben kann, aber das sieht längst nicht so schön aus wie bei dir.
@All: Tolle Taschen gibt es übrigens auch bei Revelate Designs. Wenn man bedenkt, dass sie handmade in Alaska sind und frei individualisierbar, ist der Preis vollkommen in Ordnung. Habe mir so eine gegönnt, und sie macht einen sehr robusten Eindruck.
 

Bremsbeläge nach nur einer (!) Woche Kapverden. Wie gut, dass ich genau ein Ersatzpaar dabei hab :). Wenn die alle sind, ist die Tour sowieso vorbei. Zu kaufen gibts auf den Inseln schätzungsweise mal gar nix, was in irgendeiner Form auch nur entfernt an ein aktuelles Mountainbike passen würde. Also wenn ihr hier einen Bikeurlaub plant, nehmt *alles* mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@barkas, also so wies aussieht, werd ich mir maximal noch Fogo anschauen, falls es von den Inlandsflügen her irgendwie passt. Hab allerdings ausser Santo Antao keine Karte dabei und auf den Kapverden sind die Teile sowieso nicht erhältlich. Vielleicht kannst du von deiner Fogomap ja mal ein schönes hochauflösendes Foto machen? Ich weiss das wird nicht optimal, aber besser als nix ists auf alle Fälle. EMail: stefan at stuntz punkt com. Der Küstenwanderweg von Trigo nach Tarafal (311) ist nach meinen (nicht vorhandenden) Infos kaum zu fahren. Sagen deine Wanderführer dazu irgendwas, zB verglichen mit der Wanderung von Cazinha nach Punta do Sol (212)? Letztere ist ja perfekt ein Schuss.
@shilaty, lieber vorne weniger grip als hinten ein komplettes gemetzel.
@karstb, ich konnte den Flaschenhalter um genau "eine Schraube" nach unten versetzen, dh er hängt jetzt an einer Schraube und zwei Kabelbindern. Das hält natürlich bombig.
 
Dem leichtgewichtigen Nerve-CF-Karbonrahmen angemessen, wurde meine Smartphonehalterung (=Klettband auf Karbonplättchen) etwas verschlankt und sieht jetzt vielleicht nimmer ganz so doof aus. Spart ausserdem wieder fünf Gramm :)
Wo hast du die Carbonplatte her? Auf diversen Internetseiten gibt es sie meistens nur in der Größe eines modernen Flachbildfernsehers zu ähnlichen Preisen.

Tolle Stimmung, die du mit den Bildern rüberbringst. In Weihnachtsstimmung kommst du so allerdings nicht :)
 
Wahnsinn mit den Belägen. Was unterscheidet denn die Trails
so sehr von dem was du sonst so fährst ? Oder musst du mehr auf der
Bremse stehen als sonst, weil steiler und schwerer?
 
Brems belag und reifen schmerz = selbe ursache.

Capo Verde ist ein junger vulkan, auf einer "hot spot" im Ocean. Sehr mineralreich, basalt origin. Deswegen auch uberall terassen mit obst & gemuse. Im foto's von Stuntzi seiht man rotes lehm (clay) mit sehr hohen mineral anteil. Junge, eckige mineralen verschleissen fast alles.

Gibt etwas aenhliches in Limburg, Holland. Da heisst es loess. Bremsbelage from Profi Rennradfahrer sind im Amstel Gold Race mit regen in ein tag verschwunden.....:(

@stuntzi
Wie fuhlen die steine und lehm? Wie granit oder wie pulver mit kleine , harte, teilchen ?


-- Bin kein Deutscher :) ---
 
Das bei dir der MK II Protection nach einer Woche so runter ist, finde ich sehr überraschend.
Ich fahre den MK II Protection seit August mit 2 Wochen Einsatz in den Westalpen am HR. Der Reifen dürfe die erste Woche auf GC überleben, dann kommt wieder ein Baron 2.3 BC drauf.
Conti-Reifen halten meiner Erfahrung nach deutlich länger als Schwalbe-Reifen.

Aber das Vulkangestein Reifen "fressen" kenne ich von den Kanaren.
Da gehen die Reifen einfach doppelt so schnell runter.

Ersatzreifen und Ersatzbeläge mit zunehmen ist bei Bikereisen eh Pflicht.
Aber bei Crossen oder Reisen, wie du es macht, nicht drin.

ray
 
@barkas, also so wies aussieht, werd ich mir maximal noch Fogo anschauen, falls es von den Inlandsflügen her irgendwie passt. Hab allerdings ausser Santo Antao keine Karte dabei und auf den Kapverden sind die Teile sowieso nicht erhältlich. Vielleicht kannst du von deiner Fogomap ja mal ein schönes hochauflösendes Foto machen? Ich weiss das wird nicht optimal, aber besser als nix ists auf alle Fälle. EMail: stefan at stuntz punkt com. Der Küstenwanderweg von Trigo nach Tarafal (311) ist nach meinen (nicht vorhandenden) Infos kaum zu fahren. Sagen deine Wanderführer dazu irgendwas, zB verglichen mit der Wanderung von Cazinha nach Punta do Sol (212)? Letztere ist ja perfekt ein Schuss.
@shilaty, lieber vorne weniger grip als hinten ein komplettes gemetzel.
@karstb, ich konnte den Flaschenhalter um genau "eine Schraube" nach unten versetzen, dh er hängt jetzt an einer Schraube und zwei Kabelbindern. Das hält natürlich bombig.

Nicht verzagen shilaty fragen; neben deutsch spricht (schreibt) shilaty italiensch, spanisch und portugiesisch
 
@ stuntzi

Magst du deine GPS Tracks der OpenStreetMap zur Verfügung stellen? Rein von der Fläche her ist das ja überschaubar als das da kurz- bis mittelfristig brauchbare Karten bei rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@barkas, also so wies aussieht, werd ich mir maximal noch Fogo anschauen, falls es von den Inlandsflügen her irgendwie passt. Hab allerdings ausser Santo Antao keine Karte dabei und auf den Kapverden sind die Teile sowieso nicht erhältlich. Vielleicht kannst du von deiner Fogomap ja mal ein schönes hochauflösendes Foto machen? Ich weiss das wird nicht optimal, aber besser als nix ists auf alle Fälle. EMail: stefan at stuntz punkt com. Der Küstenwanderweg von Trigo nach Tarafal (311) ist nach meinen (nicht vorhandenden) Infos kaum zu fahren. Sagen deine Wanderführer dazu irgendwas, zB verglichen mit der Wanderung von Cazinha nach Punta do Sol (212)? Letztere ist ja perfekt ein Schuss.

Hi Stefan,

also am Hafen in Porto Novo bzw. in Mindelo soll es jeweils eine Touristen-Info geben, welche von der Mitautorin des ReiseKnowhow- und des Wanderführers geführt werden. Ihr Name lautet Lucete Fortes und sie dürfte dort überall namentlich bekannt sein.
Der Wanderführer basiert auf dem Kartenmaterial eines gewissen Bertalan, welcher auch die Fogo-Karte herausgibt. Von daher hast Du dort vielleicht Chancen, eine Karte zu bekommen.

Ansonsten findest Du über das deutschsprachige Kapverden-Forum (nicht bela-vista.net) vermutlich ortsansässige deutsche Pensionsbetreiber sowohl auf Sao Antao als auch auf Fogo. Der Forumseigner (heißt glaube ich Daniel) hat meines Erachtens eine Pension im Paul-Tal. Vielleicht einfach mal im Forum anmelden?

Das Abphotographieren der Karte probiere ich die nächsten 3 Tage, kann es aber nicht versprechen, da ich keinen Blitz habe und gutes Licht brauche. Ich versuche es aber.

Zum Weg 311: Laut Wanderführer ein stetes Auf und Ab ohne Schwierigkeiten. Allerdings ist der Führer von 2001! Wegen Felsstürzen, Unterspülung etc. kann das auch ganz anders aussehen jetzt. Zumal gerade die Regenzeit vorbei ist. Und touristisch vergleichsweise erschlossen wie im Nordosten ist es dort nicht!
Generell ist der äußerste Westen wohl sehr trocken und wüstenhaft. Wenn jetzt zumindest auf der Hochebene dank Regenzeit die Blumen blühen, kann das vielleicht trotzdem interessant sein. Der schwarze Vulkan-Strand in Tarrafal soll aber klasse sein und auch Schwimmen - wenn kein Swell ist - möglich sein.

Meine anderen als Rundtour vorgeschlagenen Routen würde ich aber sowohl nach Karte, als auch nach Beschreibungen, als auch nach Photos im Netz, als landschaftlich interessant und fahrtechnisch machbar ansehen. Viele Plasterwegserpentinen wie Du sie schon kennst, viele Höhenmeter auf und ab und tiefe grüne Canyons.
Unterkünfte findest Du über bela-vista.net bzw. Du machst One-Way-Routen mit Aluguer-Transport über Porto Novo.

(Falls Du noch mehr Photos gemacht hast als hier veröffentlicht, so würde ich mich natürlich darüber freuen. Denn das erleichtert mir einzelne Abschnitte einzuschätzen und die genaue Route zu planen, da ich natürlich zu Fuss andere Tagesstrecken/Höhenmeter kalkulieren muss. Aluguer-Transport ist leider nur eingeschränkt möglich und seit der neuen Küstenstrasse fahren auch fast keine mehr über das Hochland. Also geht nur eine Rundtour mit allen Problemen. Wasserversorgung im Westen ist das nächste Problem.)

Gruß Alex
 
Super Tour! :daumen:

wegen der Rahmentasche:
Die wirkt so als ob sie zum Rahmen dazugehört, weil die den schwarzen Teil der Rohre so passend fortsetzt :daumen: - gibt dann so nen durchgehenden schwarzen Streifen vom Steuerrohr bis nach hinten z.B. hier ganz gut zu sehen:
picocruz-trail9.jpg

(nur der Reflexstreifen macht einen ganz kleinen Strich durch die Rechnung ;))


@Fubbes:
Musst halt mal nach Carbon-Zuschnitt, -Restposten usw. und bei ebay schauen.
Wenn 1mm Plattenstärke reicht gäbs z.B. beim r-g shop nen Plättchen für ca. 2 Halterungen für nicht mal 5€.
Aber Obacht geben beim selbst schneiden/bohren - der Staub is gar nicht gesund...
 
Super Tour! :daumen:

@Fubbes:
Musst halt mal nach Carbon-Zuschnitt, -Restposten usw. und bei ebay schauen.
Wenn 1mm Plattenstärke reicht gäbs z.B. beim r-g shop nen Plättchen für ca. 2 Halterungen für nicht mal 5€.
Aber Obacht geben beim selbst schneiden/bohren - der Staub is gar nicht gesund...

Je nach Größe gibt es auch mal Verschnitt bei Firmen wenn man keine besonderen Wünsche hinsichtlich Abbindung und Herstellverfahren hat.

Beim Staub is es wie bei allen anderen Sachen auch, einfach aufpassen, aber im ausgehärteten Zustand ist das ganze eh schon viel ungefährlicher.
 
Haben die Avids organische Beläge?! Für Touren sind diese definitiv nicht das Optimum.

Ich hatte beide ausprobiert udn hatte sehr hohen verschleiss. Alelrdings fahr ich nun Hope aus anderen gründen. Meine erfahrungen jedenfalls was verschleiss angeht bei Avid belägen ist sehr hoch. Also wirklich lieber 2 Sätze einpacken wenns wohin geht.
 
Nee, er versucht ein Motorradreifen auf sein Canyon aufzuziehen.
Fattires sind doch gerade in. ;)

Keine Sorge, er meldet sich schon.

Ray
 
Zurück
Oben Unten