Iridium Giffe vom Lenker lösen??

Registriert
24. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab jetzt mein ES7 :)love: ) und würde gerne den Lenker kürzen...

Weiß jemand ob man die Griffe auch ab bekommt ohne sie oder den Lenker zu zerschneiden?Die sitzen total fest bei mir.Ich will sowieso bald andere ranmachen,aber ich hab noch keine,also ist zerschneiden halt schlecht...



Gruß Simon
 
Ich habe bei meinen nen dünnen Schraubendrehen vorsichtig bis etwa zur Mitte des Griffs reingeschoben und dann durch den entstandenen Spalt links und rechts vom Schraubendreher ne kleine Kanüle (so wie beim Brunox dabei) reingeschoben, Ölflasche dran und abgerückt. Schraubendreher raus (vorsichtig damit nix verkratzt) und dann den Griff durch drehen und festes ziehen (trotzdem noch ein Kraftakt) vom Lenker runtergezogen (alles heile geblieben). Griffe (da du sie ja wieder montieren willst) und Lenker danach gründlich entfettet und (im meinem Fall) die neuen Griffe montiert. Geht aber bestimmt auch anders, nur waren das halt die mittel die ich gerade zur verfügung hatte.
Montieren ist mit viel kraftaufwand auch möglich, einfach den Lenker gegen was lehnen was nicht nachgibt (ne Wand z.B.) und dann "einfach" den Griff drauf drücken (ging bei meinen SQlab735 ziemlich schwer, aber es ging und sie verdrehen sich jetzt nicht). Lenker sollte halt möglichst im Winkel zur Wand sein damit er nicht von der Wand wegrutscht. Ich hoffe du weißt wie ich das meine und es hilft dir ein bisschen.
 
sers,

ganz einfach ist die sache mit ´nem kompressor erledigt. einfach den griff ein wenig anheben und rein mit der luft.
hilfreich kann auch so eine mit wasser oder spüli+wasser gefüllte spritze. einfach unter den griff spritzen und dann drehen wie blöde :p gibt bei mir aber eher eine überschwemmung.

daher mein tip: schraubbare griffe kaufen. dann kannste mal bremsen und schaltung in die lenkermitte schrauben und die griffe in der breite montieren, so wie auch später den lenker sein soll und dann mal ein paar tage probe fahren, ob die einstellung überhaupt passt.
was abgeschnitten ist, ist halt nunmal weg......
ich habe mich mit der zeit an den breiten lenker gewöhnt, den ich anfangs ja auch unbedingt kürzen wollte.....

so, ich geh jetzt ein bisschen radeln, sers

euer Schluckspecht
 
:) Wenn die Griffe gut halten, nehme ich den Kompressor und blase mit Druckluft unter das Gummi, so bekommst Du jeden Gummigriff runter.

So habe ich das auch bei meinem ES-7 gemacht und danach die Ergongriffe montiert.

Bei der Montage kannst Du genauso vorgehen, das funktioniert zu 98 %.
 
Mußte bei meinem XC7 auch mal einen Griff abmontieren, weil ich ein Problemchen mit meinem Schalthebel hatte.
Hab einfach den Griff am Rand n`bißchen hochgeklappt (so weit es eben ging) und nur Wasser draufgeträufelt. Mit ein bißchen drücken, ziehen und drehen gings dann auch. War zwar anstrengend, konnte aber den Griff wieder verwenden und der Lenker war auch nicht beschädigt.
 
Danke für die schnellen Antworten,dann werde ich mich mal ans Werk machen.Habe zwar leider keinen Kompressor aber mit Öl und Schraubenzieher kann ich mein Glück ja mal versuchen:)

Schraubgriffe sind schon bestellt,kommen aber erst gegen ende der Woche...


Gruß Simon
 
BeefJimmyJay schrieb:
Danke für die schnellen Antworten,dann werde ich mich mal ans Werk machen.Habe zwar leider keinen Kompressor aber mit Öl und Schraubenzieher kann ich mein Glück ja mal versuchen:)

Schraubgriffe sind schon bestellt,kommen aber erst gegen ende der Woche...


Gruß Simon

@Simon,
das mit dem Schraubenzieher geht schon klar aber das mit dem Öl lassl ieber sein. Nimm lieber Glasreiniger, der kommt gleich in der Sprühflasche. Öl quillt das Gummi an und schädigt die Griffe.
Genauso bei Montieren: Glasreiniger auf den Lenker und in die Griffe gesprüht draufschieben nach ein paar Stunden sitzen die Griffe dann wieder bombenfest.

Gruß
Schappi
 
Ich dachte immer der Klassiker sie Spiritus oder auch Waschbenzin.

Beides verdunstet mehr oder minder komplett und schmiert dann nicht mehr.

Spiritus hat bei mir mehrfach wunderbar geklappt.
 
Mit Reinigungsalkohol(Ethanol) oder Spirtitus(=Alkohol) habe ich bislang gute Ergebnisse erzielt.
Alkohol verdunstet schnell,und die Griffe sitzen fest.
Öl und Spüli würde ich meiden.
 
Tigo schrieb:
Mit Reinigungsalkohol(Ethanol) oder Spirtitus(=Alkohol) habe ich bislang gute Ergebnisse erzielt.
Alkohol verdunstet schnell,und die Griffe sitzen fest.
Öl und Spüli würde ich meiden.


"Reinigungsalkohol" ist i.d.R. tatsächlich Ethanol, kann aber auch Isopropylalkohol (2-Methyl-Propanonol) sein. Spiritus ist das Azeotrop (=konstant siedene Fraktion) aus Ethanol und Wasser, also 94-96% Ethanol. Dabei ist ein Vergällungsmittel (damit man's nicht trinken kann, deshalb ist das Zeug so billig - und die Pfoten stinken hinterher immer!)
Spiritus ist auch mein Mittel der Wahl zur Griffgummi-Montage/Demontage.
Wenn die Griffe rutschen kannn man etwas Tesafilm auf den Lenker kleben, mit Spiritus wird der angelöst und nach dem Verdunsten klebt's...
 
Zurück
Oben Unten