Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja genau - aber dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Ging nur um den Zeitpunkt des Tests - auch das Ergebnisses des Tests musst du dann ja über dieselbe Plattform melden.
 
Vielen Dank für die Infos und den Input aus IT, AT und CH !!!
Echt klasse , wenn ihr uns auf dem laufenden haltet !!

Wie das aussieht, wenn die 'richtige' Bike-Saison losgeht ist
leider noch Kaffesatzlesen.😕
 
Aber "illegal" ist man in Deutschland als Deutscher sicher immer noch nicht.
Aha - was ist so deine Definition von „illegal“? Bei mir ist „illegal“, wenn man gegen Gesetze oder Bestimmungen verstößt (ob bewusst oder unbewusst - da Unwissheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt)
 
... Deutschland als Deutscher ...
Ich wollte kein "nationalistisches Fass" aufmachen, aber irgendwer kommt halt immer mit dem Knüppel um die Ecke. Bitte, sei's drum.
Dann häng dich nicht am Begriff "illegal" auf.
Tatsache ist doch, dass du als Deutscher oder auch Ausländer nach D einreist (es gilt ja auch genauso andersrum) und dabei von einem "System" getrackt werden möchtest, das dich im Namen der allgemeinen Sicherheitslage erfasst. Gefällt dir das besser?

Noch vor einem Jahr konnte ich inmitten der Pandemie mit dem Flugzeug ohne Probleme von D nach Portugal einreisen, ohne jeden Papierkram, Gesundheitsnachweis oder sonstwas und ich konnte, nachdem die Spanier ihre Grenzen am 1. Juli für Touristen geöffnet hatten, auch von dort genauso ohne irgendeine Legitimierung über Zürich wieder zurückreisen. Kein System überwachte mich dabei auf jedem Schritt. Ein Jahr später, wo uns alle glauben machen möchten, dass wir in der Pandemie schon viel weiter und fast am Ende sind, sieht die Sache komischerweise ganz anders aus und die Zügel sind enger gegriffen. Seltsam, oder?
 
Ich wollte kein "nationalistisches Fass" aufmachen, aber irgendwer kommt halt immer mit dem Knüppel um die Ecke. Bitte, sei's drum.
Dann häng dich nicht am Begriff "illegal" auf.
Tatsache ist doch, dass du als Deutscher oder auch Ausländer nach D einreist (es gilt ja auch genauso andersrum) und dabei von einem "System" getrackt werden möchtest, das dich im Namen der allgemeinen Sicherheitslage erfasst. Gefällt dir das besser?

Noch vor einem Jahr konnte ich inmitten der Pandemie mit dem Flugzeug ohne Probleme von D nach Portugal einreisen, ohne jeden Papierkram, Gesundheitsnachweis oder sonstwas und ich konnte, nachdem die Spanier ihre Grenzen am 1. Juli für Touristen geöffnet hatten, auch von dort genauso ohne irgendeine Legitimierung über Zürich wieder zurückreisen. Kein System überwachte mich dabei auf jedem Schritt. Ein Jahr später, wo uns alle glauben machen möchten, dass wir in der Pandemie schon viel weiter und fast am Ende sind, sieht die Sache komischerweise ganz anders aus und die Zügel sind enger gegriffen. Seltsam, oder?

Du meinst also an der Theorie des Komplotts der Exenmenschen mit der Pharma-Industrie und der Kinder-Blut trinkenden Elite eine neue Weltordnung etablieren zu wollen ist gar nichts dran und man will uns nur permanent tracken können? - Das wäre ja ein Ding! ;)
 
Südtirol zieht mit den von Rom am Montag beschlossenen Öffnungsschritten nach. D.h. ab heute gilt auch in Südtirol die Ausgangssperre von 23 bis 5 Uhr. Zudem wird mit Öffnung der Innenbereiche in Gaststätten ab 1. Juni auch in Südtirol der Südtiroler Corona-Pass und damit verbundene Impfnachweise oder negative Testergebnisse bei Gaststättenbesuchen nicht mehr benötigt. Für was die mit dem Corona-Pass verbundenen Zugangsbeschränkungen in Südtirol in Zukunft weiter aufrechterhalten bleiben sollen, wird noch von der Landesregierung entschieden.

https://www.stol.it/artikel/politik...as-sich-fuer-uns-an-den-corona-regeln-aendert
 
Mit 1. Juni werden die Regionen Friaul-Julisch-Venetien, Molise und Sardinien zu sog. Weißen Zonen, ab 7. Juni folgen die Regionen Abruzzen, Venetien und Ligurien. Das bedeutet, das ab diesen Stichtagen die nächtliche Ausgangssperre in den genannten Regionen fällt.

In den übrigen Regionen wird die Ausgangssperre mit 7. Juni um eine weitere Stunde auf 24. Uhr zurückverlegt. Sie soll nach momentanen Plänen dann mit 21. Juni komplett aufgehoben werden.

Für Nachtschwärmer in Grenzregionen heißt es also ab 1. Juni aufzupassen. Bspw. im Falle des Gardasees gelten ab 7. Juni zwei ''Zeitzonen''.
 
Von mir auch mal ein herzliches Danke für die Informationen und die regelmäßigen Updates 👍
 
Auch von mir ein Dankeschön an alle Antwortenden.

Eine Frage bleibt allerdings noch.
Für die Rückreise brauche ich dann ja dann noch einen negativen Antigen Schnelltests.
Wo kann ich den in Italien (Bsp. Sanremo) machen lassen?

Leider finde ich mit meinen italienisch Kenntnissen nichts über Google:ka:

Gibt es vor Ort ein Testangebot z.B. bei Apotheken oder anderen Einrichtungen?
 
Mit ''test rapido covid farmacia sanremo'' auf Google kommt man auf eine Adressliste mit Apotheken in San Remo, die den Schnelltest anbieten... Achtung nur zur Info, das lädt dir automatisch die PDF-Liste auf den PC/Smartphone. Sind etwa 20 Apotheken, wie aktuell das ist, ergibt sich aus dem Link nicht.

https://www.comunedisanremo.it/moduli/output_immagine.php?id=333
 
In den Vorgaben findet sich nichts, in welcher Sprache das Testergebnis vorgelegt werden muss. Allerdings gibst Du mit der Selbsterklärung auch an, dass du negativ getestet worden bist und Letztere wird nur auf Italienisch akzeptiert.
 
na hoffentlich gibts bald freifahrt nach erster Impfung.
Bei uns gibts ja bald auch Ohne prio die Impfung.
 
Weil ich es gerade auf der Seite des italienischen Außenministeriums gesehen habe. Ab 24. Mai (Pfingstmontag, in Italien mit Ausnahme Südtirol kein Feiertag) wird die Selbsterklärung in der momentanen Zettelwirtschaft durch Online-Registrierung auf https://app.euplf.eu. ersetzt.

Hier der Originaltext und der entsprechende Link dazu:

Dal 24 maggio, per tutti gli ingressi in Italia, l’autodichiarazione cartacea è sostituita dal modulo digitale compilabile al seguente indirizzo: https://app.euplf.eu.

https://www.esteri.it/mae/it/minist...l-estero-e-cittadini-stranieri-in-italia.html
 
Also, wie ich gerade nachgelesen habe, man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege:

Nach der Rückreise von IT nach DE:
5 Tage Quarantäne erst dann ist ein Test möglich und die Quarantäne aufgehoben.
Unabhängig von einem Test vor der Ausreise in IT

Das Thema Pfingstreise wäre für mich dann doch erstmal erledigt, 5 Tage Quarantäne will ich mir nicht antun..... Zumal für mich nicht nachvollziehbar, da die Inzidenzen in Finale Ligure auf gleichem Niveau oder niedriger als in DE sind.

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten