K-Pact und K-Light

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
7.674
Ort
Um und bei Hildesheim
Kennt jemand beide Schoner und kann das Fahrgefühl vergleichen? Ich nutze seit Jahren sehr zufrieden den K-Pact und wollte jetzt was leichteres für lange Touren. Vom Trockentest her habe ich das Gefühl, dass der K-Light zar deutlich leichter ist, am Knie aber deutlich steifer wirkt. Jetzt will ich ihn nicht zum Test auf Tour vollschwitzten, habe aber etwas Sorge, einen unflexibleren Schoner zu kaufen. Kann jemand das initiale Gefühl nachvollziehen und was zum direkten Vergleich auf dem Trail sagen?
 
Habe den K-Pact Zip und K-Traze Zip - K-Traze ist auf Nachfrage die alte Version der Schoner und wurde durch den K-Light ersetzt.
Vielleicht hilft es ja trotzdem:

Den K-Pact nehme ich, seit ich den K-Traze habe, nur noch für Shuttle Tage, da der K-Pact im Vergleich schon ein massiver ist.
Sobald der Fullface Helm dabei ist, sind auch die K-Pact dabei.

Der K-Traze ist mein "Touren" Schoner, der beim Uphill um den Lenker montiert ist und erst angezogen wird wenn es berg ab geht.

Der K-Pact kommt mir etwas geräumiger vor für die Knie, der K-Traze sitzt etwas anliegender.
Je nach dem bekomme ich mit dem K-Traze auch schon mal eine Scheuerstelle am Knie - aber nur am linken und bei längerem Tragen. Scheint wohl eine sehr individuelle Sache zu sein.

Beim Fahren selbst merke ich wenig unterschied zumal ich auch selten drauf achte, weil sie keine Probleme machen. Die Schoner sind ja vorgeformt, das passt bei meiner Statur und Haltung ideal in die Fahrposition, da fallen beide Schoner nicht mehr auf.

Für mich die optimale Kombination:
Shuttle Tage (viele Abfahrten) - K-Pact
Selbst treten (eine Abfahrt) - K-Traze/K-Light
 
Ich nutze beide auch wie @feluetti
Den grünen k-lite zip zum selberstrampeln und den roten k pact für den bikepark

Der pact ist schon wuchtiger als der lite und daher für bikepark die bessere Wahl wenn ich nicht selber strampeln muss.
Den lite hab innerhalb von ein paar Metern schon vergessen, für mich funktioniert der top beim treten
 
Ja, der Pact ist sehr wuchtig, aber so beim Trockentest habe ich den Eindruck, dass der Pact durch den großen Abstand, den er konstruktionsbedingt zur Kniescheibe hat, weniger Widerstand erzeugt als der Lite.
 
Hab die K-Light nach einer 3 Minutenrunde um die Häuser zurückgeschickt. Sitzen deutlich weniger sicher, erzeugen einen viel höheren Widerstand beim Treten und heben sich dabei seltsam unterhalb des Knies ab. Warm werden lassen habe ich den Schaum am Knie.
Mache mich jetzt auf die Suche nach einem leichten Schoner, bei dem die Schale bei gestrecktem Knie von der Kniescheibe absteht, wie beim K-Pact.
 
Zurück
Oben Unten