Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Jetzt ist es offiziell: Internetstores GmbH mit Fahrrad.de insolvent
Das ist Quatsch. Mein M6 aus der alten Votec fährt bis heute wunderbar, da ist nix gerissen.
Und davon gab es einige.....

Bei der Nachfolge-Votec im Siegerland habe ich mir dann noch ein XCR mit Rohloff-Nabe gekauft. Auch ein gutes Rad, habe ich noch, werde es nun aber wohl verkaufen, es sind zu viele. ;)
Die waren dort auch sympathisch, hatten aber mit der alten Riege Steiner/Voitl nicht mehr viel am Hut.
“ Das ist Quatsch „ trifft die Sache sehr sehr gut 👍
 
Na super, das Geld von meiner abgeschickten und laut Email auch schon bearbeiteten Retoure kann ich mir also abschminken.
 
Ich war mal "todesmutig" und hab vorgestern Abend bei CRC bestellt😉 Gestern Nachmittag ist alles in den Versand gegangen🚚 Ich gehe jetzt mal davon aus, dat läuft...
 
2 Mrd sind wenig, wenn es stimmt, dass die Signa Holding alleine einen Immobilienbestand im zweistelligen Mrd. Bereich hält. Diese 2 Mrd können nicht stimmen. ;)
 
Beim SWR gibt es einen Bericht dazu.

Das Geschäft soll erstmal weiterlaufen. Vermute alle, die wie ich da etwas bestellt haben (vor der Insolvenzmeldung) kommen da noch gut raus, ebenso Bestellungen jetzt.

Für die Angestellten sieht es bis Dezember wohl auch noch gut aus. Ziel wäre es, den Betrieb weiter laufen zu lassen.

Deckt sich somit auch mit dem "vorläufigen" Insolvenzverwalter wie ich oben schon irgendwo gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber cool, dass es noch 2 Votec Fans gibt. :daumen: :p

es gibt hier in der Ecke noch einige Fans und auch noch einige alte "original" Votecs die laufen.

Der Steiner ist tatsächlich noch aktiv.
Hat einen Laden in Pforzheim -> https://www.steinerdesign.net/

Bei ProBikeShop hatte ich auch öfters bestellt. Großes Sortiment und gute Preise waren immer gegeben.
Über Brügelmann hatte ich 2016 mein altes Cube bezogen.
Ich hoffe für die MA dass es weiter geht.
 
kann man eigentlich in so ein halbfertiges Hochhaus einen indoor-Bikepark bauen?
Gibt doch auch in Kopenhagen so ein Schrägdach mit Sportmöglichkeiten...
 
Wird das nicht vom Gericht entschieden?
Bei einer so großen "Masse" kann diese Feststellung auch etwas länger dauern.
Ist jetzt einfach eine äußerst unangenehme Phase.
 
Das Verhalten was die gerade an den Tag legen, ist einfach nur kriminell. Den Online!Shop weiter laufen zu lassen und Bestellungen anzunehmen mit der Gewissheit keine Retouren bearbeiten zu dürfen/können könnte verwerflicher nicht sein. Sie hebeln einfach mal das Fernabsatzgestz für sich aus und lassen Kunden ins offenen Messer rennen ohne zu wissen wie es weiter geht.
Auf diese Art kann man sich auch Geld verschaffen. Übel, einnfach übel, zeigt aber ganz klar den Charakter dieser Firma/ Firmen.
Offline können sie weiter verkaufen.
 
Das Verhalten was die gerade an den Tag legen, ist einfach nur kriminell. Den Online!Shop weiter laufen zu lassen und Bestellungen anzunehmen mit der Gewissheit keine Retouren bearbeiten zu dürfen/können könnte verwerflicher nicht sein. Sie hebeln einfach mal das Fernabsatzgestz für sich aus und lassen Kunden ins offenen Messer rennen ohne zu wissen wie es weiter geht.
Auf diese Art kann man sich auch Geld verschaffen. Übel, einnfach übel, zeigt aber ganz klar den Charakter dieser Firma/ Firmen.
Offline können sie weiter verkaufen.
Ich möchte das gar nicht rechtlich bewerten oder einordnen. Aber im Onlineshop wird ja auf die aktuellen Einschränkungen hingewiesen. Es ist für jeden ersichtlich, was es bedeutet dort zu bestellen. Wenn der Kunde dann dennoch bestellt, stimmt er diesem Bedingungen ja auch zu, oder nicht?
Wie geschrieben, wie es rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich möchte das gar nicht rechtlich bewerten oder einordnen. Aber im Onlineshop wird ja auf die aktuellen Einschränkungen hingewiesen. Es ist für jeden ersichtlich, was es bedeutet dort zu bestellen. Wenn der Kunde dann dennoch bestellt, stimmt er diesem Bedingungen ja auch zu, oder nicht?
Wie geschrieben, wie es rechtlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Ein bisschen einfach gedacht, zumal nicht klar dort steht/ stand dass es wegen Insolvenz ist und unter Umständen der Kunde sein Geld nie wieder sieht oder aber sehr lang warten muss. Von "klar ersichtlich" kann wirklich keine Rede sein. Um ein Gesetz, welches klar und eindeutig ist, zu umgehen brauchts mehr als ein paar Worte und von Moral will ich hier garnicht erst anfangen.
Als ich den Satz gelesen habe, bin ich von einem technischen Problem ausgegangen welches in ein paar Tagen erledigt ist.
Ein Anwalt hat sich entsprechend geäußert mit: ...fragwürdig... und: "kann rechtlich bezweifelt werden..."
Hätten die Anstand, hätten sie den Bestellvorgang gestoppt bis alles geregelt ist oder nur Abholung gegen Barzahlung angeboten.
Ich finde es seltsam, ein solches Verhalten zu rechtfertigen, aber gut, anscheinend haben bestimmte Firmen Narrenfreiheit wenn der Preis nur billig genug ist, dann soll es so sein...
 
Ein bisschen einfach gedacht
Das war deutlich mehr, als der DAU es schafft.

...unter Umständen der Kunde sein Geld nie wieder sieht oder aber sehr lang warten muss.
Weil die es ja auch nicht wissen können. Was du machst, ist mutmaßen. Viel mehr können sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht tun.
Es KANN dies, es KANN das....Wie soll das rechtlich greifbar sein? Wegen Vermutungen wurde noch keiner verurteilt. Moralisch kann das natürlich anders gewertet werden.

Ich finde es seltsam, ein solches Verhalten zu rechtfertigen
Ich kann ja wohl nicht gemeint sein. Ich wüsste nicht, wo ich das getan hätte.
 
Das war deutlich mehr, als der DAU es schafft.


Weil die es ja auch nicht wissen können. Was du machst, ist mutmaßen. Viel mehr können sie zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht tun.
Es KANN dies, es KANN das....Wie soll das rechtlich greifbar sein? Wegen Vermutungen wurde noch keiner verurteilt. Moralisch kann das natürlich anders gewertet werden.


Ich kann ja wohl nicht gemeint sein. Ich wüsste nicht, wo ich das getan hätte.
Alles klar... fahrrad.de.... weiter so👍
 
Die Sicherungsmaßnahmen aufgrund des vorläufigen Insolvenzverfahrens werden öffentlich bekannt gemacht. An der Stelle muss sich jeder selbst um seine Interessen kümmern. So ist prinzipiell die Rechtslage in Deutschland.

Die Person, die jetzt noch Bestellungen annimmt - Fahrrad.de / Internetstores GmbH -, ist eine andere Person als die, die den Kunden/Bestellern später mitteilt, dass sie ihre Ansprüche aus der Zeit vor Insolvenzeröffnung zur Tabelle anmelden können/müssen - das ist dann der Insolvenzverwalter.

Edith: Der "Hammer" fällt erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Alle (ganz oder teilweise) unerfüllten Ansprüche gegen den Insolvenzschuldner aus der Zeit davor werden grundsätzlich (mit ganz wenigen Ausnahmen) zu Insolvenzforderungen, die zur Tabelle anzumelden sind und die am Ende des Inso-Verfahrens mit der sog. Insolvenzquote erfüllt werden (i.d.R. so zwischen 1-5% der nominalen Forderungshöhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten