Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Plus Adventure im Test: Klein, aber oho!

Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Plus Adventure im Test: Klein, aber oho!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9LYWVyY2hlci1UaXRlbC00MTgyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Es wird Herbst und das bedeutet: Schmuddelwetter! Im verschlammten Wald zu spielen, kann zwar massiv Spaß machen, leider möchte man diesen allerdings nicht mit ins Auto oder in die Wohnung nehmen. Abhilfe versprechen mobile Reinigungsgeräte. Der Kärcher OC 3 Plus ist kompakt genug für jeden PKW – doch kriegt man sein Rad damit auch sauber? Wir haben ihn getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kärcher Mobile Outdoor Cleaner OC 3 Plus Adventure im Test: Klein, aber oho!
 
Ich hab gemacht, was man nicht machen sollte: Die erste Iteration eines Produktes sofort nach Erscheinen auf dem Markt zu kaufen. Den Kärcher hier zum Beispiel.

Meine Erfahrungen:
  • Wie schon oft berichtet hat die "alte" Version nur 4 Liter. Für ein Bike brauche ich 2-2,5 Ladungen, also 8-10 Liter. Den großen Tank finde ich besser, kann man aber schlecht nachrüsten denke ich, wegen der Griff-Verriegelungskinematik.
  • Eine Akkuladung reicht für 6-8 Tankfüllungen bei mir.
  • IBC sagt "Verarbeitungsqualität gut"??? Das erste, was abgebrochen ist, war der kleine Minizapfen am porösen Billigplastik des Verriegelung-Griffes, der mit "Push" gekennzeichnet ist. Somit war die Unterwanne für das Zubehör nicht mehr koppelbar. Ist aber relativ egal.
  • Zubehör: Der Ansaugschlauch ist top, den Sinn der triefenden Klobürste entzieht sich mir völlig.
  • Druck ist okay. Man sollte die Düse aber ab und zu mit einer Nadel reinigen, denn wenn man mit dem obengenannten Ansaugschlauch und einem Bach arbeitet, kann es sein, dass diese mit irgend nem Quatsch vestopft.
  • Ich habe das Teil seit es rausgekommen ist (2,5 Jahre) und nutze es einmal alle 2 Wochen. Läuft immer noch.
  • Gekauft habe ich es für den Einsatzzweck des zu Hause vor der Tür Bikewaschens, da wir vor unserer Eigentumswohnungskaserne keinen Wasser- und Stromanschluss haben, also musste eine autarke Lösung her. Dafür isses top.
 
Ich glaube du hast keinen Vergleich zum Kärcher. Sonst hättest du den Drucksprüher nicht ins Spiel gebracht ;)
Ich hatte beides im Einsatz muss dir sagen, dass der Kärcher (habe die alte Version) der Gloria meilenweit überlegen ist...
In der alten Wohnung hatte ich keine Möglichkeit, mein Rad schnell sauber zu bekommen, außer es in die viel zu kleine Dusche zu stellen oder vorher zur Tanke an die Hochdruckreiniger zu fahren.
Habe es auch zuerst mit der Gloriaspritze versucht und bin dann über Vattern günstig an den Kärcher gekommen.
Das Rad wird mit dem Kärcher innerhalb von wenigen Minuten blitzeblank. Das Rad mit der Gloria zu reinigen ist dagegen eine elendige Angelegenheit.
Es gibt von Gloria auch eine Industrieversion mit 6 Bar Druck und 10l Tank. Damit geht eigentlich alles und das Teil ist so solide gebaut dass ich es wahrscheinlich vererben kann.
Der Kärcher ist ja leider nach 2-8 Jahren Sondermüll, wegen dem fest verbauten Akku.
 
Es gibt von Gloria auch eine Industrieversion mit 6 Bar Druck und 10l Tank. Damit geht eigentlich alles und das Teil ist so solide gebaut dass ich es wahrscheinlich vererben kann.
Der Kärcher ist ja leider nach 2-8 Jahren Sondermüll, wegen dem fest verbauten Akku.

Stimmt. Den gibst. Oben war aber die Rede davon, dass man mit dem billigen 20€ Sprüher genauso gut reinigen könnte wie mit dem Kärcher und das Gerät somit unnütz sei.
Die Spritze, die du meinst, kostet fast so viel wie der Kärcher (ohne das ganze Zubehör)...

Das mit dem Müll ist natürlich wahr und eigentlich total Banane, sich immer mehr von dem Kram nach Hause zu holen.
 
mache mit meinem hauptsächlich den antireb sauber, also vermatschte kassette, schaltwerk etc, das ist mit einem lappen ziemlich ätzend und außerdem gerade im winter 100x angenehmer wenn man nicht mit den händen ins wasser langen muss, da diese trocken bleiben.
 
Ich komme mit Schlauch und Bürste ganz gut zurecht aber das ist natrlich unspektakulär, langweilig und bilig dazu.
Und den Wasseranschluss von zuhause nimmst du dann auch mit, wenn du unterwegs bist? ;)

Viele hier scheinen nicht kapiert zu haben, daß das Gerät da oben für unterwegs gedacht ist, wenn man mal nicht schnell einen Kübel Wasser anfüllen kann oder der Gartenschlauch in der Nähe ist. Aber man kann sich natürlich auch im Internet als Held hinstellen, weil man fließendes Wasser daheim hat. :rolleyes:
 
Ersetze Eimer durch Kanister.
Zack...mobile Lösung :ka:
Das setzt natürlich voraus das man fähig ist gedanklich solche Sprünge zu machen und nein... Platz und Gewicht sind kein Argument.
 
Ersetze Eimer durch Kanister.
Zack...mobile Lösung :ka:
Das setzt natürlich voraus das man fähig ist gedanklich solche Sprünge zu machen und nein... Platz und Gewicht sind kein Argument.
Mobil ja, Lösung nein. Wäschst du den Schwamm dann im Kanister aus oder wie? Also noch einen Eimer mit. Wasser umfüllen und dann das eingeseifte Rad aus dem Kanister abspülen? Das nasse Zeug dann wieder ins Auto? Joa, kann man machen. Kann auch das nächste Rad im Baumarkt kaufen.
 
War ein Eimer Wasser mit Lappen schon?
Mit sehr viel Wasser im Lappen abwischen, Wasser drüberkippen, altes Handtuch zum groben trocknen... beschte
Eimer 5,-
Lappen 0,50 Cent
Sauberes Rad? Unbezahlbar
War Wandern schon? Einfach ein paar Schuhe für 150€ gekauft, Hose und Jacke aus dem Schrank geholt, Zack fertig, beschde.
Mountainbike für teure 1000,- € braucht kein Mensch!
 
Vor allem kommt man mit Lappen und/oder Schwamm auch so gut in etwas verwinkeltere Bereiche eines Fullys :hüpf:
Und wenn man nur einen Eimer hat, ist das Wasser und Schwamm/Lappen nach dem ersten Abwischvorgang schön dreckig. Aber ok, macht euch ruhig lustig drüber. Ich freu mich dann über die neidischen Blicke bei Rennen oder aufm Parkplatz im Bikepark :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Aqua2Go und würd das Ding nimmer hergeben. Direkt nach dem Rennen, wenn alle beim Feuerwehrschlauch Schlange stehen, bin ich froh sowas zu haben. Frischer Dreck geht sowieso wunderbar ab und das Rad kann dann im Auto verstaut werden - ohne vorher 20min um den Feuerwehrschlauch zu kämpfen-

Und auch zu Haus nutze ich das Gerät immer wieder da ich keinen Wasseranschluß im Freien habe.
 
Die gute alte GLORIA tut es eigentlich auch - für einen Zwanni ? :ka:
Anhang anzeigen 1120350
Den Gloria hab' ich auch. Leider ist die Qualität absolut beschi**en! >:(
Der erste Gloria platzte nach ein paar Monaten an der seitlichen Schweissnaht, daß wo beim Behälter die Plastikschalen beim Spritzguss zusammengeschweisst werden. Große Wasserpfütze im Treppenhaus. Garantiefall.

Und der zweite Gloria hat das bekannte Problem, daß die Gummi Lippe für den Druckaufbau nichts taugt. Nach einem Jahr ist die so labbrig, daß man kaum noch Druck aufbauen kann. Trotz, daß ich innen alles mit Vaseline abgedichtet und die Dichtungs Lippe flachgepresst über Nacht geformt habe. Hat nichts geholfen. Das Gummi ist einfach zu weich.
Schade... 👎
 
Vor allem kommt man mit Lappen und/oder Schwamm auch so gut in etwas verwinkeltere Bereiche eines Fullys ?‍♂
Und wenn man nur einen Eimer hat, ist das Wasser und Schwamm/Lappen nach dem ersten Abwischvorgang schön dreckig. Aber ok, macht euch ruhig lustig drüber. Ich freu mich dann über die neidischen Blicke bei Rennen oder aufm Parkplatz im Bikepark :p
Meine Worte!!
Hab' früher auch mit Schwamm und Eimer geputzt. In wenigen Sekunden war das Wasser im Eimer verdreckt und nach ein paar Minuten verteilte sich der Dreck gleichmäßig auf Rad und Eimer.
Geht nichts über Drucksprüher! :)
 
gloria ist gut wenn man das bike mal anfeuchten möchte, zum säubern dann lieber was anderes
Doch, das geht. Gloria und das Bürstensortiment von Rose. Das funzt super. Pro Rad verbraucht man da nur 2.5L, da der Dreck mit den Bürsten weg geht und per Wasserstrahl nur noch weggespült wird.
Leider taugt der Gloria selbst nicht viel.
 
Der größere Tank ist nice to have. Es reicht aber auch völlig sich einen 5 l Kanister mit wasser zusätzlich einzupacken. In Verbindung mit dem älteren gerät mit kleinem 4 l Tank hat man dann auch genügend Wasser dabei.
Die zubehörbox hab ich, hab sie aber nie gebraucht, weil man das Wasser aus einem separaten Behältnis auch einfach in den Kärcher-Tank einfüllen kann, die Bürste kann durch eine einfache handbürste ersetzt werden. Empfehlen kann ich noch 1-2 mikorfasertücher dabei zu haben zum feinen dreck entfernen, bzw. Trockenreiben. So komme ich auch ohne Putzmittel aus.
Ebend'
In der Drogerie gibt für EUR 2,95 den 5L Kanister mit Destilliertem Wasser und Trage Griff. Reicht vollkommen für Wasser Nachschub. :)
 
I did the math.

Mein Enduro und mein Gravelgestühl werden grob 2 mal im Jahr gesäubert und zwar an der 50 Cent Asidampfreinigertanke um die Ecke. Vorher sprüh ich den ganzen Unsinn mit Dr Wack ein. Die Flasche hat mal 15€ gekostet.

Pro Rad kostet das ca nen Euro, also 4 Euro im Jahr. Den Reiniger nehme ich mal raus, weil ich den ja auch beim Kärcher brauche.

Für die Kohle, die der Kärcher kostet, kann ich also 40 Jahre waschen. Ich bin jetzt 33. Ich glaube das amorisiert sich nie bei mir
 
I did the math.

Mein Enduro und mein Gravelgestühl werden grob 2 mal im Jahr gesäubert und zwar an der 50 Cent Asidampfreinigertanke um die Ecke. Vorher sprüh ich den ganzen Unsinn mit Dr Wack ein. Die Flasche hat mal 15€ gekostet.

Pro Rad kostet das ca nen Euro, also 4 Euro im Jahr. Den Reiniger nehme ich mal raus, weil ich den ja auch beim Kärcher brauche.

Für die Kohle, die der Kärcher kostet, kann ich also 40 Jahre waschen. Ich bin jetzt 33. Ich glaube das amorisiert sich nie bei mir

Gut in Mathe scheinst du aber nicht zu sein, wenn 2 Bikes jeweils 2 mal pro Jahr für jeweils 50 Cent geputzt werden und das dann 4€ kostet :D
 
hab ja nix anderes behauptet.

wobei dieses jahr immerhin wieder 1500 km auf strava + stadtverkehr. also nicht nur eisdiele


Gut in Mathe scheinst du aber nicht zu sein, wenn 2 Bikes jeweils 2 mal pro Jahr für jeweils 50 Cent geputzt werden und das dann 4€ kostet :D

hab vergessen zu erwähnen, dass ein waschgang mit einmal münze nachwerfen verbunden ist :D
 
Zurück
Oben Unten