Ist dieses Bike sein Geld wert?

@Sonntagsfahrer:
blademaker meint es würde um die 13,0 kg wiegen.

@Goldfisch:
Nö, so belastbar muss der Rahmen auch nicht sein. Wie schon erwähnt, will ich das Bike für die Straße. Für's Gelände habe ich mein MTB.

Mir sind Billiganbieter auch schon immer suspekt. Aber ein bisschen Unterschied scheint zwischen BG und Baumarkt schon zu sein. Mein Bruder und meine Freundin haben sich beide in den letzten Jahren Billigbikes beim Baumarkt gekauft und zu beiden sagte ich das ist Schrott, kauft euch das nicht. Und jetzt ist es wirklich Schrott. Naja, ein Fully für 200 Euro. :D Was soll das auch sein???

mal eine kleine erläuterung:
in den letzten monaten gab es hier mindestens 5 leute, die sich angemeldet, dann eine frage nach einem bg bike gestellt haben, ihnen gesagt wurde, dass die möglicherweise nicht das gelbe vom ei sind...diese leute haben dann meistens, obwohl sie nach eigener aussage keine ahnung hatten, diese bikes mittels irgendwelcher fadenscheiniger begründungen verteidigt und sich nicht einmal um anderes gekümmert. nach ihrer anmeldung haben sie hier außer den fragen zu bg bikes keine posts mehr geschrieben. dies hatte zur folge, dass sich diese leute dem verdacht ausgesetzt haben, hier billig werbund für o.g. bikes machen zu wollen. möglicherweise hat das zur folge, dass manche leute dieser verdacht auch unberechtigt trifft. sollte das so sein, dann sorry about that...

zu deiner frage: ich finde das bike mit der ausstattung noch nicht einmal besonders günstig. insbesondere zeigt die zusammenstellung mit dem xtr schaltwerk, dass die leute wenig bis keine ahnung haben, bzw das ding anderen mit so einem tollen extra besonders schmackhaft machen wollen. das hinterlässt einfach einen faden beigeschmack, der imho schon ausreicht, das bike da zu lassen, wo es hingehört: nämlich bei bg im lager. guck dich bei den oben geposteten links um, außerdem noch bei www.firebike.de. da kriegst du jedenfalls ein ordentliches bike für relativ kleines geld. im übrigen möchte ich einem meiner vorredner widersprechen: natürlich ist der rahmen das wichtigste an einem fahrrad. hier gibt es auch noch so kleinigkeiten wie steifigkeit etc, welche man auch beim fahren merken dürfte. andere sachen kann man relativ günstig austauschen, den rahmen im zweifel nicht.
wenn du unbedingt das bg bike kaufen möchtest, tu es. du kannst dann nach ausführlichen fahrten über deine erfahrungen berichten. allerdings könnte es sein, dass ein positiver bericht hier (möglicherweise zurecht) dann wieder als schleichwerbung abgetan wird. im übrigen wirst du, wenn du dich hier ein bisschen länger aufhältst, merken, dass hier grundsätzlich gerne und kompetent jedem, der fragt, antwort gegeben wird. nur bei bg bikes hört hier so langsam der spaß auf...

@flat ecke:
Ich habe ja schon gesagt, dass ich es im Grunde durchaus verstehen kann, wenn man keine Lust mehr hat, auf ständig dieselben Fragen zu antworten. Nur kann ich davon als Neuling ja kaum etwas wissen. Gut, ich hätte die Suchfunktion benutzen können. Obwohl ich wahrscheinlich trotzdem, hätte ich die betreffenden Threads zuerst gelesen, noch nach konkreteren Infos gefragt hätte.

Ich weiss nicht ob der Eindruck begründet ist, das hier jemand Werbung für BG machen wollte. Ich zumindest will es bestimmt nicht, wie käme ich denn dazu? Wenn würde ich schon eher für den Radhändler um die Ecke Werbung machen. Obwohl hier in der Nähe leider kein anständiger ist. :(
Eigentlich glaube ich aber mehr, das auch die anderen, genau wie ich auf der Suche nach einem billigen Rad über die Dinger gestolpert sind, und vernüftigerweise vor dem Kauf ein paar Informationen einfangen wollten.

Ich dachte eigentlich eBay wäre eine gute Plattform um günstige Räder zu bekommen. Leider ist die Auswahl dort sehr begrenzt. Es sind mindestens 80% der Räder von BG.

Auf das Ende aller Streitigkeiten

Gruß andorra

@andorra
wenn du wirklich nicht von bikegigant bist und so wenig ahnung hast, wie du hier vorgibst, warum willst du dann bei einem versender kaufen?
das ist dann auf jeden fall ein verlustgeschäft. du mußt ja dann mit jedem sch... zum händler und der nimmt für jede leistung mehr als für hauskunden.
hast du nicht das geld für ein rad vom händler, dann spare.
ach ja, ein tipp zum sparen: kauf dir einen zweiten laufradsatz und einen syntace vro vorbau. schon kannst du mit deinem mtb touren fahren. ist sogar weitaus billiger und besser als das bikegigant angebot.
kh-cap

gurkenfolie schrieb:
warum sollte es bei ebay günstigere angebote geben als anderswo?

Da muss ich gurkenfolie recht geben, glaub bloß nicht ebay ist das Ultimo und alles was du da kaufst ist ein Schnäppchen und billiger geht es nie nimmer nicht. Das wäre dann weit gefehlt!!! man kann bei ebay zwar Schnäppchen machen, aber bei Neuteilen wird das immer seltener, wenn man sich neben ebay etwas im Internet auskennt wirst du für fast alles einen Händler finden, der die Sachen günstiger anbietet, als bei ebay zu bekommen. Bei Elektro-Artikeln geht das z.B. gut über günstiger.de
und so ist es auch bei Fahrrädern. eaby ist ja nun kein Geheimtip mehr und deshalb ist die Konkurenz beim Bieten recht groß, dadurch wird der Preis meist höher als beim Internethändler, den nicht soviele kennen und bei Sofortkauf wäre ich natürlich noch vorsichtiger. Mittlerweile springen auch schon wieder viele Händler von ebay ab, erstens wegen der horrenden Gebühren, dann den unzähligen unützen mails, etc. Dadurch können die verbleibenden wieder die Preise etwas teurer machen, der Otto-Normal-Internet-nur-für-ebay-user merkt das nicht und kauft weiter dort. Der schlaue-mehr-vom-Internet-User geht zu den freien Händlern und kauft die Sachen noch günstiger :D

kh-cap schrieb:
ach ja, ein tipp zum sparen: kauf dir einen zweiten laufradsatz und einen syntace vro vorbau. schon kannst du mit deinem mtb touren fahren. ist sogar weitaus billiger und besser als das bikegigant angebot.
kh-cap

Na, ob dadurch die Reifen wirklich 28" Zoll bekomen!? :) Ne, Spaß beiseite. Ich glaube, große Reifen sind für lange Touren sehr wichtig. Letztes Jahr habe ich mich mit meinen 26"ern wirklich ziemlich abgekämpft. Außerdem sind Mountainbikes kürzer und deshalb für Satteltaschen nur sehr begrenzt geeignet. Wenn ich mit den Zehenspitzen auf den Pedalen stehe, bleibe ich immer an den Taschen hängen. Das ist dann auch sehr nervig, wenn ich immer aufpassen muss, dass ich mit der Fussmitte drauf bin. Außerdem ist der Kraftaufwand dann viel höher. Hatte dann auch am dritten Tag schon Schmerzen im Knie...

Aber ich habe mich noch gar nicht unbedingt für einen Versender entschieden. Habe eben mal in ein paar Läden rumgeschaut und fand bis jetzt alles ziemlich teuer. Ich weiss schon, Qualität hat eben ihren Preis. Bin ja auch noch auf der Suche und habe mich bis jetzt für nichts entschieden!

Gruß andorra

Der Angriff der Bikegigant Drückerkolonne scheint neue Dimensionen zu bekommen. Andorra ist der bisher penetranteste seiner Zunft. Einfach nur abartig diese Art der Schleichwerbung für ein dermaßen mieses Produkt.

haha :i2:

groß angelegte werbekampagne von BG, ganz groß, ganz groß!!!
*paranoid*

andorra, ich bewundere deine ruhige, sachliche art.
kauf aber bitte trotzdem kein bikegigant!

gruß
fone

gegenfrage: ist dieser thread seine zeit wert?

ich weiß, hab ich schon vor wochen vorgeschlagen: ein newbie nanny faq

darin alle wesentlichen informationen, die man als blutiger laie bei einem neukauf beachten muss:
wo kaufe ich (versender oder händler) und warum sollte ich gerade als anfänger probefahren?
was kaufe ich (crossbike, mountainbike oder "nur" ein fahrrad)?
worauf muss ich achten (rahmenhöhe etc.)?
was sind blenderangebote (hinweis auf geschäftspraktiken mancher on- und offline-händler, auf die ich hier nicht näher eingehen will)?
etc.

wenn man die obengenannten punkte richtig formuliert, so dass sie
a) jeder hier unterschreiben kann und
b) jeder newbie danach ne checkliste für sein zuküftiges rad anfertigen kann,
dann fliegen bei jedem normal denkenden menschen die bikegigant räder von selber aus der auswahl. und vielleicht noch ein paar andere mit. :D

der vorteil für uns:
sobald hier einer einen bg tread eröffnet, kann man ihn auf die faqs verweisen und muss sich nicht mehr damit rumplagen.

alles andere ist in meinen augen nutzlos.

BillGehts schrieb:
Der Angriff der Bikegigant Drückerkolonne scheint neue Dimensionen zu bekommen. Andorra ist der bisher penetranteste seiner Zunft. Einfach nur abartig diese Art der Schleichwerbung für ein dermaßen mieses Produkt.

Kann mich nicht erinnern, auch nur mit einer Silbe Werbung für BG gemacht zu haben und kann nur wiedernholen, dass mir das auch ganz bestimmt nicht in den Sinn kommen wird! :D

Obwohl, ein Testbericht wäre doch mal angebracht. Wenn ihr so von der ewig wiederkehrenden Frage geplagt werdet, müsste euch doch endlich mal jemand aufklären, was euch da eigentlich immer so auf die Palme bringt. :)

andorra schrieb:
Obwohl, ein Testbericht wäre doch mal angebracht. Wenn ihr so von der ewig wiederkehrenden Frage geplagt werdet, müsste euch doch endlich mal jemand aufklären, was euch da eigentlich immer so auf die Palme bringt. :)

also:
ein testbericht für ein bm bike ist in meinen augen bereits werbung. wo soll das hinführen? ein blankoscheck von mtb-news.de für bikegigant? reichen die zweifelhaften UVP-angaben in den auktionen nicht mehr aus? jeder weitere thread zu diesem thema ist zuviel.

was die leute hier auf die palme bringt?
wer hier postet, schteibt und hilft, tut das aus einem gewissen enthusiasmus heraus. wenn diese leute sich aber in ihrem ethusiasmus missbraucht vorkommen, knallts eben. und das thema bg ist bis zum erbrechen ausgereizt.

gegenfrage:
was bringt dich dazu, so beharrlich für bikegigant partei zu ergreifen? du willst unbedingt so ein rad? na dann kauf es dir, besserwisser. meinen segen hast du.

AchseDesBoesen schrieb:
also:
ein testbericht für ein bm bike ist in meinen augen bereits werbung. wo soll das hinführen? ein blankoscheck von mtb-news.de für bikegigant? reichen die zweifelhaften UVP-angaben in den auktionen nicht mehr aus? jeder weitere thread zu diesem thema ist zuviel.

War ja nur ein Vorschlag. :D Bis jetzt habe ich ja noch keinen geschrieben.....

gegenfrage:
was bringt dich dazu, so beharrlich für bikegigant partei zu ergreifen? du willst unbedingt so ein rad? na dann kauf es dir, besserwisser. meinen segen hast du.

....und deswegen kann ich nur wiederholen: Gar nichts! Habe hier (lies oben) noch nie Partei dafür ergriffen! Ob ich so ein Rad unbedingt will? Naja, eigentlich nicht! Und du hast Recht. Ich finde auch, das schon diese betrügerischen Angaben einer lächerlichen UVP Grund genug ist, diesen Hersteller links liegen zu lassen.

P.S. Bevor ich's vergesse: Bikegigant ist die beste Fahrradmarke der Welt! Jeder sollte ein solches Rad haben! :D :hüpf:

entweder hab ich tomaten auf den augen oder nen paar schrauben locker.

ich kann irgendwie nicht das selbe aus andorras beiträgen rauslesen wie der rest hier. erstaunlich :eek:

:daumen:

gruß
fone

fone schrieb:
entweder hab ich tomaten auf den augen oder nen paar schrauben locker.

ich kann irgendwie nicht das selbe aus andorras beiträgen rauslesen wie der rest hier. erstaunlich :eek:

:daumen:

gruß
fone

Genau deswegen habe ich da oben dieses völlig unbegründete Vorurteil, von dem manche (möglicherweise etwas bornierte) Leute partout nicht abkommen wollen, mal mit diesem Fettdruck (für die Langsamen unter euch: das war Ironie!!) bestätigt.
Die Leute behaupten ich würde Werbung für BG machen! Nun gut, dann mache ich eben Werbung. :D

Von daher würde ich sagen, du hast weder Tomaten auf den Augen, noch ne Schraube locker, sondern bist wohl einer der wenigen, der ein bisschen was von Realität erkennt und nicht nach festgefahrenen Meinungen handelt!

wobei sich der Threat ja doch noch recht positiv entwickelt hat, wobei die teilweise überhebliche Resonanz auf günstige Bike Angebote ja wohl auch durch das geringe Alter der User hier drin begründet versteht.
Aber eine qulitative Aussage zum Rahmen des angebotenen BG Angebots ist hier immer noch nicht geäussert worden.

wenn hier schon so richtig die Fetzen fliegen, kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben... ;)

Die Zusammenstellung der BG-Bikes ist derat widersinnig, dass man (egal zu welchem Billigpreis auch immer) den Verkäufer durch Nichtbeachtung strafen sollte. Es kauft ja auch niemand ein Auto mit einem KIA-Rahmen, einem Ferrari-Getriebe, Hiunday-Rädern und Ford-Sitzen. Aber genau so sind diese Bikes zusammengestellt. Ausserdem sind die Teile dran noch aus verschiedenen Jahren (so scheint mir das XTR-Schaltwerk aus 2002 zu sein).

Tja, gehöre halt auch zu der "bornierten" Fraktion, die mit so etwas einfach nichts anfangen kann/will. IMHO ein typisches Produkt der "Geiz ist geil"-Fraktion. Wer das geil findet, soll's kaufen. Mit einem "seriösen" MTB hat das Ganze aber wirklich nichts zu tun.

ist nun mal meine Meinung.

Be@t schrieb:
Es kauft ja auch niemand ein Auto mit einem KIA-Rahmen, einem Ferrari-Getriebe, Hiunday-Rädern und Ford-Sitzen. Aber genau so sind diese Bikes zusammengestellt. Ausserdem sind die Teile dran noch aus verschiedenen Jahren (so scheint mir das XTR-Schaltwerk aus 2002 zu sein).

tja, dann solltest Du aber nicht genau nachfragen aus welchen Teilen die Autos zusammengebaut sind! :lol: Denn dort ist das Plattformkonzept schon lange gang und gebe :D

Was ist an einem 2002 XTR Schaltwerk so viel schlechter für einen Gelegenheitsbiker als an einem aktuellen? Und was spricht gegen eine Mischung der Bauteile aus verschiedenen Jahren?

Be@t schrieb:
Es kauft ja auch niemand ein Auto mit einem KIA-Rahmen, einem Ferrari-Getriebe, Hiunday-Rädern und Ford-Sitzen. Aber genau so sind diese Bikes zusammengestellt. Ausserdem sind die Teile dran noch aus verschiedenen Jahren (so scheint mir das XTR-Schaltwerk aus 2002 zu sein).
Wieso eigentlich nicht? Ein solches Auto hört sich doch interessant an. :D Und ob die Teile aus verschiedenen Jahren sind. Soll keine Werbung sein, und ich kann das auch nicht sehr gut beurteilen, aber ist das nicht egal??

Tja, gehöre halt auch zu der "bornierten" Fraktion, die mit so etwas einfach nichts anfangen kann/will. IMHO ein typisches Produkt der "Geiz ist geil"-Fraktion. Wer das geil findet, soll's kaufen. Mit einem "seriösen" MTB hat das Ganze aber wirklich nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass du zur "bornierten" Fraktion gehörst! Das sollte außerdem niemanden beleidigen, sondern ist nur mein ernsthafter Eindruck, wenn manche hier, trotz meiner mehrmaligen Erklärungen zu allen möglichen Angriffen gegen mich, immer noch einen solch unglaublichen Schwachsinn von sich geben, der jedem vernünftigen Menschen, der diesen Thread liest auf den ersten Blick auffallen muss.
Da du deine Meinung durchaus begründet hast und auch nicht irgendwelche haltlosen Behauptungen aufstellst, kann und will ich dich bestimmt nicht als borniert bezeichnen! :)

Be@t schrieb:
wenn hier schon so richtig die Fetzen fliegen, kann ich ja meinen Senf auch noch dazu geben... ;)

Die Zusammenstellung der BG-Bikes ist derat widersinnig, dass man (egal zu welchem Billigpreis auch immer) den Verkäufer durch Nichtbeachtung strafen sollte. Es kauft ja auch niemand ein Auto mit einem KIA-Rahmen, einem Ferrari-Getriebe, Hiunday-Rädern und Ford-Sitzen. Aber genau so sind diese Bikes zusammengestellt. Ausserdem sind die Teile dran noch aus verschiedenen Jahren (so scheint mir das XTR-Schaltwerk aus 2002 zu sein).

Der Senf ist auch mein Senf :daumen:
In diesem Sinne habe ich fertig mit BG

andorra,

dann kaufe Dir bitte endlich diese ach so tolle Gehhilfe. Einen Befürworter hast Du schon gefunden, pv125 gehört ebenfalls zur Fangemeinde der Baumarktbikes und ist ein bekennender Bikegigantverehrer.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand zwecks finanziellem Engpass zu solche einem Bike greift. Aber, es wird immer ein Kompromiss bleiben und als solchen sollte man dieses Bike auch bewerten. Ja, es wird bei leichten Waldwegen und auf Straßen nicht auseinanderfallen, aber im schweren Gelände würde ich mit diesem Bike nicht fahren wollen, alleine schon aus Gewichtsgründen. Die Wahl der Komponenten ist wie einige Vorposter schon feststellten unsinnig zusammengestellt. Ein nicht unerheblicher Aspekt ist auch, dass die Bikes einfach nur potthäßlich sind. Ich persönlich würde mich mit solch einem Bike schämen. Die UVP's des Anbieters sind an Unseriösität nicht mehr zu überbieten. Man stelle sich nur vor ein unbedarfter Kunde bezahlt im Glauben ein tolles Bike zu erhalten den angeblichen Listenpreis. Allein dieser Aspekt ist ein Grund bei solch einem Anbieter niemals ein Bike zu kaufen.

Wem das nicht stört, der soll sich dieses Bike doch sofort kaufen. Niemand hier im Forum wird Dich am Kauf hindern, nur mach es endlich und führe hier keinen Pro Bikegigant Feldzug.

:lol: Nervt der angeblich Pro BG Feldzug (wozu ich es jetzt aufgebe etwas zu sagen) ein bisschen? :lol: :hüpf:

Na gut, ist ja auch schon längst alles gesagt denke ich. Soll dieser Thread endlich in der Versenkung verschwinden.

P.S. keine Werbung: Ehrlich gesagt finde ich das Bike schöner als eine ganze Menge anderer in dieser Preisklasse. :D Geschmackssachen......

*** CLOSED ***

BillGehts schrieb:
...pv125 gehört ebenfalls zur Fangemeinde der Baumarktbikes und ist ein bekennender Bikegigantverehrer.

Ich habe ja nichts dagegen, wenn jemand zwecks finanziellem Engpass zu solche einem Bike greift.

was du nicht alles weisst :lol:

Wenn ich hier schon lese, daß Du so ein "billig-bike" aufgrund der Optik nicht fahren würdest kann ich solche und diverse andere Aussagen nicht als Argument gegen ein solches Bike nehmen.
Ich denke, daß es nichts mit dem finanziellen Rahmen zutun hat sondern eben mit Prioritäten und wenn son Radl an 230 Tagen im Keller steht weshalb soll da Geld kaputt gemacht werden, wenn es die günstigere Alternative gibt?
Und Kompromisse muss ich auch bei einem teureren Bike machen auch das ist wohl jedem klar.
Außer einer generellen Abneigung gegen so ein Bike hat hier niemand eine Aussage zur schlechten Qualität des Angebots gemacht. Bei den Baumarkt Bike´s wurden ja schon einige Test bei der Stiftung Warentest durchgeführt, die die schlechte Qualität offengelegt haben. Wobei dort auch Markenbikes Schwächen gezeigt haben.

pv125 schrieb:
Ich denke, daß es nichts mit dem finanziellen Rahmen zutun hat sondern eben mit Prioritäten und wenn son Radl an 230 Tagen im Keller steht weshalb soll da Geld kaputt gemacht werden, wenn es die günstigere Alternative gibt?

Eben. Ist ja alles klar. Wurde ja schon mehrfach gesagt, dass man sich das bike bei bestimmter Prioritätenlage kaufen sollte.
Nur gehört das dann eher in ein geiz-ist-geil-Forum als hierher. Ich plapper ja auch nicht in nem Motorsportforum mit, was mein 0815 Auto toll ist, nur weil ich keine Kohle für ne Rennkarre habe.

Und was die von dir auch in einem anderen thread ("Worauf achten") angesprochene Kompetenzfrage betrifft: Eine sehr große Anzahl der hier Schreibenden hat bereits einige Jahre oder auch über ein Jahrzehnt MTB-Erfahrung und schon einiges an Material in den ewigen Jagdgründen versenkt. Und du?

gerrit

Zurück