J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.995
IMG_20230227_144520.jpg


Nach langer Zeit mal wieder ein Aufbau im Klassiker-Forum. Ich bin ehrlich nicht davon ausgegangen, dass das nochmal passiert. Da nun aber mein Iliosakralgelenk nach Jahren wiederkehrender Blockaden auf dauerhaften Schmerzbetrieb umgestellt hat, war guter Rat teuer. Der naheliegende Verdacht: das tägliche ziehen des Trailerbikes meines Kindes mit meinem Hummer setzte meinem unteren - durch lange Schreibtischarbeit schneller in die Jahre gekommenen - Rücken zusehens zu.
Die Option das Lobster auf Schaltung umzubauen habe ich schnell verworfen - ich hätte alles neu machen müssen oder zumindest zu viel für meinen Geschmack. So fiel - obwohl eigentlich ein neuer Customrahmen in Planung war - die Wahl auf ein olles Mountainbike - damit kenn ich mich wenigstens aus.

Das hier nun für den Um- und partiellen Aufbau präsentierte Panasonic MC 4500 hat mich spontan begeistert und war auch eigentlich schon weg - doch was des einen "schlechter Lackzustand" ist, ist der anderen Freud und so habe ich das Rad auf die schnelle aus der Nachbarstadt abgeholt und mich auf dem Weg zum Bahnhof über die ultrafetten Araya 7x Felgen und den uralten platten Panaracer Fattrax Reifen gefreut wie Bolle.

IMG_20230227_144515.jpg


Was also ist der Stand:

Ein 22" Rahmen mit 58 (cc) Oberrohr, 70° Lenkwinkel, 72° Sitzwinkel und eine Kettenstrebenlänge von saftigen 45cm. Dazu noch ein langes Steuerrohr und ein vollgemuffter Rahmen aus bestem Tange MTB 4130. Ein kleiner Sticker am Sitzrohr verweist auf die Westberliner Herkunft aus einem Radladen in der Kant Str.

Gegenüber dem Katalog besteht der Antrieb und die Bremsen aus der originalen Deore Gruppe der Zeit und auch die Felgen sind original - allerdings drehen sie sich um Exage Naben.

Was steht nun an?

• neue Reifen: hier werde ich erstmal nehmen was ich noch habe: ein Satz Nokian aus Finnland oder neue Onzas - jeweils in Blackwall.
• Umbau der aktuellen 3*6 Schaltung auf 1*6 - mit neuer 170er Kurbel
• Umbau der Frontbremse auf XT 732 - wobei ich mich zwischen schwarz oder silber entscheiden muss. Die Ubrake unten werde ich womöglich auch ersetzen: Suntour fände ich ja schick
• ein Lenker mit mehr Backsweep, neue Griffe und womöglich auch neue Bremshebel
• Standesgemäß einen Brooks sowie eine vordere und hintere dezente Gepäckablageoption für den schnellen familiären Ausflug mit dem Zelt
• Pedale natürlich, die kommen in groß

Alles in allem also ein bisschen was zu tun, aber in Ruhe und vom wichtigen (Reifen und Bremsen) zum Rest.

Als, wie ich finde, gelungene Inspiration kann wohl dieser Aufbau hier dienen:

https://theradavist.com/panasonic-mountain-cat-project/
Ansonsten habe ich festgestellt, dass es in Japan tatsächlich eine Bergkatze gibt - das heißt noch, es leben nur noch etwas über 100 Tiere auf der kleinen Insel Iriomote.

In diesem Sinne,
Nora
:i2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: J[A]panische Bergkatzen - Panasonic Mountain Cat 4500
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gitanes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum fragst Du mich das hier? Nebenan gab es offenbar noch keine Antwort. Und ob was Schrott ist oder nicht, liegt wohl zumeist im Auge des/der Betrachter*in.

IMO kein Schrott aber viel zu tun.

Und ab jetzt bitte keine derartigen Fragen in einem privaten Aufbaufaden - dafür gibt es die entsprechenden Threads.
ok ok sorry.
 
Warum fragst Du mich das hier? Nebenan gab es offenbar noch keine Antwort. Und ob was Schrott ist oder nicht, liegt wohl zumeist im Auge des/der Betrachter*in.

IMO kein Schrott aber viel zu tun.

Und ab jetzt bitte keine derartigen Fragen in einem privaten Aufbaufaden - dafür gibt es die entsprechenden Threads.
Das ergibt sich nicht im Titel!
Wie bist du denn drauf?
 
Anhang anzeigen 1645965

Nach langer Zeit mal wieder ein Aufbau im Klassiker-Forum. Ich bin ehrlich nicht davon ausgegangen, dass das nochmal passiert. Da nun aber mein Idiosakralgelenk nach Jahren wiederkehrender Blockaden auf dauerhaften Schmerzbetrieb umgestellt hat, war guter Rat teuer. Der naheliegende Verdacht: das tägliche ziehen des Trailerbikes meines Kindes mit meinem Hummer setzte meinem unteren - durch lange Schreibtischarbeit schneller in die Jahre gekommenen - Rücken zusehens zu.
Die Option das Lobster auf Schaltung umzubauen habe ich schnell verworfen - ich hätte alles neu machen müssen oder zumindest zu viel für meinen Geschmack. So fiel - obwohl eigentlich ein neuer Customrahmen in Planung war - die Wahl auf ein olles Mountainbike - damit kenn ich mich wenigstens aus.

Das hier nun für den Um- und partiellen Aufbau präsentierte Panasonic MC 4500 hat mich spontan begeistert und war auch eigentlich schon weg - doch was des einen "schlechter Lackzustand" ist, ist der anderen Freud und so habe ich das Rad auf die schnelle aus der Nachbarstadt abgeholt und mich auf dem Weg zum Bahnhof über die ultrafetten Araya 7x Felgen und den uralten platten Panaracer Fattrax Reifen gefreut wie Bolle.

Anhang anzeigen 1645979

Was also ist der Stand:

Ein 22" Rahmen mit 58 (cc) Oberrohr, 70° Lenkwinkel, 72° Sitzwinkel und eine Kettenstrebenlänge von saftigen 45cm. Dazu noch ein langes Steuerrohr und ein vollgemuffter Rahmen aus bestem Tange MTB 4130. Ein kleiner Sticker am Sitzrohr verweist auf die Westberliner Herkunft aus einem Radladen in der Kant Str.

Gegenüber dem Katalog besteht der Antrieb und die Bremsen aus der originalen Deore Gruppe der Zeit und auch die Felgen sind original - allerdings drehen sie sich um Exage Naben.

Was steht nun an?

• neue Reifen: hier werde ich erstmal nehmen was ich noch habe: ein Satz Nokian aus Finnland oder neue Onzas - jeweils in Blackwall.
• Umbau der aktuellen 3*6 Schaltung auf 1*6 - mit neuer 170er Kurbel
• Umbau der Frontbremse auf XT 732 - wobei ich mich zwischen schwarz oder silber entscheiden muss. Die Ubrake unten werde ich womöglich auch ersetzen: Suntour fände ich ja schick
• ein Lenker mit mehr Backsweep, neue Griffe und womöglich auch neue Bremshebel
• Standesgemäß einen Brooks sowie eine vordere und hintere dezente Gepäckablageoption für den schnellen familiären Ausflug mit dem Zelt
• Pedale natürlich, die kommen in groß

Alles in allem also ein bisschen was zu tun, aber in Ruhe und vom wichtigen (Reifen und Bremsen) zum Rest.

Als, wie ich finde, gelungene Inspiration kann wohl dieser Aufbau hier dienen:

https://theradavist.com/panasonic-mountain-cat-project/
Ansonsten habe ich festgestellt, dass es in Japan tatsächlich eine Bergkatze gibt - das heißt noch, es leben nur noch etwas über 100 Tiere auf der kleinen Insel Iriomote.

In diesem Sinne,
Nora
:i2:
Vollkommen OT: Du meinst sicher Dein Iliosakralgelenk, das Dir Probleme bereitet.
 
Vollkommen OT: Du meinst sicher Dein Iliosakralgelenk, das Dir Probleme bereitet.
Dank Dir @baerst5 !

Und @fweik: im Titel steht aber auch nicht: Stell die gleichen Fragen wie im Nachbarthread der genau dafür da ist. Und wenn man nen Schritt über den Titel hinaus liest, ist es recht einfach festzustellen, dass es kein allgemeiner Sammelthread für MC 4500 ist - und selbst dann wäre wohl die Frage von @oiini an dieser Stelle überflüssig. Also bitte mäßige Deinen Ton.
 
.....zuerst hatte ich meinen Post von "drüben" hier verlinkt weil ich die Aufmerksamkeit vom anscheinendlichen MC4500 Spezialisten @caemis darauf lenken wollte und weil ich das Forum wenig übersichtlich finde (geht vlt auch nur mir so). Der Link hat aber eine falsche Vorschau angezogen, daher habe ich meine Frage hier einfach 1:1 wiederholt..... scheint ja eine mittlere Katastrophe ausgelöst zu haben....

Aber ich muss @fweik schon auch Recht geben und mich für die Unterstützung bedanken, denn wenn man sich mein Profil anschaut, kann man erkennen dass ich newbie bin und nachsichtigkeit herrschen lassen. "privater Aufbau-Faden" - what that? Seit wann ist in einem Forum etwas privat?

Sei's drum Schwamm drüber, haben wir uns alle wieder lieb, lohnt sich doch alles nicht.
 
Ein Projekt nach meinem Geschmack, ich liebe ebenfalls die alten breiten Arayas. Die habe ich endlich auch für mein Ritchey gefunden!
Falls du die alten Fattrax nicht benötigst würde ich sie gern fürs Ritchey haben wollen.
Achso, habe doch glatt dein Mavic Converter Set gefunden ;)
 
Ein Projekt nach meinem Geschmack, ich liebe ebenfalls die alten breiten Arayas. Die habe ich endlich auch für mein Ritchey gefunden!
Falls du die alten Fattrax nicht benötigst würde ich sie gern fürs Ritchey haben wollen.
Achso, habe doch glatt dein Mavic Converter Set gefunden ;)
Dann lass uns mal gesondert schreiben. Und hätte Marco das Ritchey noch gehabt, hätte ich es genommen - schönes Teil!
 
Die Mountaincat ist klasse. Reiner Cruiser ma sagen. Kurbel wurde wohl mach nachgerüstet. Ansonsten schöner originalzustand wie es scheint. Felgen sind natürlich fatty Fett.

Hätte eigntlich eine kleinere Größe vermutet. Wirklich 58cm???

Dennoch bietet es sich hier einfach an, ein paar kleinere aber koole Optimierungen vorzunehmen. Natürlich eine gute Portion Politur für die Anbauteile, ist klar. Etwas weniger weiß vielleicht!...

An der Bremsanlage würde ich mich persönlich garnicht so stören. Ob schwarze Cantis überhaupt passen?...Leichte Zweifel ich haben. Neuer Sattel muss sein. Ich mag ja auch diesen Brooks Sättel mit dem ganzen Federkram hinten dran (Conqeust All Terrain).

Wie auch immer- Bin gepannt auf die weiteren Aufbau- Umbau Geschichten hier und stehe dir in dieser schwierigen Zeit natürlich mit Rat und Tat zur Seite;)

PS: Ich hatte selbst mal die identische MC4500 und konnte wenig finden. Irgendwo habe ich allerdings mal einen Katalogausschnitt gefunden. Die Messmethode bei Panasonic ist meines erachtens Center to Top. Miss doch nochmal bitte nach.
 
Hi, bevor Du jetzt weiter Hand an das Bike anlegst, sollte man vielleicht noch etwas die Basis würdigen.
Weißt Du eigentlich welches Baujahr das genau ist? Serien-Nr. oder Date codes von Original-Komponenten?

Ich denke, das sollte Ende 80ziger sein, so rein von den Winkeln her und benutzen Vorbau und Komponenten.
Wenn ich das Schaltwerk richtig erkannt habe ist das ein ganz silbernes Deore RD-MT60, das es nur 1988 gab.

Nur zumindest das MC4500 aus dem 88ziger Katalog den ich habe sieht schon mal anders aus

Panasonic MountainCat 4500 1988 Katalog.jpg

Ich denke aber Panasonic hat regional recht unterschiedliche Modelle verkauft (Jpn, USA vs. EU)
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230302_103055_1.jpg
IMG_20230302_103107.jpg


Vielen Dank für die entstehende Diskussion und die Fotobeiträge. @joglo , den Jahrgang vom Rahmen schätze ich auf 1987 - die Decals stammen zumindest aus diesem Jahr. Die Komponenten habe ich noch nicht gecheckt, aber irgendwas Ende der 80er.

@MadBiker80 die Frage nach der Größe hat ja @couchbodado schon korrekt beantwortet.

Nun, ich hab mal die alten und leider porösen Fattrax gegen die Nokian in 2.3 ausgetauscht - mehr geht dann auch nicht mehr rein. Allerdings sind die Teile eigentlich Enduroreifen und rollen sich auf der Straße nun ja... Vorn habe ich eine schwarze XT angebaut - ich finde es optisch gar nicht schlimm, aber silber sieht auch gut aus. Mal sehen. Außerdem hab ich noch moderne Plattformpedale drangemacht, das fährt sich mit Stiefeln einfach besser als die schmalen kleinen XTs.

Neue Griffe und ein Brooks müssen ran, dass ist gar keine Frage. Über einen Brooks nit Federn hab ich auch schon nachgedacht, aber mich hat das immer eher genervt - so wird es wohl eher B17 oder Swift in schwarz.

Was ich gern noch machen möchte:

a) neue Reifen - um meine Hipster-Lust zu bedienen am liebsten ultradynamico
b) kleine Gepäckträger für die Carradice Longflap vorn und hinten: ich schiele da auf den Tumbleweed T-Rack, der ist zwar teuer aber sieht nice aus.
c) ein paar Antriebskomponenten "period correct" tauschen - aber nur vielleicht. Die KB sind schon ziemlich durch.
d) Nabendynamo (SON) hinzufügen

Die Sattelstütze muss noch stärker geklemmt werden und zwei King Cage Flaschenhalter muss aber sein :)

Mit Anhang fahren tut es sich unauffällig...
 
Tolles Teil :daumen:...Schwarze Reifen kommen schonmal gut. Aufjedenfall ne menge Hippster Potenzial.

Ich hab gerade nur ein wenig Sorge bezüglich deines Größe. Das geht ja hier in Richtung 1,90ig und schließlich soll es ja rückenfreundlich werden.
 
Vielen Dank für die entstehende Diskussion und die Fotobeiträge. @joglo , den Jahrgang vom Rahmen schätze ich auf 1987 - die Decals stammen zumindest aus diesem Jahr. Die Komponenten habe ich noch nicht gecheckt, aber irgendwas Ende der 80er.

Das Modelljahr lässt sich bei Panasonic anhand der Rahmennummer ermitteln:

https://www.panasonicbikemuseum.info/faqs/how-can-i-tell-what-year-my-panasonic-bicycle-is/
Ansonsten bieten die Mountaincats eine prima Basis für den urbanen Alltag, absolute Empfehlung.

IMG_4378.JPG
 
Tolles Teil :daumen:...Schwarze Reifen kommen schonmal gut. Aufjedenfall ne menge Hippster Potenzial.

Ich hab gerade nur ein wenig Sorge bezüglich deines Größe. Das geht ja hier in Richtung 1,90ig und schließlich soll es ja rückenfreundlich werden.
Ich bin 183 - mit dem hohen Vorbau sitze ich recht gemütlich. Ein kleinerer Rahmen wäre sicher "hinten" besser, kommt aber vorn nicht so hoch.

Als Idee was ich auch bequem fahren konnte (solange ich nicht spontan absteigen musste):

IMG_20220916_151932.jpg

(Raleigh Record Ace mit 60er RH und ca. 87cm Überstand - was mehr als 5 cm über meinem PBH ist - 2 Tage bikepacking Runde mit 200km und fixed)

Orbit-Spooky_IV_edit_1522520072811429.jpg

(Gazelle Sprinter von 1970, RH 64! cm, hier 2021 auf dem Orbit Spooky Sputnik - quälend heiß-schwüle 154km - ebenfalls fixed).

Insofern: um die Größe mach ich mir keine Platte ;)
 
Zurück
Oben Unten