Islabikes allgemein

Nein, da die neue Rahmenlieferung jetzt erst aus Fernost kam und die Leute von Islabike noch keine Zeit hatten, ihre Seite zu überarbeiten.
Ich habe nur eine allgemeine Farbbeschreibung erhalten.
Hier die Beschreibung der drei Hauptfarben:

1.Chilli red all over – very bright
2.Aquamarine blue – neither light nor dark blue, its somewhere in between
3. Fushia – quite a dark and luxurious pink with a very ‘deep’ translucent finish
Die Beschriftungen und die Aufkleberfarbe(silber und grau)sind bei allen gleich.
Farbbeschreibung habe ich für das Beinn 20 erhalten.
Wie das bei den anderen Rädern ausschaut, kann ich nicht sagen.
 

Anzeige

Re: Islabikes allgemein
Nein, da die neue Rahmenlieferung jetzt erst aus Fernost kam und die Leute von Islabike noch keine Zeit hatten, ihre Seite zu überarbeiten.
Ich habe nur eine allgemeine Farbbeschreibung erhalten.
Hier die Beschreibung der drei Hauptfarben:

1.Chilli red all over – very bright
2.Aquamarine blue – neither light nor dark blue, its somewhere in between
3. Fushia – quite a dark and luxurious pink with a very ‘deep’ translucent finish
Die Beschriftungen und die Aufkleberfarbe(silber und grau)sind bei allen gleich.
Farbbeschreibung habe ich für das Beinn 20 erhalten.
Wie das bei den anderen Rädern ausschaut, kann ich nicht sagen.

Hört sich gut an, danke!
 
Das CNOC 16 gibt es in blau und rot (pink wurde mir zumindest nicht angeboten).

Ein Blaues ist zu mir unterwegs. Gibt also bald auch ein Foto vom Blau.

Gruß,
Chris
 
hallo,

ich möchte für unseren Sohn ein Islabike beinn 20" small bestellen.
Gibt es die wirklich auch in diesem rot?
Ich hatte bei denen angefragt, aber die meinten nein, nur die beiden Fraben, die auf der website auch zu sehen sind.
Brauch bitte schnell eine Antwort, weil ich die Bestellung schnellstmöglich rausgeben will.

Danke schon im Vorraus.
 
hallo,

ich möchte für unseren Sohn ein Islabike beinn 20" small bestellen.
Gibt es die wirklich auch in diesem rot?
Ich hatte bei denen angefragt, aber die meinten nein, nur die beiden Fraben, die auf der website auch zu sehen sind.
Brauch bitte schnell eine Antwort, weil ich die Bestellung schnellstmöglich rausgeben will.

Danke schon im Vorraus.

Die Farbe rot wurden mir für das Beinn 20 large angeboten (Modell 2010) und auch so bestellt und geliefert.
Wie das bei der kleinen Ausführung ist, kann ich nicht sagen (vielleicht sind das auch noch Restbestände)
 
Hallo Clotilde,

ich kann das Beinn Small in dieser Farbe Titangrau (wie auch immer die original heisst) empfehlen. Haben wir auch gekauft, sieht extrem hochwertig aus, ist absolut zeitlos und für meinen Geschmack wunderschön. Unserem Sohnemann gefällt es auch...

LG Sven
 
Hallo,

super für eure schnellen Antworten.
Gut dann werde ich jetzt mit meinem mittelmäßigen bis schlechtem Englisch die telefonische Bestellung hinter mich bringen, in Titangrau (?) mit blau.

Mal sehen ob ich und mein Männel uns dann bis Ostern zurückhalten können, mit der Fahrradübergabe.

Viele Grüße
 
Das blaue CNOC16 für meine Tochter ist zwischenzeitlich auch eingetroffen. Auf dem Foto schonmal mit auf 104mm gekürzter FC-M730 und RaceFace Taperlock 107mm.

Da die Kurbel einen 110mm LK hat und ich nicht groß über die originalen 32 Zähne gehen will, habe ich dem Rad gestern noch eine Bestellung eines TA Zephyr 33 Zahn Kettenblatts gegönnt (kommt in die Mitte).
Falls also noch jemand günstig einen LK110 Schutzring z.B. von Gebhardt oder TA oder auch selfmade für 34 Zähne abzugeben hat: Bitte Bescheid sagen...

 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt ist "mein" Cnoc 14 auch angekommen. hat zwar ein bischen länger gedauert, als hier öfters beschrieben - eineinhalb Wochen nach telefonischer Bestellung (vmtl. ist auch gerade Hochsaison für Kinderräder) - aber das Warten hat sich gelohnt: super schönes Rad, perfekt montiert, leicht und sinnige Teile dran.
jetzt muss nur noch der Osterhase das Radel ordentlich verstecken, dann geht`s los.

Vielen Dank übrigens an dieses forum; ohne Euch hätte ich solch ein Rad sicher nicht gefunden.
Kein Lob ohne Hintergedanken: zur Optimierung würde ich auch gerne eine gekürzte alte Alukurbel verwenden (siehe oben); leider fehlt mir das handwerkliche Talent. Wenn das jemand machen könnte (gegen Bezahlung) wäre ich sehr dankbar.

Gruß
ottmar
 


Da ich noch vom cnoc 14 um die 450 Gramm des Lenkers wusste (der cnoc 16 Lenker ist tatsächlich etwas größer und geht daher vermutlich gegen die 500g), hab ich mich jetzt fürs cnoc 16 verrenkt was anderes zu finden:

[ame="http://www.amazon.com/REDLINE-Micro-Handlebar-Aluminum-Black/dp/B000C126CC"]Redline Micro Mini[/ame] (204g laut Hersteller) gekürzt, die Islabikes Bremshebel mit ihren 19mm Schellen für die 22mm des Lenkers aufbohren lassen, SQLab 836 small auf 1-1 1/8 Adapterhülse gesteckt und noch eine Hülse benötigt, damit der Vorbau den Lenker klemmen kann, der unerwarteterweise auch im Klemmbereich nur 22mm Durchmesser hat.

Leider klemmt jetzt die obere Schraube des Vorbaus nur die Adapterhülse und nicht den Gabelschaft - zumindest wenn ich die beiden Spacer verwende. Macht aber trotzdem erstmal einen vollkommen ausreichend stabilen Eindruck. Muss ich mir aber noch genauer anschauen.

Hätte ich vielleicht besser den ein Zoll höheren (aber dafür auch breiteren) [ame="http://www.amazon.com/REDLINE-Mini-Handlebar-Aluminum-Black/dp/B000C17R62"]Redline Mini[/ame] genommen. Aber "Micro" hörte sich für mich so richtig an. ;) Erstmal wird es aber auf jeden Fall passen...Notfalls mit einem Space weniger.

@ottmar: Ich habe die Kurbel auch nicht selbst gekürzt, sondern es im Laden machen lassen. In Läden, die viel mit Tandems und/oder Liegerädern machen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass man da seine Kurbel gekürzt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus! Weist du schon welche Ersparnis das insgesamt bringt? Ändert sich die Lenkerposition dadurch wesentlich?
Was ist denn das für ein Polster auf dem Oberrohr?
 
Danke. Finde ich auch :)
Weist du schon welche Ersparnis das insgesamt bringt?
Nein. Bin z.Zt. leider Waagenlos. Und auf die +/- 25g mechanische Küchenwaage hab ich irgendwie keine Lust ;). Apropos: Hast Du den Bocas schon gewogen?
Ändert sich die Lenkerposition dadurch wesentlich?
Grob geschätzt ist der Lenker so ca. 3-4cm niedriger als mit senkrecht eingestelltem Original Lenker/Vorbau
Was ist denn das für ein Polster auf dem Oberrohr?
Ist Teil des [ame="http://www.amazon.com/REDLINE-Mini-Junior-Pad-Black/dp/B000C39DCG/ref=pd_sim_sg_2"]Redline Mini/Junior Pad Sets[/ame]

...

Das Kettenblatt ist jetzt da:


Problem:
Die Kette liegt leicht auf den Armen auf (auch andere Ketten als die Originale)...

...und eigentlich ist da nicht viel Material oberhalb der Löcher. Scheint zwar gerade so zu gehen, aber wahrscheinlich zücke ich da trotzdem noch eine Feile, um noch je einen halben mm bis 1mm abzutragen.

Gruß,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lenkerumbau werde ich mir auch überlegen.
Bevor Du da jetzt anfängst Geld auszugeben und es dann zu niedrig wird, habe ich nochmal genau nachgemessen: Wenn ich beide Setups (originaler Vorbau/Lenker und SQLab/Redline) je mit den Spacern und mit senkrecht gestelltem Lenker auf maximale Höhe bringe, dann ist beim Original die Oberkante der Grifffläche bei 69,5cm - umgebaut bei 66cm.

Gruß,
Chris
 
Bevor Du da jetzt anfängst Geld auszugeben und es dann zu niedrig wird, habe ich nochmal genau nachgemessen: Wenn ich beide Setups (originaler Vorbau/Lenker und SQLab/Redline) je mit den Spacern und mit senkrecht gestelltem Lenker auf maximale Höhe bringe, dann ist beim Original die Oberkante der Grifffläche bei 69,5cm - umgebaut bei 66cm.

Gruß,
Chris

Danke Chris! Muss ich mir mal mit dem Junior drauf anschauen. Eigentlich sitzt er jetzt eher aufrecht.
Vom 244g Bocas Sattel hattest du sicher schon gelesen? ;)
 
Wo ich schon am Messen war, habe ich dann jetzt doch noch die ungenaue Küchenwaage bemüht (wobei sie beim Bocas ja garnichtmal so falsch lag):

Vorbau+Lenker:

original ca. 570g
modifiziert ca. 380g (inkl.Adapterhülsen)

Kurbel+Kettenblatt+Innenlager+Schrauben:

original (inkl.(Plastik)kettenblattschutzring) ca. 1080g (davon ca. 290g Innenlager)
modifiziert ca.640g (davon ca. 210g Innenlager)

summa summarum also erstmal ca. 630g Ersparnis.

Hört sich leider estmal wenig an für den ganzen Aufwand.Vor Allem natürlich die 190g am Cockpit. Aber hey: Man muss ja alles in Relation zu 20kg Fahrergewicht sehen und meinem Rad wäre ich sehr froh, könnte ich mit gleichem Aufwand 2kg loswerden.

@Waldschleicher: Hattest Du nicht mal was von Aluachsen für die Naben geschrieben? Wie macht man sowas? ;)

Gruß,
Chris

p.s: Achja,wen es interessiert: Das Redlinezeug muss man nicht bei Amazon USA bestellen, wohin ich oben immer verlinkt hatte, weils da Bilder gibt. Ich hatte den Lenker bei Rabbit bmx bremen bekommen.
 
die schrittlänge ist wirklich das entscheidende kriterium. unser sehr großer sohn hat zum dritten geburtstag ein cnon 16 bekommen. mit der schrittlänge war er zwei cm drunter und es ging gar nicht. jetzt ist er drei jahre und 4 monate hat genügend beinlänge und flitzt schon recht sicher damit rum.

und: wichtigste parts an den islabikes scheinen neben den kurzen kurbeln auch die bremsen zu sein. die funktionierien mit den kleinen griffen wirklich hervorragend. auch koordinativ bekommt unser kleiner das sehr gut hin (von wegen rücktrittsbremse). er bremst allerdings digital. analog bremsen lernt er gerade anhand unserer tiefgaragenrampe. :D

ich bin erst mal super zufrieden und hoffe, dass mein kleiner weiterhin so motiviert bleibt. ich seh uns nächsten sommer nämlich schon als starrgespann mit einem followme unterwegs.
:D

Hast Du schon ein FollowMe??? Falls nicht: das ist DER HIT!!!

Bin seit über einem Jahr mit meiner Kurzen (5J) damit unterwegs und so sind auch lange Touren kein Problem mehr...

Bei Interesse mehr...
 
Hört sich leider estmal wenig an für den ganzen Aufwand.Vor Allem natürlich die 190g am Cockpit. Aber hey: Man muss ja alles in Relation zu 20kg Fahrergewicht sehen und meinem Rad wäre ich sehr froh, könnte ich mit gleichem Aufwand 2kg loswerden.
.

Genau. :daumen: ...und Spaß macht das Basteln ja auch.

Die Achse habe ich aus Zeitmangel wieder aus den Augen verloren. Theoretisch bräuchte man nur passendes Stangenmaterial, Gewinde drauf, umschrauben... Hatte da auch schon gesucht, aber keinen passenden Durhcmesser gefunden, oder es war gleich wieder zu teuer. Oder aber man hat Zugang zu einer Drehbank.
"Inspiriert" hatte mich dabei das Teil:

P8051725.jpg


Was für einen Freerider taugt, sollte auch am Isla halten. :)
 
@Waldschleicher: Wenn ich mich recht erinnere hast Du an Eurem CNOC 16 eine KMC 9-fach-Kette verbaut. Bei mir scheint aber nicht mal eine 8-fach-Kette auf die sehr breiten Zähne des Dicta 18-Zahn Freilaufritzels zu passen :confused:.
 
Hmm. Am alten CNOC 14 sind die Zähne schmaler. Vielleicht kann ich die Ritzel einfach tauschen. Super dass man dafür jeweils ein verschiedenes Abziehwerkzeug braucht... :rolleyes:
 
@Waldschleicher: Wenn ich mich recht erinnere hast Du an Eurem CNOC 16 eine KMC 9-fach-Kette verbaut. Bei mir scheint aber nicht mal eine 8-fach-Kette auf die sehr breiten Zähne des Dicta 18-Zahn Freilaufritzels zu passen :confused:.

Ja, allerdings war die Kette bereits ordentlich gebraucht. Vielleicht passt sie nur deshalb? Läuft jedenfalls problemlos.
Eventuell lassen sich die Zähne etwas abschleifen? Bringt auch wieder ein paar Gramm. ;)
 
So,

seit Ostern hat unser Sohn nun sein Beinn small 20".

Das Rad ist wirklich super verarbeitet. Bekannte von uns haben ihrem Sohn, der genauso alt ist wie unserer, ein
Specialized Hotrock 16" gekauft. Die haben auch 220,00€ für bezahlt, das sieht im Vergleich zum Islabike ja echt lummelig aus.

Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, der Lack scheint ja nicht gerade von der besten Sorte zu sein. Bei unserem Rad sind schon an 2 Stellen der LAck richtig abgeplatzt. Und Kratzer sind auch schon drinn, auch in der Schrift.
Unser Junge fällt natürlich hin, und das nciht selten, er fährt mit dem Rad ja jetzt auch sowas von Hemmungslos über Stock und Stein und die Treppen runter und was weiß ich. Aber trotzdem sollte doch so schnell der LAck nicht abplatzen.

Oder seh ich das falsch?
 
Hallo Zusammen,

ich hätte mal ne Frage, kann mir eventuell Jemand ein paar Maße von dem Isla Bike Beinn 20 small verraten?
Ich suche die Oberrohrlänge und die Sattelrohrlänge.

ciao Legi
 
Zurück
Oben Unten