Juicy 5 oder Juicy 7

Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
hi,

wollte mir endlich mal scheibenbremsen für mein bike gönnen und pendel momentan zwischen der juicy 5 und der juicy 7...
meine frage ist nun:

worin besteht der wesentliche unterschied zwischen diesen beiden bremsen?

mfg hummel
 
und bei der juicy 5 ist das dann ein wenig aufwendiger?

laut hersteller ist die juicy 5 auch für den downhill- und freerideeinsatz tauglich... kann man dem zustimmen?
 
Hab die 5 am Hardtail und die 7 am Fully. Die 7 ist jeder Hinsicht besser, aber ich würde auch die 7 nicht wieder kaufen.

Ich hab die Räder kurz nacheinander gekauft, darum hab ich jetzt 2 dieser Avid-Murksbremsen.
Bei beiden rosten die Schrauben und Schlauchtüllen. Beide sind umständlich einzustellen, die Doppelkugelscheiben funktionieren nur in der Theorie und brechen zudem leicht.
 
wenn du ein set für den dh/fr bereich suchst: wie wäre es hiermit? >klick<

die juicy 7 hat diesen
10120_0.jpg

bremsgriff.
die juicy 5 hat diesen
juicy5kplmod07.jpg

bremsgriff.
du siehst, der unterschied besteht nur in der einen schraube. die sättel sind die selben. manche haben sich günstig juicy 7 oder code oder ähnliche hebel gekauft und dazu die zange einer 5. das war günstiger.
grundsätzlich ist sind die juicys schon wohl dh/fr tauglich, allerdings muss man da mit sicherheit gewichtseinschränkungen machen und bedenken das man eine bremse für 100 und nicht eine für 300 euro hat. die sache ist mit sicherheit klappriger und von der haptik anders als zum beispiel eine formula the one!
 
laut hersteller ist die juicy 5 auch für den downhill- und freerideeinsatz tauglich... kann man dem zustimmen

Nach meiner Erfahrung nicht (bezieht sich auf Juicy 7).

Ich bin vor kurzem von der Juicy 7 auf die Elixir R umgestiegen. Die Elixir hat wesentlich mehr Power. Ich rate Dir zur Elixir.
 
Die juicy ist ein auslaufmodell. Wenn du schon zu avid greifst, dann nimm ne elixir. Standfester, mehr bremskraft, leichter, günstig.

Am rande:
Die aussagen, die juicy 7 sei besser als die 3 oder 5 sind nicht ganz nachvollziehbar. Die bremse an sich ist identisch. Lediglich schnickschnack wie matchmaker, verstellbarem druckpunkt und anderen spielereien sowie manchmal die beläge sind verschieden. Außer den belägen, die man tauschen kann, gibt es keine unterschiede zwischen den beiden, die die bremskraft und standfestigkeit an sich betreffen, so dass die aussagen nur auf nicht vergleichbare systeme aufgebaut sein können
 
Wenn sich 2 Bremszangen ähnlich sehen, heißt das noch lange nicht, daß sie identisch sind.
Schon allein der Gewichtsunterschied sollte dir zu denken geben.
 
Ich würde die Formula The One nehmen. Hab aber pers. keine Erfahrung damit.

die ist sicher gut, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht, dass ich gezielt nach den juicys gefragt habe... wenn du nämlich mal allein den preisunterschied zur formula the one in betracht ziehst, dann wirst du erkennen, dass das keine option für mich ist ;)

lg
 
Wenn sich 2 Bremszangen ähnlich sehen, heißt das noch lange nicht, daß sie identisch sind.
Schon allein der Gewichtsunterschied sollte dir zu denken geben.

ähnlich sehen? wo sind denn deiner meinung nach die unterschiede? ich hab die fakten genannt, was hast du noch dazu zu sagen? wo liegen deiner meinung nach die unterschiede? dass du mit der The One etwas den bisherigen preisrahmen sprengst, um genau zu sein, verdoppelst, dürfte sicher auch ne rolle spielen
 
wenn der wesentliche unterschied die einstellmöglichkeit für den druckpunkt ist, dann tendiere ich doch zu 5, aber ist die bremse denn letztendlich zu empfehlen oder nicht?
 
Ich kann die 5er nur empfehlen. Bin sie jetzt 2200 Km gefahren und hatte Anfangs noch +100Kg Kampfgewicht. Bis jetzt tadellos. Leider habe ich jetzt festgestellt, dass sich ein Kolben nur noch mäßig bewegt. Druckpunkt und Gefühl für die Bremse in meinen Augen besser wie die ORO, welche ich auf meinem aneren Rad hatte.
 
Fahr in der Regel alle Trails die finden kann und Waldautobahn, ganz selten Asphalt. Auch 700 Hm down auf einem S01 - S02 Trail in den Alpen teilweise in einem flachen Fluß ohne Probs.
 
Zurück
Oben Unten