01.01. 15:30 Haus von Abu Saef in Yabal Beni Hamida, 740m
Rein ins Wadi, raus aus dem Wadi. Das wird in den nächsten Tagen wohl zum Thema für die Jordaniendurchqerung. Ein ganzer Haufen dieser Schluchten durchziehen das kleine Land von den Hochebenen im Westen hinab zum toten Meer im Osten. Soll mir Recht sein, so lang sie alle so cool sind wie das Wadi Ma'in.
Erster Tag, erstes Loch. Macht nix, die Wüste ist halt dornig.
Freilich wird die verbleibende Zeit für den letzten Uphill dann etwas knapp. Aber die erste Einladung zum Tee bei den Hirten am.Wegesrand kann man nicht ausschlagen.
Verständigung grösstenteils unmöglich, aber essen und trinken geht immer.
Hunde die bellen, beissen nicht. In Jordanien haben die Vierbeiner zwar alle eine große Klappe, aber nix dahinter. Sobald du auch nur kurz den Lenker in ihre Richtung drehst, klemmen sie ganz schnell den Schwanz ein und verduften. Absteigen und nach Steinen bücken ist bisher nicht nötig, da bin ich aus anderen Ländern ganz andere Sachen gewöhnt. Hier ist alles im grünen Bereich.
Verkehr ist kaum auf den Straßen, aber der erste Beduinenpickup hält prompt an und erspart uns dreihundert steile Höhenmeter. Passt gut zur fortgeschrittenen Tageszeit. Als wir oben aussteigen wollen, will mir unser Fahrer doch tatsächlich noch seine Jacke schenken. Vermutlich bin ich im Bike-Shirt nicht adäquat gekleidet für den jordanischen Winter in den Bergen?!
Nachdem wir den ganzen Tag über in beinahe menschenleeren Steinwüsten unterwegs waren, wird die Gegend oben auf der Hochebene wieder zivilisierter. Ein paar Felder und kleine Dörfer säumen den Weg.
Nach einiger Fragerei finden wir schließlich das Haus von Abu Saef, unserem Gastgeber heute Nacht.
Western style toilets und eine halbwegs warme Dusche sind eine schöne Überraschung, hatten eher mit einem Zeltcamp gerechnet. Viele Optionen zur Übernachtung auf dem Trail hat man nicht in den kleinen Dörfern. Aber nachdem der Jordan Hiking Trail doch ab und zu von einigen Gruppen begangen wird, ...
... bieten ein paar geschäftstüchtige jordanische Familien ihre Wohnzimmer für "home stays" an. Wir sitzen ne Weile am Feuer und zeigen Fotos von daheim... München mit Alpen im Hintergrund... Neuschwanstein... Schnee... Familie... kommt immer gut an.
Mahlzeit...
... und gute Nacht. Der erste richtige Tag auf dem Jordix war ziemlich geil...