irgendwas stimmt nicht mehr ...

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich in den letzten 2 Wochen aus dem Tritt gekommen und ich weiss mir absolut nicht zu helfen.

Kurz das drum rum:
Ich mache fast jeden Tag mindestens 1000 Höhenmeter auf dem Bike mit rund 25 - 30 km und dazwischen mal ne längere Tour (2000 Höhenmeter und mehr mit entsprechenden km). Daneben mache ich regelmässig, also mindestens 2mal die Woche Kraftraining.

Auf dem Bike habe ich immer meinen Puls- und Trittfrequenz im Blick. Puls kurz unterhalb der anaeroben Schwelle, Trittfrequenz zwischen 90 - 95 ...

Ich darf glaubs sagen dass ich ganz gut fit bin und hab dieses Jahr auch sehr erfolgreich 3-4 Rennen bestritten. Gerade noch vor 3 Wochen war ich an einem Rennen und da ging es echt gut (bedeutet: konnte mit der Spitze gut mithalten und war am Schluss auch noch an der Spitze).

Nun hatte ich an diesem WE wieder ein Rennen und da ging ganz und gar nichts mehr. Ich hab mich den Berg hochgequält wie schon ewigs nicht mehr, die beiden Wochen zuvor habe ich schon bemerkt dass ich irgendwie müde und schwere Beine habe. Beim Rennen war der Puls ganz ok aber die Beinen machten den Anschein als würden die abfallen. Auch konnte ich richtig deftige Steigungen, wo ich sonst eigentlich stark bin, kaum treten. Hab null Ahnung woran es liegen könnte, habe nichts verändert am Training und Kniebeugen gehen immer noch mit genau gleich viel kg.

Generell fahre ich so 1000 Höhenmeter auf 12 km in rund 55 Minuten ...

Vielleicht weiss jemand einen Rat.

Merci und Grüsse!

Liegt doch total auf der Hand, oder ?

Schonmal daran gedacht das dein Körper auch einmal eine längere Erhohlungsphase braucht ? Stichwort Übertraining....

Daran hab ich auch schon gedacht aber war vor 8 Wochen in den Ferien (hab ich vergessen zu erwähnen) und konnte die zehn Tage wunderbar was auf die Rippen packen :-)

Zudem mache ich die Woche vor Rennen immer sehr wenig bis 3 vorher gar nix mehr.

Gefühlte HM, gell?

Und die jeden Tag. Respekt.

Nene, echte, da gibts heute so moderne Dinger, die kann man auf den Lenker montieren und die zeichnen Puls, Trittfrequenz etc. auf. und eben auch die Höhenmeter. Aber bitte das FAST nicht übersehen. Es gibt auch mal einen Tag an dem es zb. Regnet, oder einen wo es mehr sind ....

Nene, echte, da gibts heute so moderne Dinger, die kann man auf den Lenker montieren und die zeichnen Puls, Trittfrequenz etc. auf. und eben auch die Höhenmeter. Aber bitte das FAST nicht übersehen. Es gibt auch mal einen Tag an dem es zb. Regnet, oder einen wo es mehr sind ....

OK, dann reden wir ja von einer Jahresfahrleistung von mindestens 300 Tsd. Höhenmetern. Dann solltest du bei jedem Alpenmarathon - auch so Teile wie Bad Goisern-Langstrecke - und natürlich auch der TAC - immer unter den ersten 10 landen.

Hut ab!

OK, dann reden wir ja von einer Jahresfahrleistung von mindestens 300 Tsd. Höhenmetern. Dann solltest du bei jedem Alpenmarathon - auch so Teile wie Bad Goisern-Langstrecke - und natürlich auch der TAC - immer unter den ersten 10 landen.

Hut ab!

Ja gut, ok, im Winter hab ich den SChnee leiber under den Skis als den Reifen aber seit April bin ich echt praktisch jeden Tag so unterwegs... sorry dafür. Vorher war ich gewöhnlich 3 - 4mal die Woche auf dem Ergometer.

also doch stumpfsinnig, warum fragst du überhaupt was du falsch gemacht hast wenn du eh alles verteidigst wie du es machst??

Sorry, ich habe bis jetzt hier lediglich meine Aussagen zum Training detailierter geschilder und diese verteigidgt. Ich habe nirgends geschrieben dass ich was richtig mache und es so in Ordnung ist. Genau darum hab ich ja geschrieben!

OK, hört sich für mich auch eher nach Überlastung an. Ohne Regeneration kein Trainingserfolg.

Muss wohl fast so sein, hatte bis jetzt noch nie so ein Problem. Mhhh, was macht ihr so für Trainingspausen / Regenaration. Einfach mal ne Woche nix machen oder was anderes (Laufen kann ich leider nicht so gut)?

wenn de jetz eh keinen bums mehr hast und dich nur noch quälst, sofort mal ne woche. in den ersten zwei tagen würd ich noch bißchen rekom einstricken, bedeutet: 45 min und wirklich nur ganz sachte und flach. egal wer dich überholt, auch wenn es die oma ist, es wird piano gefahren. danach wirklich mal beine hoch, leg dich an nen see usw.

dann würd ich mal mit flachem fahren anfangen

Laufen ist ein idealer Ausgleichssport, auch im Winter ein ideales Ersatztraining, machen Radprofis wie z.B. Jens Voigt auch. Dann solltest Du eins bis zwei Regenerationstage pro Woche einplanen.

Und wenn Du einfach immer ohne Bumms bist, dann blas das Rennen ab. Und lege sort eine Regenarationswoche ein.

Laufen ist ein idealer Ausgleichssport, auch im Winter ein ideales Ersatztraining, machen Radprofis wie z.B. Jens Voigt auch. Dann solltest Du eins bis zwei Regenerationstage pro Woche einplanen.

Kann ich eben leider nicht (siehe vorheriger Post). Hab 7 Schrauben in der Ferse ... darum geh ich ja so gerne Radfahren weil ich da nix spüre.

wenn de jetz eh keinen bums mehr hast und dich nur noch quälst, sofort mal ne woche. in den ersten zwei tagen würd ich noch bißchen rekom einstricken, bedeutet: 45 min und wirklich nur ganz sachte und flach. egal wer dich überholt, auch wenn es die oma ist, es wird piano gefahren. danach wirklich mal beine hoch, leg dich an nen see usw.

dann würd ich mal mit flachem fahren anfangen

Mhhh, mach ich doch gleich mal! Danke.

ps: was mach ich denn jetzt mir der überschüssigen Zeit? ;)

Hier macht niemand Witze! HB76 schon gar nicht:mad:
Das war TODERNST! Ne im Ernst, komm mal etwas runter. Habe früher Kampfsport trainiert und das Wichtigste ist, nach einem harten Trainingstag 1-2 Tage PAUSE einzulegen. Sonst kann der Muskelaufbau gar nicht funktionieren!

@woopy

ich probiers mal fachmännisch, medizinisch zu erklären:

du bist völlisch hinüber, am arsch, alle,..aus die maus!!

mach das was HB dir geraten hat und lies mal ein buch wenn dir langweilig ist,ist zwar schick wenn du wie ein duracell-hase rumtrommelst, aber ein kompletter zusammenbruch wird früher oder später erfolgen, so sicher wie das amen in der kirche.

[ame="http://www.amazon.de/Ausdauertraining-Mountainbiking-Training-mit-System/dp/3499194554/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1251265691&sr=1-3"]Kleine Leseempfehlung[/ame] für die trainingsfreie Zeit. Da gibt es auch noch eine Menge mehr an Literatur zu dem Thema.

Zurück