J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500

Und wenn wir schon bei Hipstern sind, dass hier kam gestern auf The Radavist

Allans-Rivendell-Hunqapillar-Dirt-Tourer-36.jpg


https://theradavist.com/rivendell-hunqapillar/
Irgenwie reizt es mich schon, der Katze ein Geweih zu geben. Was denke ihr?
 

Anzeige

Re: J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500
für anhänger + kind ist der mtb lenekr sicher nicht verkehrt von wegen hebel und so.
dropbar mit schaltung macht das ganze gleich wieder so aufwändig.
Ich find Dropbar und Anhänger eigentlich nicht so verkehrt - wenn der Lenker hoch genug ist - also nicht so LowPro Gravelmäßig mit -17° Vorbau. Nur die Schaltung, ja, das ist ein Problem. WTB/DGK Shifter Pods wären da ne gute Lösung, weil mit Dirtdrop gedacht...
 
Ich find Dropbar und Anhänger eigentlich nicht so verkehrt - wenn der Lenker hoch genug ist - also nicht so LowPro Gravelmäßig mit -17° Vorbau. Nur die Schaltung, ja, das ist ein Problem. WTB/DGK Shifter Pods wären da ne gute Lösung, weil mit Dirtdrop gedacht...
Hänger und Dropbar geht 1A - sogar von Nürnberg nach Regensburg. ;-)

20180817_190201.jpg
LRM_EXPORT_20180819_123954.jpg
 
Wie schaut's aus? Der Yeti wartet...
Anhang anzeigen 1652821
Sehr schön. Ich versuch am Montag mal Fotos vom aktuellen Stand zu machen. Die Ultradynamico sind eine Erleuchtung - sehr schönes Fahrverhalten.

Und hinten hat sich - das erste Mal in +20 Jahren - ein Schutzblech eingefunden. Ein trockener Hintern ist schon was wert :)
 
Schutzblech kann sich doch sehen lassen. Insbesondere bei den alten ATBs und ohne Gepäckträger gefällt mir das immer ganz gut.

..und die Reifen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber bitte immer schön putzen bitte :lol:

Vorbau find ich noch nicht so stimmig, da der gefühlt über dem Sattel liegt. Hier würde doch evtl mal ein klassischer, recht kurzer Vorbau aus dem Rennradbereich nen schlanken Fuss machen.

Ich meine, die haben -18° negative Steigung. Das wären dann verbaut in etwa so ziemlich genau horizontal.Nur so als Idee...
 
Reifen ziehe ich nur noch mit Talkum innen und Flutschi aussen auf. Gerade wenn es knapp passt. Mit Flutschi rutscht der Reifen rundum sauber in den Hump.

https://www.schwalbe.com/EASY-FIT-50ML-3700
Pulle mit Schwamm, geht super. Reifen aufziehen, Flanken einsaften, aufpumpen.
Flasche 1x kaufen, 100x mit Spüli Mischung auffüllen.
 
Schutzblech kann sich doch sehen lassen. Insbesondere bei den alten ATBs und ohne Gepäckträger gefällt mir das immer ganz gut.

..und die Reifen sind natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber bitte immer schön putzen bitte :lol:

Vorbau find ich noch nicht so stimmig, da der gefühlt über dem Sattel liegt. Hier würde doch evtl mal ein klassischer, recht kurzer Vorbau aus dem Rennradbereich nen schlanken Fuss machen.

Ich meine, die haben -18° negative Steigung. Das wären dann verbaut in etwa so ziemlich genau horizontal.Nur so als Idee...
Der Lenker liegt mit Absicht ÜBER dem Sattel. Das muss so. :awesome: - Im Ernst hab ich einen entspannten Rücken von unten bis oben und kann den ganzen Tag damit fahren.
 
Reifen ziehe ich nur noch mit Talkum innen und Flutschi aussen auf. Gerade wenn es knapp passt. Mit Flutschi rutscht der Reifen rundum sauber in den Hump.

https://www.schwalbe.com/EASY-FIT-50ML-3700
Pulle mit Schwamm, geht super. Reifen aufziehen, Flanken einsaften, aufpumpen.
Flasche 1x kaufen, 100x mit Spüli Mischung auffüllen.
Die Reifen fielen von selbst auf die Felgen, da war noch nicht mal Fingerkraft von nöten. Aber danke für den Tipp Frank, manche Reifen sind doch recht störisch.
 
Sieht toll aus! Auch das Schutzblech passt. Wenn's jetzt nicht grad Frühling in Berlin werden würde, könnte auch vorne eins gut passen!?
Und die Reifen sehen auch super aus! Ich Versuch mir schon ein Jahr einzureden, dass ich so Dinger nicht brauche. Wie laufen die denn? So im Vergleich zu Race Kings zum Beispiel?
 
Sodele, heute früh habe ich mich mal der Katze angenommen, eine Grundreinigung begonnen und sie zu Testzwecken mal zusammen gesteckt.​

Während der letzten Wochen habe ich mich ausführlich mit der Frage eines neuen - will hier bedeuten modernem - Bikes beschäftigt und bin dabei bei dem kleinen Radladen analog cycles in Vermont hängen geblieben, die unter dem Branding "Tanglefoot" ein paar Bikes auf dem Markt haben. Die wohl wichtigsten Marker sind: Dropbar Mountainbikes für eine entspannte Fahrposition, mit 69° vorn und 71° hinten, ein sehr hohes Tretlager und super kurzen Vorbauten.

Hier wird (m)ein neues MTB defintiv herkommen, da aber grad noch nicht alles lieferbar ist, erfolgt nunmehr der vorläufige Umbau des Panasonic auf Dropbar und zu fahrtestzwecken einem eingängigen Antrieb …

CONTENT WARNING
Für den Stand der Dinge
IMG_20230330_082809.jpg

und nach weitgehendem Abbau ...
IMG_20230330_084345.jpg

... und los gehts
IMG_20230330_092019.jpg
IMG_20230330_092036.jpg


... 0mm fillet brazed mit 31.8er Klemmung.

IMG_20230330_092535.jpg


Zusammen mit der großen Tasche aus selben Hause fast fertig zur Testfahrt. Ich gebe zu, es ist wohl bislang mein verrücktester Aufbau aber ich bin sehr gespannt wie es sich fährt!​
 
Ich bin da voll bei Euch! Ich will trotz des sehr fragwürdigen Aussehens wissen, wie es sich fährt. Ich glaub nen anderer Lenker würde schon etwas Erleichterung bringen...

Hier noch ein paar Fotos aus Vermont:

Screenshot_20230330_162221_com.instagram.android_edit_363052636736787.jpg

Moonshiner, 27.5*3.0

Screenshot_20230330_162247_com.instagram.android_edit_363063253766472.jpg


Hardtack, 27.5*2.8

Screenshot_20230330_162702_com.instagram.android_edit_363073484361783.jpg


1984er Stumpi mit Nitto Lenker...
 
Zurück
Oben Unten