just 4x!

Vollständige Seite anschauen…
wie ich schon bei dem bildkommentar geschrieben hab.
mir gefällt der hobel top.
 
sry aber ich versteh grade die frage nicht.
was meinst du mir KB und RR??

Wenn du keine Ahnung hast dann schreib doch nichts, sondern lass des einen machen, der Ahnung hat.
Ist doch nicht so schwer, ist ja auch nicht persönlich gemeint, aber der Thread muss ja nicht gerade zugespamt werden.
Kb=Kettenblatt
RR-Kassette=Rennrad-Kassette
 
Zuletzt bearbeitet:

Dann Schreib doch Kettenblatt und und Rennradkassette aus, dann verstehts jeder, und muss nicht nachfragen
 
als ob man im Autoforum TDI oder GTI ausschreiben würde...

Da Buchstaben nichts kosten und er mehr Antworten erhält, wenn er es korrekt ausschreibt, kann ich es nicht verstehen, warum man seine Posts so arg abkürzen muss.

@baxtar: Ob dir ein Kettenblatt und ne Rennrade-Kassette reicht, kannst eigentlich nur du wissen. Jeder hat da andere Vorlieben was die Ritzelgröße vorne und die Abstufung hinten angeht. Vielleicht kannst du ja mal die Bikes von anderen FourCrossern probefahren und so rausfinden, ob dir eine ähnliche Übersetzung liegt.

Wichtig ist auch ob du mit dem Bike danach noch größere Berge hochradeln willst oder nicht. Das wirkt sich erheblich auf die Wahl des Ritzels und der Kassette aus. Stichpunkt kleinste Übersetzung.
 

Wenn ich dich richtig verstehe, soll er sich auch Gedanken drüber machen, ob er vorne nur ein Kettenblatt fahren soll. Oder verstehe ich da was falsch? Ein 4X Bike mit mehr als einem Kettenblatt vorne wäre ziemlich lachhaft und dazu auch noch unnötiges Gewicht

Und btw mit einem Rennradritzel machst du sicher keine Fehler.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, soll er sich auch Gedanken drüber machen, ob er vorne nur ein Kettenblatt fahren soll. Oder verstehe ich da was falsch?

Letzteres. Ich wollte eigentlich eher die Größe des vorderen Ritzels ansprechen. Zwei Kettenblätter vorne hätte ich nicht vorgeschlagen.
 
Okay gut nun verstehe ich es. Also ich fahr hinten ne Rennradkassette und vorne ein 36er Ritzel und das passt wie ich finde sehr gut
 
was man auch miteinbeziehen sollte ist die kurbellänge, es gibt nämlich auch kollegen die 180er kurbeln fahren statt die standartmäßigen 175er. Also beim ausprobieren auf fremden rädern drauf achten!
Ich fahr selbst 38 und hinten 11-21er RR-Kassette

und hier mal ein bild von meinem diesjährigen renngefährt:

Ein EAZE-Bikes Pusher
Gewicht mit Klicks 10,9kg
 
geiles teil! wo bekommt man das her? auf der eaze homepage steht ja, dass es noch getestet wird. kannst du mal ein paar geodaten raushauen? bin sehr interessiert am eaze 4x rahmen... und am dh'ler eigentlich auch
 
Hallo zusammen,

Ich bin dabei teile raus zu suchen für ein 4x bike mit unter 10kg
wird nicht mein bike ! ist für meine schwester


die große frage ist welcher Rahmen???

danke schon mal !
 
Wie wärs mal mit einer Teileliste zu dem Bike?

Rahmen: Giant STP
Gabel: Reba Team Maxle
Steuersatz: Cane Creek
Lenker/Vorbau: Syntace
Griffe: Odi
Bremse: Juicy ultimate
Kurbel: XT
Schaltwerk/Hebel: X9
Kassette: Ultegra
KeFü: Carbocage
Stütze: Syncros Race
Sattel: SLR xc
VR: hope pro2/ DT 4.2
HR: Quad
Reifen: NN / RR
Pedale: DX

sollte alles sein...
 
geiles teil! wo bekommt man das her? auf der eaze homepage steht ja, dass es noch getestet wird.

tja ich denke er ist teamfahrer und damit einer oder der tester von der schüssel. bis du es dann kaufen kannst
sieht aber echt gut aus...kannst du das gewicht von dem rahmen angeben ?
 
geiles teil! wo bekommt man das her? auf der eaze homepage steht ja, dass es noch getestet wird. kannst du mal ein paar geodaten raushauen? bin sehr interessiert am eaze 4x rahmen... und am dh'ler eigentlich auch

Richtig! ich teste
Den downhiller kannst du aber schon bekommen und der geht richtig geil...

Geo: (momentan) 570mm oberrohr, 69° Lenkwinkel, 400mm Kettenstrebe
Gewicht rahmen im moment incl. Lack (ziemlich genau 2,1 kg (allerdings sind noch andere Rohre verbaut. Angepeilt war mal 1800g. unter die 2kg soll es aber auf jeden. mal sehen was sich da noch so mach lässt.

zu bühlertal kann ich nur sagen: da bin ich gefallen worden!
 
Nein bei mir das war im finale mit dem schäufele.....

keine ahnung das ist ja auch kein Chat hier!
wir wollen fakten, bilder oder sonstwas zum thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Egal. Nun habe ich ne Frage. Also ich habe gestern mein 4X Bike zusammen gebaut und es wiegt 12,9 kg. Jetzt wollte ich noch wissen wo ich Gewicht sparen kann:

Rahmen: UMF Hardy 2 2009
Gabel: Fox 32 Talas R 2009
Laufräder: Single Track mit Veltec Naben
Schaltwerk: Sram X9 Short Cage
Schalthebel Sram X7 Trigger
Lenker: Funn Fatboy
Vorbau: Funn Rippa
Sattelstütze: Umf
Sattelklemme: Umf
Kettenführung: Carbocage
Kurbel: Shimano SLX
Pedale: Gusset
Sattel: Umf
Bremsen: Avid Juicy Seven
Kassette: Shimano Rennradkassette
Reifen: Maxxis Crossmark 2.1er

Bisher sind kleine Änderungen wie Vorbau, Sattelstütze, Sattel und so geplant. Mein Ziel ist es unter 12 kg zu kommen, aber ich sollte dazu sagen, dass ich über 100kg wiege.

EDIT: Bild folgt heute oder morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas geistigen Beistand zum Aufbau meines Giant STP.

Vorweg, das Rad soll ein reines Spaßrad für 4-Cross und Pumptrack-Strecken werden. Keine Rennen, kein DH, kein Dirt, kein Street. Dennoch würde ich gerne einen gesunden Kompromiss aus Gewicht und Stabilität erzielen.

Meine "Rahmenbedingungen" sehen folgendermaßen aus:
- naggisch 85kg
- DH und FR seit 2003
- kein Hardtail mehr seit 2004
- technisch sicher nicht die sauberste Fahrweise, aber ich geb mir Mühe
- achte allerdings sehr auf mein Material

Meine beiden Knackpunkte sind Gabel und Felgen:

Bei der Gabel habe ich mich eigentlich schon auf die Reba festgelegt. Allerdings schwanke ich hier zwischen der (günstigen) Reba SL mit Schnellspanner und der (teuren) Reba Team mit Maxle Lite.

Steckachse & "teuer" vs. Schnellspanner & "günstig" - Was meint ihr?

Bei den Felgen ist das Problem ein ähnliches. Die XR 4.2d schließe ich aus, da solch Leichtgewichte doch eher was für den Renneinsatz sind (oder?). Die EX 5.1 fällt für mich ebenfalls flach, da das dann doch schon zuviel des Guten ist. Also irgendwas dazwischen. Schwanke hier nun zwischen

Mavic XM719 (teurer/breiter/geschweißt)
vs.
DT Swiss X455 (günstiger/schmaler/gesteckt)

Freue mich über Eure Tipps und Anregungen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen