jemand aus Konstanz und näherer Umgebung

Vollständige Seite anschauen…

freeridehnx.de

Superuser
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn/ Konstanz/ KA
hi, bin vor 2 monaten nach Konstanz gezogen und such hier paar freerider, die net nur radtouren und kilometerfressen veranstalten ;-)
<br>
wohn in Litzelstetten und mach im Moment zivi im Krankenhaus Konstanz, jetzt kommt zwar die kalte jahreszeit, aber zwischendurch lässt sich sicher noch biken!

so long... www.freeridehnx.de
 
hoi, wohn bei Singen (50Km), wir steigen jedoch gerade erst mit endurobiken an, sind sonst mehr cc gefahren.

tipp, geh mal in jester sports, da sind glaub ich auch einige biker, oder kaufen da wrscheinlich zumindest alle biker in Kn ein?!
 
achja und tailor,
wo bist du genau her? wenn du mal lust auf ne kleine tour hast hier singen umgebung dann meld dich, ich kenn hier einige trails in der umgebung ( hegauberge schienerberg und so ) für ne coole cc tour !!

achso und ihr könnt mal noch auf www.walkhoff.com schauen , das sind die kreuzlinger jungs, fahren mehr so street und dirt aber freerides sind auch drin!!!
 
ok thx.. wie komm ich denn zu dem jester sports?? is das der in der nähe des Lagos (rocky mountain...) der besitzer hat nen weißen hund und fährt selber DH mit seinem switch!!
oder meinst du ein normales Sportgeschäft??

gruß flo
 
der jester ist nicht ausschließlich ein bikladen, aber n cooles sportgeschäft.

also der ist am rhein, in der nähe der FH, da ist doch noch so ne schule beim krankenhaus da ist der. du gehst einfach auf der fußgängerbrücke über den rhein richtung FH , dann gerade aus und nach 50 m links.

boah, was für ne beschreibung ! gibst bescheid wenn ihn gefunden hast
 
hey leute, wohne jetzt zwar schon n halbes jahr in konstanz, hab aber bisher noch keinen gleichgesinnten biker getroffen. insofern: schön diese seite hier gefunden zu haben. bin bisher nur durchschnittlich fahrradfixiert.
hab keine ahnung vom dirt und streetfahren, von downhill und freeride. das soll sich jetzt ändern. werd jetzt mal dem tip unserer mitstreiter nachgehen und diesen sportladen aufsuchen. hat warscheinlicher keiner von euch lust auf einführungskurse, aber falls ihr mal was startet, wo n anfänger im groben mithalten kann, würd ich mich gern ma anschließen.
ansonsten: wie geh ich das thema gut an? wo find ich tips und techniken? wo kann man hier im gelände n bisschen fahren?
 
he he , hier sind ja nich nur pros im forum. wenn du öfter ins gelände gehst steigerst du dich automatisch und die fahrtechnik ja dann auch. darfst halt nich grad downhill strecken fahrn, aber im hegau gibts ja massig gute trails. vielleicht ist ja der bodanrück bis bodmann für KN biker interressant? oder dann halt schiener berg, hast halt ne kleine anfahrt bis am berg bist
 
haste recht, aber ich bin noch weit vom hiesigen durchschnitt entfernt fürcht ich. allein das vokabular mit dem ihr hier um euch haut ist teilweise ganz schön erschlagend. hab keine ahnung von den verschiedenen federgabeln etc.. mal sehn, wann ich wirklich mitreden kann. kleine anfahrt bis zu guten trails macht mir nix. hab aber auch schon n paar tips bekommen, was es in der unmittelbaren nähe von konstanz so gibt.aber wie du schon sagtest, will mich nicht einfach irgendeinen berg runterstürzen, in der hoffnung, dass ich es überlebe und irgendwann drauf hab.
werd also einfach mal auf sparflamme fahren, wo andere kamikaze biken, und sehn wies sich steigert. wend mich dann vertrauensvoll an euch, wenn sich weitere fragen auftun (also sicher bald).
ach so, eine frage hätte ich gleich: brauch mein fahrrad nicht nur für den freizeitbetrieb, sondern täglich für alles! werd mir deshalb schutzbleche besorgen müssen. können die beim fahren im gelände irgendwie hinderlich werden, oder ist das ne rein ästhetische frage? die meisten mtb-fahrer haben keine bleche dran. ebenso mit gepäckträger und ständer. frage des gewichtes?
 
also ich fahr mit schutzblech, gepäckträger, licht, ständer alles was man braucht um strassen verkersicher zu sein und mich störd des überhaupt nicht ich fahr leichten downhill und dirt mit dem bike geht recht gut is nur gewöhnungssache
 
na cool... hab ganz vergessen hier reinzuschauen..
.
ja beim jester (schottenstraße) werd ich auch noch vorbeischauen!!
hab gehört der macht auch gute tages-skiausfahrten im winter ;-)


hier in KN hats echt nich viel extremes...

hab auf der Motocrossbahn zwischen wollmatingen und litzelstetten ne kleine dirtline gefunden... sieht eher aus wie für die bikes... als für die großen!

weiß jm genaueres über den MX-verein?? oder wie das abläuft wenn man fahrn will ;-)

edit:
achso... fahr auch mit schutzblech in dieser jahreszeit... THE Downhill Fender

hinten hab ich noch keins...
und selbstgebauter 2x 50watt-Halo nehm ich auch mit, wenns dunkel wird ;-)
 
hab schwierigkeiten mit dieser seite. hab vorhin n text geschrieben, den hat er dann aber nicht genommen, sondern mich rausgeschmissen. ist mir schon mal passiert.

also, schutzbleche sind jetzt auch dran, aber auf alles andere verzichte ich erst mal. aber gut zu wissen, dass es auch mit geht.

in konstanz gibt es eigentlich in keiner hinsicht irgendetwas extremes
umorientierung und improvisationstalent sind hier gefragt.
schon mal mit schach versucht ??

zum fahren hab ich bisher die tips lorettowald (sehr klein), bettenberg, schienerberg und schweizer seerücken bekommen. hab noch nix davon ausprobiert, übernehm also für nix ne garantie. werd aber baldmöglichst alles mal ansehen.

ansonsten noch ne frage zur ausstattung. worauf muss ich bei der federgabel und bei den bremsen achten, und kann ich beides überhaupt nach belieben wechseln und umbauen?? werd in nächster zeit kein downhill oder so was anfangen, belastungen sind bei mir wie beim rad auf anfängerniveau, muss also nix extrem widerstandsfähiges sein.
 
worauf muss ich bei der federgabel und bei den bremsen achten, und kann ich beides überhaupt nach belieben wechseln und

ja willst dir denn n neues bike zulegen?

generell kannst du natürlich aus einem cross country racer kein downhiller machen. aber es gibt ja bikes für alle fälle: enduros, werd mir für die kommende saison auch eins kaufen, mit dem ich dan alles fahr.
 


nee, hab mir gerad n neues bike zugelegt. Sputnik von KGB
ist kein super-bike, aber für mich reichts denk ich erst mal vollkommen aus. hab aber von nem bekannten erfahren, dass federgabel und bremsen für dauerhafte extrembelastung wie downhill o.ä. nicht ausreichend wären. nun bin ich ja noch in den anfängen, und, wie schon erwähnt, sputnik und ich machen noch nicht so viele wilde sachen .
für den fall der fälle, dass ich aber doch irgendwann voll auf downhill abfahre, könnte ich das rad dann sozusagen etwas aufrüsten?
ok, könnte vielleicht auch einfach erst mal abwarten, ob der fall der fälle überhaupt in ansätzen auftritt, und dann immer noch weitersehen.
werd mir aber mal die enduros ansehen. wüsste mein rad jetzt nämlich nirgends zuzuordnen.
 
wäre ganz hilfreich wenn du sagen könntest, was für teile an dem bike dran sind. habe nicht wirklich etwas darüber gefunden. nur ich glaub das is a ganz normales cc bike oder?

ich weiss ja nicht was ihr als downhill bezeichnet aber ein cc bike kann man niemals zu nem downhillbike umbauen
 

tja...also....öhm.......

damit triffst du ziemlich direkt einen wunden punkt meinerseits.
vielleicht könnte mir jemand mal den kleinen grundwortschatz des bikens stecken?? WAS IST CC und alle die häufig benutzten kürzel, die es da noch so gibt?? das einzige was mehr oder weniger offensichtlich verständlich is, is downhill, alles andere kann ich vielleicht mit viel mühe und gestammel grob einordnen, aber n wirklichen plan hab ick nich! gibts vielleicht n kleines radlerlexikon *g*?
ausstattung von sputnik folgt, aber erst mal danke, dass de nachgeguckt hast
 
schau dich mal hier ein bisschen um im forum, da steht eigentlich überall etwas über die häufig verwendeten begriffe

aber mal kurz:

cc = xc = cross country : also berge hoch, runter und das in nem gelände aber das verrät der name ja auch schon

freeride: naja auch hoch, aber runter geht es bisschen schneller aber da streiten sich eh alle was zu was gehört. freeride ist eigentlich alles große sprünge, runterheizen usw

downhill : für mich einfach nur runterheizen

street: naja auf der straße rumgurken und tricks machen

dirt: über hügel springen und auch tricks machen



mal a ganz grobe einfach erklärung
 
damit hast du schon viel licht in mein dunkel gebracht.

muss dir deshalb aber wohl auch zustimmen, was mein wertes rad betrifft. hab mich gestern nämlich schon etwas schlau...naja, schlauer gemacht.

fürchte mein rad is dann wohl n wie sagtest du "einfaches/normales" cc-rad, und um gleich meine nächste frage zu beantworten, "das man niemals in ein downhill-rad umbauen kann".

schön, dass sich da gleich neue fragen auftun.

warum nicht???? ich mein, dass ich fürs berge runterpreschen im idealfall ne gute federung von hinten wie von vorn brauch, und ne verlässliche bremse, das kann ich mir schon denken, aber s müsste doch auch im prinzip ohne extraausstattung gehen, oder?!

nur mal zur erklärung: ich habe nicht beschlossen mir ein gutes fahrrad zu kaufen, um dann in die kreativsportarten des fahrradfahrens einzutauchen, sondern ich hab für den ständigen alltagsgebrauch ein fahrrad gebraucht-> gekauft, und finde jetzt erst gerad heraus, dass es da noch ganz andere dimensionen des bikens gibt, außer die alltäglichen halt.
nur damit sich keiner wundert, warum ich mir gedanken über mein rad mach, und was und wie ich damit fahren kann, nachdem ich es mir gekauft habe.
wie gesagt, der ansatz war nicht die kunst, sondern das fahren.

noch mal was andres, du kommst aus bermatingen??
mein nachbarort heißt ermatingen, auch am bodensee,aber in der schweiz, haben die beiden irgendwas miteinander zu tun? bischt schwietzer??
 
Ermatingen kenn ich vom Namen schon. Aber Bermatingen ist was komplett anderes liegt ziemlich genau auf der anderen Seite vom See. Bermatingen liegt ca. bei Meersburg, nur kleines Stück ins Land rein. (5min mitm auto )


ein normales cc bike hat einfach eine andere geometrie wie ein dh bike. das merkst du erst wenn du auch mal mit nem dh bike irgendwo runter bist Früher bin ich auch nur mit nem cc bike gefahren und da war es eher ein berg runterrutschen. mit meinem ehemaligen giant ac dagegen gings allerdings um einiges flotter dh rahmen sind auch normal viel kleiner. sind so wendiger und der schwerpunkt liegt wo ganz anders als mitm cc bike.


man kann auch mit nem hardtail dh fahren. gibt sogar ne eigene klasse aber das richtig heftig auf die arme da schüttelt es einen schon bisschen mehr durch als mit nem fully mit ordentlich federweg unterm arsch

außerdem ist ein cc bike einfach mit leichten teilen ausgestattet. die werden bei normalen fahren halten, aber nicht beim dh fahren, da dort die teile viel mehr beansprucht werden. gerade bei größeren sprüngen

für cc reichen z.b. auch normale v-brakes locker aus, wobei beim downhill man schon 200er (scheibengröße in mm) scheibenbremsen haben sollte, da man sonst nemme zum stehen kommt


könnte ewig viel erzählen aber um mit nem dh bike den berg hochzukommen benötigt man schon ein wenig kraft mein Giant hatte 17.5 kg, wippt total beim hochfahren, und vorne nur ein Kettenblatt mit 38 Zähnen.

Mein altes CC bike hatte gerade mal ca. 13kg, ordentliche sitzposition, wenig rollwiderstand, 3 kettenblätter vorne, usw
 
BOOOOOOOMMMMMM INFORMATIONSÜBERSCHÜTTUNG!!!!!

ok, hab mir größte mühe gegeben dir zu folgen.
mein rad hat gar keine scheibenbremsen.....deiner detaillierten schilderung über belastbarkeit und anzahl der scheibenblätter etc. entnehme ich damit, dass ich mit ihm also keinen übermut entwickeln sollte, was das bergabfahren angeht
dafür wiegts nur 11,3kg und fährt sich sozusagen von alleine bergauf.
nein, ganz so is es nicht. berg zur uni macht mich schon schwach

aber wenigstens hab ich jetzt schon mal im groben einen anflug von ahnung wovon hier so gesprochen wird. aber sag mal, wenn du schon hier in na nähe wohnst, kennste dich mit technik- und fahrkursen n bissl aus. hab gelesen, dass es so was gibt, und das is doch eigentlich gar nicht schlecht, oda?? weiß ja nicht, ob so was teuer ist, aber dann hat man nicht so n schlechtes gewissen, weil man die werten mitfahrer die ganze zeit aufhält und mit fragen und anfängerübungen löchert

schau vielleicht erst montag wieder hier rein. also sicherhaltshalber wünsch ich erst mal n schönes wochenende. soll gutes wetter werden, also noch mal die letzten sonnenstrahlen mit matsch-weg-einlagen nutzen
 
alter, mit 17,5kg den berg rauf? und das ständig, weil man will ja ständig wieder runter?? boah.....
 
also 17.5kg is noch garnichts bis 20kg isses völlig normal

aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, geht das schon mitm hochfahren. den meisten cc fahren kommen wir beim hoch hinterher die fühlen sich zwar dann bisschen komisch wenn wir hinter denen herziehen, aber ich finds lustig

und jeder ist mal fahranfänger. wenn du mit besseren fährst, kannste eh nur lernen. habe mich dieses jahr auch sehr gesteigert, da ich ständig mit einem fahre, der schon ein gutes stück besser fährt. fahrkurse bringen sicher was, aber ob die ihr geld wert sind weiss ich auch nicht. hab noch nie einen gebraucht. einfach oft fahren, dann kommt das können von alleine.

schade ist nur, dass ich erstmal nicht mehr groß im gelände rumheizen werde. meinen "dhiller" hat es leider verissen rahmen is gebrochen und is gerade beim hersteller hab "nur" noch mein hardtail, mit dem ich am skaterplatz rumfahr is eh viel zu matschig. da da muss man nur ständig das bike putzen
 
is eh viel zu matschig. da da muss man nur ständig das bike putzen [/QUOTE]

was is n dass für ne erschütternde aussage??? zu matschig?

gemeinschaftliches einsauen is doch genauso geil wie gemeinschaftliches entsauen danach. schlammschlachten können was sehr attraktives haben. vielleicht fehlt dir der richtige anreiz??

okok, habe so langsam gerafft, warum man ein cc nicht zu einem downhill umbauen kann.

was das bergauffahren von über 17kg betrifft wird mir schon übel wenn ich nur drüber nachdenke. war am wochenende mit zwei kumpels von mir unterwegs. die sind beide schon mit ihren rädern verwachsen. sind den seerücken hochgestrampelt-> 10min bergauf gleich am anfang. ICH WAR SCHON MIT MEINEN 11,3KG VÖLLIG IM ARSCH, EHE WIR ÜBERHAUPT IM WALD ANGEKOMMEN WAREN!! gut, danach gings dann schon, hab nur noch nich so n gefühl fürs schalten. schalte zu spät, wenn überhaupt, dadurch mach ichs mir dann schwerer als nötig, reg mich auf (weibliche ungeduld) und machs danach trotzdem nicht gleich besser (seufz!).
ansonsten hab ich beim abfahren einer ziemlichen schräge versehentlich die vorderbremse gezogen, wodurch dann plözlich das hinterrad nach vorne kam. hab mich dann mit dem fahrrad im matsch gedreht. is nur die rechte wade blau und grün, nicht weiter tragisch also, aber wenn das rad jetzt auch noch über 17kg gewogen hätte.....
 
matsch an sich ist ja nicht schlimm, nur wenn man über die ganzen holzkicker nicht mehr richtig rüberkommt weil andauernt einem die räder unterm arsch wegruschten oder an steilen stücken man nur noch runterrutscht und die bremse nichts mehr bringt ist es nicht mehr ganz so lustig und nur wegen matsch fahr ich sicher net langsamer

und dauernt putzen macht auch keinen spass alter dreck schützt vor neuem

aber mit den 17kg oder mehr hochfahren ist kein problem. klar ist net so leicht wie mit nem cc bike, aber man gewöhnt sich dran. aber man freut sich umso mehr wenn man oben ist

btw: blaue flecken sind vollkommen normal
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen