Stimmt die YT-Jungs sind von der Heilsarmee! Die gehen auch zu jedem Händler der wegen ihnen seinen Laden zu machen musste und drücken ihm einen Topf voller Geld in die Hand!
Wenn ein Händler tatsächlich nur wegen YT seinen Laden zu machen musste, war's wohl kein besonders guter Händler. Denn sonst hätten seine Kunden wohl kaum entschieden, ihn und seinen Service einfach weg zu lassen und sich ihre Kiste direkt vom Hersteller zu ordern, ohne vor-Ort-Service, Beratung und den ganzen Kram, den der Händler bietet.
Ist wie mit den Immobilienmaklern, die jetzt wegen dem Bestellerprinzip rumjammern: Schaffe einen Mehrwert, dann findest Du auch jemanden, der Dich dafür bezahlt. Ansonsten machst Du Deinen Job offensichtlich nicht gut. Wenn ich mich bisher nur dadurch im Markt halten konnte, dass man bei mir - und nicht direkt beim Anbieter - kaufen MUSSTE, sollte ich mir vielleicht zuallererst an die eigene Nase fassen.
Es gibt einfach immer noch zu viele Händler, die ich bei so furchtbar neumodischen Themen wie Scheibenbremsen oder Federelemente schon mit 20 Minuten Netz-Recherche an Know-How überbieten kann. Wacht auf, Leute, die Erde dreht sich. Die 80er sind vorbei und kommen auch nicht wieder, und wenn ihr noch so sehr in goldenen Zeiten schwelgt und eure Klein Attitudes wienert.
Eigentlich sollten reine Versender für die Händler vor Ort gar kein Problem sein, sondern - wenn überhaupt - Marken wie Scott und Trek und alle, die Du sowohl beim Fachhandel als auch im Netz kriegst. Bei solchen Marken können sich asozial veranlagte Kunden vor Ort beraten lassen, probefahren, und dann im Netz ordern, ein Verhalten, das auch ich zutiefst missbillige. Bei YT und Konsorten geht das hingegen nicht. Im Grunde sind das doch die ehrlicheren Marken. Hier werden keine Händler gegeneinander ausgespielt, mit Mindestkontingenten und niedrigen Margen verarscht oder ihnen ein Sortiment aufgedrückt, das für die Tonne ist.
zurück zum Thema, bei Paul Bas geht's stetig voran