Juicy Ultimate & Alligator

PiratPilot

Schönwetterwarmduscher
Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
360
Ort
Sanssouci
Moin!

Bisher war vorn eine Avid Juicy 5 mit einer 180mm Alligator Windcutter montiert. Da es von Avid original nur 185er Scheiben gibt, habe ich die Alligator mit einem Adapter von Shimano (SM-MA-F180P/S) montiert. Ging ohne Probleme.

Jetzt habe ich die Juicy 5 gegen eine Juicy Ultimate getauscht. Problem: die Bremsscheibe schleift mit einem klickernden Geräusch irgendwo. Klingt nicht so, als ob die Beläge seitlich an der Scheibe schleifen, sondern es scheinen die äußeren 'Zacken' der Scheibe irgendwo gegen zu kommen. (Vielleicht an diese Spreizzangenfeder?) Kennt das jemand und weiß Abhilfe? Danke!
 
hui, links in mein blog bleiben nicht unentdeckt ;-)

Zuerst hatte ich ein ganz ähnliches Problem, mit den EBC-Gold Belägen haben die Spitzen an der Klammer gestreift. Ich habe die Klammern einfach gegen welche von Swisstop getauscht, Problem erledigt.

Könnte es sein, dass der Adapter vieleicht nicht 100% passt und der Winkel ein wenig abweicht ?
 
Danke für den Tip!
Ich habe die originalen Avid-Beläge montiert. Ich werde mal gegen Swiss Stop tauschen. Falls das nix bringt, könnte man doch auch eine hauchdünne Unterlegscheibe zwischen Bremssattel und Adapter legen, um den Abstand minimal zu vergrößern?!
 
Also die org. Beläge sind schon i.o., es reicht wenn du die Federn tauscht, falls vorhanden ;-). Aber ich würds halt zuerst gut austesten obs wirklich die Federn sind und mal ohne Beläge einbauen usw..

Ich denke Unterlagsscheiben sollten sicherheitstechnisch kein Problem darstellen.
 
Ok, ohne Beläge schleift nichts - die Scheibe passt also durch den Sattel.
Es scheinen die Bremsflächen der Beläge zu sein. Die rattern in den seitlichen Ausfräsungen der Scheibe. Die klassische Ausricht-Methode (Bremshebel ziehen, Bremssattel festschrauben) hat nichts gebracht, aber nach diffiziler Feinjustierung geht die Scheibe jetzt reibungsfrei durch. Beim leichten Anbremsen rattert es aber trotzdem erst, wahrscheinlich müss sich die neuen Beläge erst mit der Scheibe anfreunden. Komisch, dass das nur vorn so ist...
 
Wo liegen denn die Beläge an der Reibfläche der Disk auf? Denn wenn der Belag genau in die Öffnungen "fällt", dann kann es schon davon kommen (meine Meinung), vielleicht ein Foto einstellen. Hier mal ein Foto wo es Probleme geben kann (gibt dazu auch einiges hier im Forum). Wie man sieht, liegt der Bremsbelag nicht auf dem inneren Ring an:
alligator_windcutter_gold1.jpg


Die Ultimate hat ja die gleichen Bläge wie die Juicys oder?

Hatte damals dieses "Rattern" beim leichten bremsen ebenfalls (Juicy 7 & Alligator), auch nach dem Einfahren (>500 km).

Gruß
 
Nee, die Beläge liegen schon auf Innen- und Außenring komplett auf. Die Beläge von Juicy 5, 7 und Ultimate sind gleich.
Wenn es nach einer gewissen Einbremszeit nicht verschwindet, könnte ich auch noch mal die gebrauchten Beläge der alten Juicy 5 einbauen. Damit hat es nicht geschliffen. Na ja, jetzt fahre ich erst mal eine Weile. Aber danke für die Tips!
 
Zurück
Oben Unten