just 4x!

Anzeige

Re: just 4x!
@Morokai: Das Projekt Yeti 4x habe ich schon fast abgeschlossen. Nur noch Leitungen kürzen und neue Bremsscheiben dran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morokai: Das Projekt Yeti 4x habe ich schon fast abgeschlossen. Nur noch Leitungen kürzen und neue Bremsscheiben dran. :)

Dann bist ja schonmal nen ganzes Stück weiter wie ich :D. Gefällt mir sehr gut dein Bike. (Carbocage:love:)

Also meine Partliste (noch nicht komplett)

Federgabel: Fox 32 F80 RLC (ich versuchs mal mit 80mm, wenns nicht passt werde ich sie gegen eine 100mm Gabel tauschen).
Kurbel: wird definitive ne XTR werden in Verbindung mit Carbocage
Schaltwerk: Saint (das liegt noch im Keller von meinem alten Bike)
Kassette: Dura Ace
Bremsen: Ich hätte gerne die Hope V2 aber die Moto. (gibt es glaub ich nur noch gebraucht, aber egal) M6 habe ich auch noch im Keller aber zu überdimensioniert.
Felgen und Naben: Bin ich mir noch sehr unschlüssig. Ich finde die CB Iodine ziehmlich gut, sollen auch sehr haltbar sein. ( FR2350 hätte ich auch noch im Keller aber die sind etwas zu schwer:))
 
Hope und Flowfelge find ich für 4x etwas zu überdimensioniert. Da wiegt der Laufradsatz ca 1800-1900g.

Ist doch optimal für 4x! Ich kenn einige die es mit leichteren (400gr) Felgen versucht haben und danach wieder auf Flow/DT 5.1 gewechselt haben weil die Felgen einfach nicht gehalten haben...
Ich fahre Mavic EN521, die sind auch Top und knapp über 500gr ;)
 
Weil die Felgen nicht gehalten haben, das Laufrad einfach schlecht aufgebaut wurde oder der Fahrstil zu rabiat ist?
Ich kenn Leute die schon lange leichte Laufradsätze (1500-1600g) fahren und echt viel damit auf den Brechsandpisten veranstalten. Aber Die Laufräder halten, wurden extremst gut aufgebaut und bei sehr gutem und flüssigem Fahrstil bewegt.

Wer einfach irgendwie brutal in Steinfelder oder gegen Kanten springt, sollte doch eher stabilere Sätze wählen.

Weiter würde ich die Materialwahl danach abhängig machen was der Verwendungszweck ist. Wer darauf angewiesen ist einfach schnell vom Fleck zu kommen um damit erster zu werden, MUSS einfach mit leichtem Material fahren.

Ich z.B. habe noch einen sehr unflowigen Fahrstil und verschätze mich öfters. Da geht auch schon mal die ein oder andere Felge über den Jordan ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
large_P1030066.JPG


Rahmen: Ghost 4x Team 2013
Gabel:RS Reba RL Dual Air
Schaltgruppe: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Lenker: Truvativ Boobar (740)
Vorbau: Truvativ Holzfeller
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
KeFü: e thirteen LG1
Felgen: Alex SX 44
Naben: Shimano XT
Sattel+Stütze: Ghost
 
Denkt ihr es lohnt sich mehr geld für ein type 2 x9 schaltwerk auszugeben als für ein ganz normales x9? Hat jemand iwas mit type 2 un kanns empfehlen?
 
Weiter würde ich die Materialwahl danach abhängig machen was der Verwendungszweck ist. Wer darauf angewiesen ist einfach schnell vom Fleck zu kommen um damit erster zu werden, MUSS einfach mit leichtem Material fahren.

Klar muss ein 4x-bike leicht sein, aber eine gewisse Stabilität und Steifigkeit sollten ja auch gegeben sein...
Auf einfachen Brechsandstrecken reichen leichte XC-Felgen sicher aus, auf gröberen Strecken aber auch bei sauberer Fahrweise nicht unbedingt, zumindest auf Dauer!

Das ist zumindest meine Erfahrung :daumen:
 
Denkt ihr es lohnt sich mehr geld für ein type 2 x9 schaltwerk auszugeben als für ein ganz normales x9? Hat jemand iwas mit type 2 un kanns empfehlen?

Type2 ist relativ sinnlos. Denke Spannung wird schwächer als X.0 sein, aber zum aushängen ist der Knopf da.
Nimm lieber Shadow+. Da kannste auch die Kettenspannung Manuell erhöhen, indem du vom Schalter die Abdeckung abschraubst und die Vorspannung erhöst
Und Shadow+ fährt sich wie SRAM, schön knackig :)
Nimm Zee... stand vor der Entscheidung auch mal. Habe mich am Ende für das Shimano System entschieden und bereue es keine Sekunde
Habe es inzwischen an zwei Rädern verbaut
 
Irre ich mich gerade oder hat ein Type 2 Schaltwerk nicht noch den Reibungsdämpfer verbaut? Dann finde ich das beim Hardtail gar nicht sooo sinnlos. Dieses Kettengeklapper geht mir schon ordentlich auf den Zeiger :)


Edit: Ich kann auch nur das Zee empfehlen. Ich meine das Schaltwerk aht ebenfalls einen Reibungsdämpfer
 
Jab aber noch x7 schalthebel.. Wollte den eigentlich behalten. Ich werd mit warscheinlich das ganz normale x9 oder x7 holn, so oft schaltet man ja während dem rennen doch nicht ! Danke für die empfehlungen:) ich guck mir des mim zee auch nochmal an un hols mir vlt doch
 
Irre ich mich gerade oder hat ein Type 2 Schaltwerk nicht noch den Reibungsdämpfer verbaut? Dann finde ich das beim Hardtail gar nicht sooo sinnlos. Dieses Kettengeklapper geht mir schon ordentlich auf den Zeiger :)


Edit: Ich kann auch nur das Zee empfehlen. Ich meine das Schaltwerk aht ebenfalls einen Reibungsdämpfer

Reibungsdämpfer = Gummipuffer zwischen Käfig und Schaltwerk ;)

Also Zee fahre ich dauer auf gespannte Kette, ist einfach leiser und schaltet schön knackig :)
Zwar fahre ich ein älteres X.9 am Snap, aber durch die Klickies fahre ich auch leise ^^
 
also ich persönlich arbeite weiterhin lieber mit Sram zusammen!
Fahre am Stumpi auch eine XTR Schaltwerk mit Shadow Plus aber finde es nicht so berauschend. Ich überlege auch die mist runter zu reißen und x0 drauf zu machen.. zumal man beim Shimano Schaltwerk nach einiger Zeit auch alles nachstellen MUSS!
Die Sram Schaltwerke sind da einfach wartungfreier und meiner Meinung nach auch immer noch präzieser vom schalten her.
 
Danke!
Ist zwar noch nicht ganz fertig,aber bald!
Noch eine andere KF,Kurbel und Pedale,dann bin ich Glücklich :cool:
Bin mir noch nicht ganz sicher wegen der Gabel.Das< Rot passt leider nicht ganz vom Farbton her-ist aber glaube ich "jammern auf höchste Niveau"
Ich weiss nicht ob ich sie in den gleichen Farbton umlackieren soll wie der Rahmen ist :confused:
LG
 
Zurück
Oben Unten