just 4x!

naja den unterschied zwischen steckachse und schnellspanner mit gescheiter nabe halte ich im 4x für überbewertet.
die zeiten von labrigen gabeln ist vorbei. kann mich da noch an die alten geschraubten zochis erinnern. da konnte man den lenker fast komplett einschlagen am gatter ohne das sich das vr bewegt hat.

felgen würde ich xm719 nehmen. die is stabil genug, gut verarbeitet und geht vom gewicht noch in ordnung.
 

Anzeige

Re: just 4x!
Ich persönlich würde die steckachse nehmen ist einfach steifer wenn du dh und fr fährst hast du bestimmt an deinen anderen rädern auch steckachsen (da kann man bei defekten zur not quer durchtauschen)
Alternative zur gabel wär evtl noch manitou minute oder x-fusion(ich glaub die gibts aber so noch nicht)
Zur Felge wie wärs mit ner Mavic EN321 früher xm321?

Achso. Egal. Nun habe ich ne Frage. Also ich habe gestern mein 4X Bike zusammen gebaut und es wiegt 12,9 kg. Jetzt wollte ich noch wissen wo ich Gewicht sparen kann:

gewicht kannst du noch sparen an: lenker, vorbau, sattel, pedale schläuche (evtl. am kleinkram sattelklemme shifter usw.)
an den felgen würde ich aus deinen genannten gewichtsgründen nix machen.
 
tibo ist in meiner gewichtsklasse...und wer mich kennt weiß dass auch ich nicht der sauberste fahrer bin :D
bei mir halten die mavic 317 wunderbar...nichtmal nen achter hab ich jetzt in einem jahr reingebracht...und davor haben mich meine kumpels noch ausgelacht dass die dinger unter mir wie streichhölzer zerbrechen werden...probiers aus :daumen:

@poo-cocktail jepp das dh bike von ease is ein traum...bin auf noah seins draufgesessen und ich meine der lore der dabei war hat dich gemeint mit 4x bike von ease etc. war so anfang märz diesen jahres. wann wird es das 4x zu kaufen geben...ist das schon absehbar ?
 
gewicht kannst du noch sparen an: lenker, vorbau, sattel, pedale schläuche (evtl. am kleinkram sattelklemme shifter usw.)
an den felgen würde ich aus deinen genannten gewichtsgründen nix machen.

Also da hatte ich mir auch schon en paar Teile überlegt:

Vorbau: Thomson Elite X4
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelklemme: Hope Inbus
Pedale: Nox Snapper oder die von Moshcore (jeweils mit Titanachse)
Schaltung: Sram X.0 short cage und Sram X.0 Trigger
Lenker: Truvativ Boobar
Bremsen: Avid Elixier CR

Reifen und Schläuche hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass ich da auch noch was tun werde. :) Denkt ihr, dass ich damit unter die 12 kg komme? :D
 
Also da hatte ich mir auch schon en paar Teile überlegt:

Vorbau: Thomson Elite X4
Sattelstütze: Thomson Elite
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelklemme: Hope Inbus
Pedale: Nox Snapper oder die von Moshcore (jeweils mit Titanachse)
Schaltung: Sram X.0 short cage und Sram X.0 Trigger
Lenker: Truvativ Boobar
Bremsen: Avid Elixier CR

Reifen und Schläuche hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke, dass ich da auch noch was tun werde. :) Denkt ihr, dass ich damit unter die 12 kg komme? :D

pedale: wellgo, billiger und leicht!
schaltung: xtr --> leichter, schaltet VIEL!! schneller und kommt wenigstens nicht aus taiwan.
bremse: shimano XT, bester kompromiss zwischen bremsleistung mit 160mm scheiben und gewicht.
 
Bremse möchte ich schon eine von AVID. Bin da sehr überzeugt von der Bremsleistung :p

Was für Pedale wären das von Wellgo die du meinst? Halten die dann überhaupt mit meinem Gewicht? Wie schauts mit Clicks aus, wie schnell gewöhnt man sich dran und so? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@poo-cocktail jepp das dh bike von ease is ein traum...bin auf noah seins draufgesessen und ich meine der lore der dabei war hat dich gemeint mit 4x bike von ease etc. war so anfang märz diesen jahres. wann wird es das 4x zu kaufen geben...ist das schon absehbar ?

ich sag mal vorsichtig nächstes jahr.....
 
die bremsen sind gut keine frage ABER.
der hebel ist nicht geschmiedet sondern aus blech gebogen. find ich vom anfassen nicht so toll.

dann lieber xt kaufen. soviel teurer is die auch nicht.
 
kauf dir ne marta. die ist leicht und günstig. gibts teilweise neu für 190.-...., wenn du 6-loch aufnahmen bei den laufrädern hast.
 
So zurück zum Thema. Mal wieder ein Bild von einem Fahrrad. Bin heute mal dazu gekommen meins zu fotografieren. :)





Gewicht: 12.9 kg (Umbau im Winter kommt ja noch) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten