Sag sag sag....ich komm nicht drauf ??Ratet mal wer im Rennen einen Platten hatte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sag sag sag....ich komm nicht drauf ??Ratet mal wer im Rennen einen Platten hatte.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu dem Thema.
Witzig wie sich die Einstellungen unterscheiden: ich fahre vorne wie hinten Tuneless, nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit, und weil ich vorne damit niedrigere drücke fahren kannTubeless fahre ich aus den hier geschilderten Gründen nur hinten.
Neben der Sicherheit brauche ich nur die halbe Menge Milch, muss i.d.R. nur hinten nachpumpen und kann vorne niedrigere Drücke fahren.
das ist offensichtlich nicht die TL Version. Die unterscheiden sich schon deutlich. Sowas kann funktionieren, kann aber in Grenzfällen auch schiefgehen.
Deine Version:
https://www.weinmanntek.com/product/2/5/47
Anhang anzeigen 1060039
TL Version:
https://www.weinmanntek.com/product/21/53
Anhang anzeigen 1060044
Es bleibt einem jetzt eh nix anderes mehr uebrig ?(...) Die paar Cent Milch alle halben Jahre kann ich übrigens auch noch verkraften.
Ich hab uebrigens ein schoenes, wenn auch laengliches, Video gefunden, wo einer das Felgenprofil quasi von der 'nicht-tubeless' auf die 'tubeless' Version 'umruestet.
Wie man im Vergleich der Bilder von @ploerre schoen sehen kann, ist der Unterschied genau das hier:
Anhang anzeigen 1063361
und das rote 'baut' er quasi mit Klebeband 'nach'
Wenn man das tut, kann es IMHO auch kein echtes Problem geben.
Es bleibt einem jetzt eh nix anderes mehr uebrig ?
Offensichtlich helfen Schlaeuche gegen Clopapierknappheit, sind jedenfalls weggehamstert ?
Anhang anzeigen 1063428
Mit dem Klebeband da habe ich schon mehr Märchen gehört als vom Rotkäppchen. Das Band dient einzig und allein dazu, die Löcher für die Speichen zuzukleben. Zuverlässig und es darf nicht zu schwach sein, sonst beult es sich durch den Druck im Reifen in die Löcher und kann reißen, dann verliert man die Luft in die Speichen Löcher. Da braucht es allerdings einiges zu.Also jetzt stehe ich schon etwas am Berg. Auch bei den Weinmann Felgen ist das Hörnchen der Unterschied und die "Biegung" von diesem. Was soll sich ändern, wenn ich nun viel Klebeband auf meine Felge pappe? Das ist auch immer viel Gewicht! Und wenigstens dann bin ich sicher nicht mehr leichter unterwegs wie mit Schläuchen. Nein, das scheint mir keine gute Idee zu sein.
Für eine Tubelessfelge gebe ich dir absolut Recht. Bei einer nicht-Tubelessfelge kann das aber noch eine andere Funktion haben.Das Band dient einzig und allein dazu, die Löcher für die Speichen zuzukleben.
So wie ich die Bastelgeschichte verstehe, wird bei einer zu tiefen Felge der Boden mit Klebeband etwas erhöht, so dass der Mantel die zum Aufpumpen benötigte Dichtung erzeugen kann.
Der Umbau bleibt halt eine Bastellösung, ich finde, das muss jeder selbst entscheiden, ob es der Aufwand und das Risiko Wert ist.
Ich möchte nie einen Reifen drauf haben, der zum Aufpumpen einen Kompressor oder TireBooster oder Vergleichbares braucht. Bei einer Panne hast du dann ein Problem. Bei meinen jetzigen Felgen (Flow EX) habe ich bisher drei verschiedene Reifen (Onza Ibex, Kenda Honey Badger und Hellkat) mit normalen Luftpumpen drauf bekommen, ein Reifen (Nobby Nic) hat einen Kompressor benötigt (Tankstelle hat nicht gereicht). Der Nobby Nic war eh zu anfällig, der ist gleich wieder raus geflogen.Aber damit ist der Einwand ja nur relevant, wenn man die Felge nicht hat umbauen können. Das war aber nie ein Problem. Habe bisher zwei Bikes umgebaut, ein Gravel und ein MTB Bike, und spätesten mit dem Kompressor von der Tanke, hat's noch immer geklappt. Heute hab ich auch so einen Schwalbe Tire Booster. Muss man aber nicht kaufen. Eben mit Hilfe der Tanke, klappt es doch meistens?
Versuch macht kluch... die Frage die mich mehr beschäftigt hat, ist dann dieser Umbau in kritischen Fahrsituationen auch jederzeit sicher?
Nicht zu vergessen das abgescherte Ventil im Schlauch, weil der Reifen langsam gewandert ist und man vergessen hat, ihn wieder auszurichten.Versuch macht kluchDas wird dir wahrscheinlich niemand mit 100% Sicherheit beantworten können. Ist auch die Frage, was du als "sicher" bezeichnest. Ein Reifen ist konstruktionsbedingt "unsicher", weil er auch im normalen Einsatz Luft verlieren kann (Dornen, Durchschläge, spitze Steine) und dadurch auch von der Felge springen kann.