Jede Felge Tubeless fähig?

Servus, wollte mal nachfragen ob man mit dem ganzen Tubeless Kits die es so gibt jede x beliebige Felge (Vorausgesetzt der Reifen ist Tubeless Ready) Nachrüsten kann. Oder funktioniert das ganze nur mit Tubeless Ready Felgen? Der Specialized Support schrieb mir nämlich dass meine Stout cx Felge nicht tubelessfähig wäre?.

Die von Specialized stecken bestimmt mit Merkel unter einer Decke und wollen dich nur dazu zwingen weiter Schläuche zu fahren ;)

Nein ersthaft:
Mit basteln bekommt man fast jede Felge dicht, aber die Gefahr das der Reifen abspringt ist immer da.
Bei Tubelessfelgen gibt es extra eine Auflagefläche auf der die Wulst vom Reifen aufliegt und somit viel besser auf der Felge hält.
Google Suchtipp: Tubeless auf normaler Felge

Ich hab mal ne Frage:
Tubeless fährt man in der Regel mit bedeutend weniger Luftdruck.
Warum streift der Reifen dann nicht mit Schlauch bei höherem Druck ab ?
Ich meine gelesen zu haben, dass im Prinzip jede Felge Tubeless geeignet ist.

Ein Produktmanager eines deutschen Reifenherstellers sagte auf einer Messe, „jede Fahrrad Felge ist im Grunde tubeless ready.“
Ich dachte für mich zunächst:
Natürlich kann man nun Felgen herstellen, die den Reifen generell oder bei schwachen Luftdruck besser im Felgenhorn oder wie das heißt halten.
Und schon hat der Markt ein neues Produkt.
Ich wollte auch keine Wissenschaft draus machen und weiß was im Schadensfall passiert, wenn meine Felgen nicht tubeles ready sind.
Bei meinem neuen Bike ist das auch keine Frage.
Bei meinem alten Hardtail dachte ich halt, die wenig gefahrenen DT Swiss 4.1 Felgen mal anzuschauen😊
Aber vergesst die Frage einfach.😊
Ich fahre die weiterhin mit Schlauch.

Zurück