ironhorse oder kona

genau hängt dem am besten noch nen paar bleigewichte ans radl dran.

also echt ich finde auch wenn er meint für sein alter stark zu sien, finde ich ein kona dann doch übertrieben.
nen kumpel von mir ist 163cm groß und wiegt um die 60 kilo der hat sich nen demo 7II geholt und dem reicht der federweg und bei interesse kann man aus sieben auch schnell mal acht machen. neuer dämpfer, andre gabel, häschen aus dem hut zaubern und schon hat man nen demo 8.
 
Hallo zusammen.
Entschuldigt mal, aber habe ich nur das Gefühl oder führt das hier zu gar nichts?!

@ Marvin: Gut dass Du 168 bist, aber agrohardtail hat schon recht. Die 8cm mehr und 5kilo machen den Kohl nicht fett.
Ich bin 185 und habe 88kg und muss auf so nem Gerät schon ganz schön arbeiten.

Gruß
Christian
 
kann mich noch nich recht entscheiden aber schon mal danke für die zahlreichen antworten.mein freund mr.offroad sagt mir immer wieder ich soll euch mal fragen was ihr von dem demo haltet was in der aktuellen freeride drin is .das war meine letzte frage ,würde mich trotzdem über zahlreiche antworten freuen
mfg :confused:marvin
 
Also ich schalte mich mal ein, denn hier fehlen ein paar informationen von dir.

Ich würde nicht jedem ein IH sunday oder das Kona empfehlen nur weil das gute Worldcup Bikes sind.

Was haste denn eigentlich Vorher als Bike gehabt?

Wir haben aber auch keine Erfahrungen wie gut du fährst...
Ich seh viele möchtegern DH´ler wenn ich in Bikeparks bin. Die haben meist so 150mm Vorn und Hinten und kommen ganz gut klar.
Gab auch mal einen der Hatte 170mm Vorn und Hinten und hatte gemeint damit könnte man nicht DH fahren( Mein Kumpel hat ne auch 1 minuten auf nen 3 minuten DH mit nem Hardtail abgenommen)
Kommt bei jeden darauf an wie man gut er fährt. Ich finde ja freeriden freier und leichter als DH, weil eben Freireiten, statt zeiten jagen und so schnell wie möglich in höchster Gefahr zwischen bäume durchfliegen.

Was ich dir empfehlen würde wäre ein leichter Freerider der fürs DH noch zu gebrauchen ist. Wenn du dann immer besser wirst und wichtige Teile zerlegst( Lager der Umlenkung, Gabel führungsbuchsen, Tretlager, Naben, ...)
Dann, ja aber erst dann kannste dich um was richtig gutes Stabiles kümmern.

Nur meine Meinung.

Gruß
 
egal wie man es dreht und wendet, du musst die Bikes fahren um zu klären was dir am besten liegt......
Alles andere ist SCHWACHSINN !!!

aber um mal ein bischen zu helfen;

du bist ein Leichtgewicht? - dann kaufe dir auch ein relativ leichtes Rad
du fährst gerne im "Haudrauf-Stil" ? - dann ist ein Tretlager a la Iron Horse zu tief
dein Einsatzgebiet ist eher der Local Downhill? - 230mm sind zuviel des guten
so könnte man es endlos weiterführen .... . Stell' dir einen solchen Frage-Katalog zusammen, fahre die Räder Probe die in die Auswahl kommen und entscheide dann. So wirst du deinem Traumrad am einfachsten am nächsten kommen.

de Ope
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

FAhr doch mal nach Winterberg. Die haben reichlich Leihräder. Da kannste mal
ein nen Scott DH`ler oder sonst was fahren und dann wirste es merken.

Würde an Deiner Stelle das Kona noch behalten...
 
bin davor ein stinky deluxe gefahren.aber wo kann die bikes denn so richtig im gelände testen.:eek:

Scott in Winterberg, Kona in Todtnau .... die Hersteller geben dir gerne bekannt wo du ihre Bikes testfahren kannst. Du musst halt anrufen.

de Ope

P.S: was Iron Horse angeht solltest du den Importeur fragen (falls vorhanden)
 
Intense ist übrigens auch unterwegs auf Promotion-Tour. Letztes WE waren sie in Bischofsmais, am 26. und 27.7. sind sie bei der Eröffnung in Osternohe.

MfG
Stefan
 
Mit nem Bike von Kona machst Du eigentlich nie etwas falsch.

Leider muss ich mich von meinem Kona Stinky Deluxe trennen. Ist noch nagelneu. Wenn Du Interesse hast schau doch mal bei ebay rein ... vielleicht wäre das ja für Dich eine Alternative!?! Auktion läuft heute abend aus ... noch wäre es n richtiger Schnapper.:daumen:
 
Ausnahmsweise muss ich dir mal zustimmen.
Und nein,Kona ist sicher nicht bedenkenlos zu empfehlen...

Du solltest dir über einige Dinge klar sein.
Ein ausgewachsenes DH-Bike macht meist nur Sinn,wenn du es auch so nutzt.
Bedeke einfach mal,dass es sich beim Kauf eines solchen um einen nicht ganz unerheblichen Geldbetrag handelt den du investierst.
Ein Jahr später ist von dem Wert nicht mehr viel übrig...
Jetzt sollest du entscheiden,ob du das Bike in der Zeit in der du es besitzt auch intensiv genug nutzt um diesen hohen Geldeinsatz zu rechtfertigen.
Denn für zweimal Bikepark pro Jahr machst mit so nem Bike einfach nur Geld kaputt.

Wenn du eher mit deinen Kumpels bei euch im Wald rumheizt überleg dir ob du dafür so viel geld investieren willst.Das geht auch (wenn nicht besser) mit nem Freeride-Bike.

Wenn du jetzt zu dem Entschluss kommst,dass du es immernoch haben willst,dann überleg dir was zu dir passt.

wenig Erfahrung und noch nicht so ausgereifte Fahrtechnik:
pass auf,dass du kein Bike kaufst das du noch nicht beherrschen kannst.
Gemeint damit ist,kein zuuu flacher Lenkwinkel,kein elendig langer Radstand,ein höchstens mittellanges Oberrohr. Sonst fährt das Rad meist mit dir.
besonders das Iron Horse hat eine sehr spezielle Geometrie.Ob sie anfängerfreundlich ist,kann ich nicht sagen da ich es noch nicht gefahren bin,aber ich schätze es als eher ungeeignet ein.
Als Leichtgewicht könntest du Probleme mit der Federhärte des Dämpfers bekommen.
Du brauchst bei dem Gewicht kein so gering übersetztes Bike.Mehr Spaß hast du vermutlich an einem mit etwas größerer Übersetzung,da diese den Hinterbau softer abeiten lässt.

Wie Ope schon sagte,solltest du die Bikes auf jeden Fall Probe fahren.
Was du erwartest kann ich mir in etwa vorstellen.Dass das neue DH-Bike einfach viel mehr plattbügelt als das Stinky und einfach besser ist.
Aber so muss es nicht sein.Es gibt sehr sehr viele verschiedene Konzepte und nicht alle werden dir gefallen.Du solltest erst wissen welches dir zusagt und dann kaufen.
 
lapierre 230 dh
eingestellt von 8Manu

Rahmen: Lapierre Dh230 Gabel: Boxxer Worldcup Dämpfer: Marzocchi Roco World Cup Dämpfer (ein Monat gefahren) Laufräder: UN XPLOR (neu und ungefahren) Kurbeln: TRUVATIV ... 905 gebraucht €2,200.00 23.6.2008 08:49
 
DSCN3572.JPG
was haltet ihr davon würde mich über antworten freuen mfg marvin
 
Das bike soll auch ein reinrassiger Worldcup DH´ler sein.

Wie gesagt Als so junger Bursche ist´s vielleicht besser du fährst die Bikes in Bikeparks probe. Wobei das vielleicht problematisch mit der Abstimmung der Federung werden kann.

Wenn ich du wäre würd ich nur das IH 7 Point holen oder Das Giant Glory 1
 
das Lapierre hat ein relativ straffes Fahrwerk und ist keine Sänfte ....

Glory1 ist eine ganz gute Wahl dennoch würde ich eher zum Demo greifen 7er oder 8er, die Kiste ist schnell und sicher zu beherschen.

Ope
 
:daumen:
Volle Zustimmung.
Allerdings stimmt das mit dem Lapierre meiner Erfahrung nach so nich.Das Ding bügelt schon ziemlich gut.Ist aber natürlich auch ne Frage der Abstimmung.

Zu bedenken: Es ist ziemlich hoch! (Stichwort Schrittfreiheit!)
 
Zurück
Oben Unten