#irideforpaul: Spendenseite für Paul Basagoitia

Die Road2Recovery Foundation hat eine Spendenseite für den verletzten Paul Basagoitia ins Leben gerufen. Dieser war bei der Red Bull Rampage am vergangenen Wochenende schwer gestürzt und hatte sich den 12. Brustwirbel zertrümmert. Nach einer neunstündigen Operation lag er zunächst auf der Intensivstation. Paul Bas ist zwar versichert - laut "Road2Recovery" greift jedoch auch die beste Versicherung in vielen Bereichen zu kurz. Wer Paul Bas also helfen möchte, kann dies bei der Road2Recovery Foundation tun.


→ Den vollständigen Artikel "#irideforpaul: Spendenseite für Paul Basagoitia" im Newsbereich lesen


 
ich habe mir den livestream am freitag abend angeschaut und war in dem moment des sturzes echt erschüttert. man konnte schon sehen, dass er wie ein dummy auf dem rücken aufgeschlagen ist.... und dann passierte von seiten der berichterstattung NICHTS bzgl. des unfalls... das gab mir echt zu denken! da musste wohl mehr passiert sein. gestern dann die ersten meldungen mit dem wirbelbruch. im nachhinein fühlt man sich wie son schei* unfall-gaffer!
es ist schon beeindruckend was die jungs dort bieten, aber wenn das der preis dafür ist, werde ich für meinen teil in zukunft abstand von derartigen events nehmen. hört sich jetzt sicherlich spießig an, aber red bull (und auch die zuschauer sowie sponsoren der fahrer) nehmen schwere verletzungen billigend in kauf für den nervenkitzel! und das kann nicht richtig sein. irgendwann holt die physik jeden ein, den einen früher den anderen später...
gibt es eigentlich schon ein offizielles statement seitens red bull?
ich finde die sind jetzt echt gefragt, gerade für die durchführung der reha. genau wie die sponsoren... jetzt können sie zeigen wie sie zu den fahrern und den gefahren stehen, die sie für einige dollars und vergänglichen ruhm in kauf nehmen.
#fuckrampage

gruß
wolfi
 
Klar, kurz vor 10 kann man schon eines trinken.
Ist doch kurz vor Bier auf meiner Uhr.

Aber mal ehrlich, es dauert doch keine Stunde bis der erste ankommt und RB und die Sponsoren in die Pflicht nimmt. Ob zu Recht oder zu Unrecht darf jeder selbst beurteilen. Ich für meinen Teil finde solche Aktionen gut weil es den Sportler direkt hilft. Wer denkt, dass RB Teilschuld hat und zahlen müsste, der sollte die Marke boykottieren. Punkt.
 
1. Habe ich noch nie einen Cent in die brause investiert, geschweige denn getrunken.
2. Hat rb als veranstalter sicherlich teilschuld.
3. Moralisch auf jeden Fall!
4. Finde ich es armselig dass du dich hier lustig machst.
 
in meiner Familie ist auch ein Sportler und ich weiß wie schnell man finanziell am Ende ist, wenn durch Verletzungen pausiert werden muß.
Deshalb spende ich gerne etwas.

Zum Thema, wer wird in die Pflicht genommen. Nicht nur Getränkefirmen und Sportausrüster ziehen sich schnell von der Unterstützung zurück, wenn der Sportler "ausgebrannt" oder verletzt ist. Das machen auch nationale Sportverbände!

Und solche Sachen können jedem Sportler passieren. Setzt auch doch mal im Winter in die Hubschraubereinflugschneiße des des Unfallkrankenhaus Garmisch zum Beispiel. Oder zählt wie oft der Sanka in eurem Bikepark vorbeifährt.

Nur sind solche Profisportler meistens schlecht versichert, weil die Prämien extrem hoch sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann wird die scheinbar meinungsfreie Redaktion hier eigentlich mal durch einen Redbull Newsaggregator ersetzt?

Da verletzen sich knapp 20% der Fahrer bei einem Event, das so ziemlich das Top-Event der Bikeszene ist, einer lebensgefährlich und schwer, und die Presse und auch hier die Plattform mit der mit Abstand größten Reichweite stellt sich in die Ecke und versteckt sich.

In der Techbranche nennt man solche Leute ja gerne Jubelperser. Klatschen ist toll, aber wie wärs mal mit kritischer Aufarbeitung?
Da weiß man immerhin direkt wieder warum man den Adblocker in den betreffenden Medien weiterhin absichtlich angeschalten lässt.

Denn warum RB und co diese Events werblich nutzen ist glasklar: Die Werbung ist billig. Billig im internationalen, globalen Vergleich. Nicht unbedingt nur quantitativ pro Zuschuer, vielmehr weil durch diese Extrem- und Risikosportevents eine höhere Qualität entsteht. Billig auf Kosten der Gesundheit der Fahrer. Ohne Druck der Medien und Leser/Zuschauer wird sich daran vmtl. nichts ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spende da nix, die Sportler könnten selbst mit einer vernünftigen Versicherung vorsorgen. Einfach mal ein paar Preisgelder zurücklegen und die Sponsoren in die Pflicht nehmen.
Keiner zwingt die Sportler da runter zu springen.

das ist schwachsinn! du weißt schon was eine sportversicherung kostet?
du weißt auch wie hoch die preisgelder und sponsoringverträge bei bikern sind?
da gibt´s nicht viel zum zurücklegen
 
die Spendenseite ist nicht erreichbar. Ich vermute mal wegen Überlastung.

einerseits eigentlich ein gutes zeichen. andererseits müssen grad in den ersten Tagen viele spenden können, die auch wollen. sonst verschwindet es wieder aus den Köpfen..

ich werde etwas spenden!
ich habe mir das event angschaut. ich habe mich gefreut, dass die jungs da ne Menge riskieren um mich zu unterhalten. Also kann ich jetzt auch was dafür locker machen. Inwieweit RB oder sonstwer da auch noch helfen ist mir dabei egal. Ist ne Einstellungssache. Wenn ich helfen kann, mache ich das und schau nicht nach links und rechts was andere machen
 
Um beim gleichen Niveau zu bleiben (denn es wird unterirdisch schlecht in diesem Thread werden. Wie in allen anderen RB Threads):

Schonmal daran gedacht, das er von RB ( gar nicht der Veranstalter übrigens glaube ich ) vielleicht sein Leben lang mit dem Hauseigenen Getränk versorgt wird ? Das verleiht ja bekanntlich Flügel. (Für Rampage 2016 lieber einen Schluck mehr nehmen)

Die Spendensumme würde ich übrigens nicht öffentlich machen, denn schon bei 20.000 Euro werden die Neider vor Wut schäumen (die wissen alle leider nicht, was sowas kostet.. nämlich hunderttausende)
 
Um beim gleichen Niveau zu bleiben (denn es wird unterirdisch schlecht in diesem Thread werden. Wie in allen anderen RB Threads):

Schonmal daran gedacht, das er von RB ( gar nicht der Veranstalter übrigens glaube ich ) vielleicht sein Leben lang mit dem Hauseigenen Getränk versorgt wird ? Das verleiht ja bekanntlich Flügel. (Für Rampage 2016 lieber einen Schluck mehr nehmen)

Die Spendensumme würde ich übrigens nicht öffentlich machen, denn schon bei 20.000 Euro werden die Neider vor Wut schäumen (die wissen alle leider nicht, was sowas kostet.. nämlich hunderttausende)

noch tiefer als nach deinem post kann das niveau nicht mehr sinken....:wut:
 
Ich möchte nochmal auf die Stiftung hinweisen: http://www.wingsforlife.com/de
Somit macht RB schon mal mehr als viele denken.

Für mich sind es immer noch die Fahrer die entscheiden welche Line sie fahren. Boxer schlagen sich ja auch bewusst zu Brei und keinen kümmerts. Oder schaut mal bei Football, das ist gesundheitlich auch höchst fragwürdig (natürlich nicht alle Positionen), aber die Leute wollens sehen.

Für Paul hoffe ich natürlich auf eine schnelle Rehabilitation und dass die Unterstützung auch in ein paar Monaten und Jahren noch anhält!
 
Ich finde es in erster Linie schade und traurig dass es überhaupt zu so einem Aufruf kommen muss. Wenn eine solche Versicherung so teuer ist, warum ist sie dann nicht Teil des Sponsoringpakets? Wir reden hier über die absolute Weltspitze dieses Sports? Die Sponsoren (ich rede gar nicht nur von RedBull) verdienen mit diesen Jungs indirekt einen ganzen Haufen Geld. Die Jungs riskieren täglich freiwillig Kopf und Kragen. Ich denke man darf von allen Beteiligten erwarten, dass sie für so einen Fall vorsorgen. Das Ganze kommt mir ein bisschen so vor wie der beinahe Bankencrash in Europa vor ein paar Jahren. Die Verursacher des Schadens ob nun direkt oder indirekt verantwortlich scheinen sich an der Lösung des Problems nicht zu beteiligen. Dabei ist es mir egal ob sie rechtlich dazu verpflichtet sind oder nicht.
 
Mir ist im Moment das Drumherum egal und wie und warum es dazu kommt.
Fakt ist, Paul braucht Hilfe und die soll er bekommen.
Habe erstmal etwas gespendet. Ich schau, wie es die Tage aussieht und lege ggf nochmal nach. Aber eigentlich sollte das genug gewesen sein, wenn "einige" sich dazu durchringen können
 
Zurück
Oben Unten