Internet Community Bike - So geht die Spezifizierung weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oida "Standard" ..denn Reßt wil ich garnicht lessen

"Oida" du bist ja mal locker, kannst den Rest gerne essen.
Habs aber dir zuliebe ausgebessert, bevor sich noch die Jugend hier daran verdirbt. :daumen:
Geh lieber Fahrradfahren, hilft ungemein.
Vielleicht trifft man sich dann da sogar und wir können uns ganz ungezwungen und ohne Rechtschreibfehler unterhalten.
 
Der Markt für versenkbare Sattelstützen ist noch unheimlich dynamisch, so dass jedes Jahr die Möglichkeit besteht, günstige Auslaufmodelle zu erwerben. Die Reverb gab es heuer doch z.T. schon für 179€ und mehrmals für 199€.

Die kann man jederzeit nachrüsten, falls man noch eine braucht. Viele haben zudem eh schon eine versenkbare Sattelstütze.

Wichtiger wäre mir ein zumindest mittelklassiger Laufradsatz und nicht wieder, wie so oft, irgendein Billigheimer-LRS, der eigentlich 200 bis 300 gr zu schwer ist und irgendwann wieder im Keller neben den anderen 08/15 Laufrädern steht.

Um einen vernünftigen LRS nachzurüsten, muss man doch schon Minimum knapp 400€ aufbringen.
 
"Oida" du bist ja mal locker, kannst den Rest gerne essen.
Habs aber dir zuliebe ausgebessert, bevor sich noch die Jugend hier daran verdirbt. :daumen:
Geh lieber Fahrradfahren, hilft ungemein.
Vielleicht trifft man sich dann da sogar und wir können uns ganz ungezwungen und ohne Rechtschreibfehler unterhalten.

;) na klar immer
 
Also beim 2010er u. 11er Modell muss ich zustimmen,aber die Verbesserungen der Reverb für 2012 haben gefruchtet.unsere frühen stützen haben tatsächlich schnell gemuckt.doch die auf garantie ausgetauschten aktuellen modelle laufen anstandslos und wurden schon viel km bewegt.der 2012er Reverb kann man eigentlich nichts negatives Anlasten.
 
Was bitte hat das damit zu tun, ob man das ICB letztendlich kauft oder nicht. Hier darf sich jeder konstruktiv beteiligen der will. Wenn Du das als "Rumgeheule" empfindest, da Du den Hintergrund der Beiträge scheinbar nicht verstehst, dann geh doch einfach. Scheinst ja mit dem Merida schon bedient zu sein und hast Deiner Logik zufolge hier eh nichts mehr beizutragen. Und wo steht bitte, dass eine Variostütze (ich spreche explizit nicht von der Reverb) nicht zur Diskussion steht? Es wurde sogar von Modertorenseite ausdrücklich darauf hingewiesen, dass je nachdem wie die weiteren Komponenten ausfallen, für solche sinnvollen Features kein Geld mehr da ist. Und wenn ich hier sehe wie manche für unnützes BlinBling-Zeug ohne echten Mehrwert Geld verpulvern wollen, statt dies in eine dem Einsatzzweck zugute kommenden Features zu investieren, dann steht eine Variostütze sehr wohl zur Debatte.


Du hast es auch nicht verstanden.
Es wurde zu Anfang ein finanzieller Rahmen und eine Prioritäten Liste erstellt,und da ist die Sattelstütze ziemlich am Ende gelandet.
Hätten Du und die anderen,die hier jetzt nach ner Variostütze schreien, mal am Anfang dran denken sollen.
Warum sollen die Leute,die keine wollen,oder sich später eine kaufen,und das ist die Mehrheit,deshalb bei den anderen Teilen Kompromisse eingehen?
Nur weil ein kleiner Teil sich immer wiederholender Schreihälse sich der Mehrheit nicht beugen wollen?
 
Wobei man feirerweise sagen muss, das der Punkt "Sattel/Stütze" wirklich nicht aussagekräftig ist. Aber hier dreht es sich grad wirklich nur im Kreis...irgendwie wirft jeder nur wild Kommentare ein, Pakete bilden sich aber recht wenig heraus.

Fakt ist, dass der zurecht bemoserte LRS Priorität hat und tatsächlich wie oben schon erwähnt im Aftermarket teurer nachzurüsten ist als eine Variostütze. Fakt ist auch, dass die meisten Leute einen LRS beim fahren eh nicht so bemerken, wie hier getan wird. Mir erschliesst sich auch nicht ganz, wieso es unbedingt Hope sein muss. Die bauen geiles Zeug, klar..aber kochen auch nur mit Wasser bzw. fräsen Alu.

Und wegen Umbaubarkeit....klar, ist voll nützlich, macht das Ding besser verkaufbar etc. Aber hier geht es um ein fertiges Bike...da im Nachhinein die Gabel wechseln zu wollen und sich dann über die Achse beschweren ist denke ich nicht im Sinne der Masse.

Und ja, die Spank Naben sind umbaubar: http://www.bikeunit.de/teile/laufraeder-naben/naben-zubehoer/spank.html
 
Kann mir mal jemand bitte erklären, warum wir die Laufrad-Entscheidung UNBEDINGT bis 26.8. erzwingen mussten, was ist in der letzten Woche wegweisendes passiert????

... außer, dass sich die immer gleichen zehn User in mittlerweile gefühlt 8 parallel- Fred´s im Kreis bewegen und zwischendurch immer mal wieder jemand seine persönlichen Wunschvorstellungen zum Besten gibt ????

Aber nein, woher hätten wir denn auch die Zeit nehmen sollen um weitere sinnvolle Angebote für LRS-Alternativen abzuwarten (die ja angeblich alle angefragt waren).
 
....Fakt ist auch, dass die meisten Leute einen LRS beim fahren eh nicht so bemerken, wie hier getan wird. ....

Ich denke mal, die meisten User sind bisher noch nie einen LRS mit Maulweite 25+ gefahren.

Und genau da wäre es jetzt an der Zeit, für ein Aha - Erlebnis zu sorgen und für Carver die Möglichkeit, sich von den Mitbewerbern abzusetzen.

Ich selber habe mir gerade einen LRS mit Spank Spike 35 Evo gebaut, vorher habe ich mich langsam gesteigert von 21mm (EN321) über 23mm (Flow und Supra30) auf knapp 25mm (Subrosa Evo).

Fährt man 1-ply Reifen (am besten mit verstärkter Seitenwand alá Exo oder Apex) mit wenig Druck und womöglich auch noch tubeless könnte der Effekt nicht größer sein, als wenn ich die Reifen auf Felgen mit mehr Maulweite ziehe.

Oder andersrum: versuch mal eine RubberQueen 2,4 (die baut schön fett) auf einer 21mm Maulweite mit ca. 1,2 Bar und fahrfertigen 80kg tubeless zu fahren.

Nicht zur Nachahmung empfohlen bzw. der Nutzer sollte sich, bevor er versucht aggressive Schräglagen zu fahren, möglichst alles an Protektoren anziehen, was er zur Verfügung hat
 
Aber hier dreht es sich grad wirklich nur im Kreis...irgendwie wirft jeder nur wild Kommentare ein, Pakete bilden sich aber recht wenig heraus.

Hast recht.
Und hier mal meine Persönliche Finale. Wenn das für 2000-2500 nciht machbar ist weis ich auch nciht weiter...
ges2.JPG


... außer, dass sich die immer gleichen zehn User in mittlerweile gefühlt 8 parallel- Fred´s im Kreis bewegen und zwischendurch immer mal wieder jemand seine persönlichen Wunschvorstellungen zum Besten gibt ????.

und auch richtig deshalb mein letzter Vorschlag.

so würde ich es in 26" nehmen. Wenn nicht gerade noch ein tolles 650B angebot kommt.
 
Ich fände ne komplette SLX Gruppe inkl. Naben, 2x10 + Kefü am sinnvollsten.

Als Felgen Mavic 521 oder eben Alex Supra D oder BH.

Wenn dann noch was über ist von mir aus ne Telestütze. Nicht, dass ich die Reverb gut fände, aber wenn es sein muss...

Anbauteile von Trauvativ, Nukeproof oder ähnliches. Lenker eher breiter (760mm). Kürzen kann man immer.
Premiummarken nur, wenn noch was über ist.

Das ist solide, von Park bis Tour problemlos nutzbar und v.a. massentauglich, was ein Communitybike nunmal sein muss.

Wenn hier am Ende ohnehin ein gemeinsamer Konsens gefunden werden muss, dann ist die Ausstattung schlimmstenfalls für jeden User ein Kompromiss. Da tut so eine Komplettgruppe meiner Ansicht nach am Wenigsten weh.
Die ist zwar optisch etwas langweilig, aber qualitativ und funktionell absolut im Soll. Noch dazu recht günstig.



Halt nicht Individuell, aber das soll ein Communitybike ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
macht doch eine XT/SLX Brems/Antriebs kombination... Stattet doch ein gutes "Brot und Butter" Bike aus...
...und lasst doch noch ein bisschen Raum für Individualisierungen...

gruß
ruv
 
Letztendlich bleiben auch gar nicht so viele Alternativen, zumindest wenn es um Schaltungs- und Antriebskomponenten geht. Notgedrungen bleibt einem sowieso nur die Wahl zwischen einer der beiden Marktgrößen: Shimano und SRAM. Objektiv betrachtet bleiben da dann auch nur 2 Alternativen übrig:

Shimano SLX (evtl. teilweise noch XT)
oder
SRAM X.7 (evtl. teilweise noch X.9)

Bei den Bremsen hat man zwar erstmal mehr Alternativen, was die Hersteller angeht (Shimano, Avid, Formula, Magura, Hope, Hayes, Tektro, Cleg), wobei die letzten 3 aufgrund ihrer Nieschenstellung sicher rausfallen. Hope wird allein schon budgetbedingt nicht drin sein, so dass noch 4 große Hersteller übrig bleiben. Und selbst da fallen einige interessante Produkte raus (R1, RO, The One, Saint, XTR, XX, X.0, X.0 Trail, Code). Bleibt bei den Bremsen also nur noch folgendes übring:

Shimano: SLX, XT, evtl. Zee
Avid: Elixir 7 oder 9 (Elixir 1/3/5 lasse ich mal aussen vor)
Formula: RX
Magura: MT2, MT4 (evtl. MT6)
(Wobei ich von Maguras MT Serie funktionsmäßig mehr als enttäuscht bin)

Die zur Auswahl stehenden Laufräder sind ja bereits bekannt. Keine Ahnung, ob bei den einzelnen Paketen evtl. doch noch andere Kandidaten hinzukommen werden. Das liegt nun an Carver.

Bei den restlichen Teilen wie Cockpit und Sitzzone hat man sicher die größten Auswahlmöglichkeiten, wobei dies auch der Bereich ist, der am ehesten vom Benutzer auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst wird. Da wird es sicher am sinnvollsten sein eine einfach und solide, aber dennoch wertige Grundausstattung zu wählen (Variostütze jetzt mal aussen vor), die man ohne all zu große Gewissenbisse tauschen kann wenn sie einem nicht passt, aber halt auch ohne Einschränkungen über einen längeren Zeitraum fahren kann, wenn man nicht tauschen will/ kann. Ich denke da sollten einfach grundlegende Parameter wie bspw. Lenkerbreite, Vorbaulänge, etc. passen.

Ich hatte es schonmal angefragt, und es wäre schön wenn von Bastis Seite darauf eingegangen würde:

Inwieweit hat man Einfluss auf Einkaufspreise bzw. lohnt es sich, wenn man einen großen Teil der Komponenten aus einem Haus bezieht? Oder ist der Unterschied zu einem gesunden Markenmix gar nicht so gravierend?
 
Warum macht man nicht erstmal grundsätzlich ne Abstimmung hinsichtlich der Antriebskomponenten?
Shimano oder SRAM?

Meiner Ansicht nach der wichtigste Schritt.
Ansonsten gibt es ne ganze Menge von denkbaren Kombinationen aus Triggern, Schaltwerken, Umwerfern, Ketten und Kassetten.

Innerhalb er Antriebskomponenten wird doch ohnehin selten kombiniert. Höchstens mal zur Resteverwertung oder weil ein Teil ersetzt werden muss, das andere aber noch taugt.


Ist allerdings klar ob Shimano oder SRAM grenzt man die weiteren Optionen auf SLX / XT oder X7 / X9 Niveau ein.

So kann man dann auch eher entscheiden welche Bremse Sinn macht. Die Montage der SLX Trigger mit meinen Avidbremsen war z.B. eine ganz knappe Sache. So sehr ich auf Shimano stehe, SRAM Schaltung würde ich lieber mit Avidbremse kombinieren und dann auch entsprechend abstimmen.


Wichtig ist, dass man die jetzt noch große Menge an Kombinationsmöglichkeiten reduziert. Ansonsten hat man ein ähnliches Resultat wie bei der Laufradabstimmung. Bietet man zuviele Optionen verteilen sich die Stimmen zu großflächig und man erhält kein klares Resultat.

Unter diesem Gesichtspunkt würde es auch Sinn machen bei der Bremse zuerst nach dem Hersteller zu Fragen und dann in einer zweiten Runde die einzelnen noch zur Debatte stehenden Modelle zur Abstimmung zu stellen.

So hätte man meiner Ansicht nach auch schon bei den Fahrwerkskomponenten als auch bei den Laufrädern verfahren müssen. Da wären die Entscheidungen sicher repräsentativer ausgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@M.R. Wenn man danach geht was hier bissher so geschrieben wird ist eine sehr große Mehrheit für Shimano. Einzig bei der Kurbel könnte es was anderes werden da einige einen Bash wollen. und der an den 2013er Shimano Kurbeln nciht wirklich montierbar ist. Zumindest an 2 Fach.


Und ich glaube ich werde wohl doch zum Komplettrad greifen :)

Aber zeigt das 650B mit 170/180mm unter 13,5 kg machbar ist.
teuer.JPG
 
@M.R. Wenn man danach geht was hier bissher so geschrieben wird ist eine sehr große Mehrheit für Shimano. Einzig bei der Kurbel könnte es was anderes werden da einige einen Bash wollen. und der an den 2013er Shimano Kurbeln nciht wirklich montierbar ist. Zumindest an 2 Fach.

Kann sein. Wäre auch mein Favourit.

Korrekterweise sollte dennoch eine Abstimmung erfolgen. Es stimmen auch User ab, die sich nicht an der Diskussion beteiligen.

Eine Kurbel mit 2 Blättern und Bash wird Shimano doch wohl als OEM Teil liefern können. SRAM sicher auch.
 
Pi * daumen -Dämpfer * Herstellerangabe*1,4 :) Und hoffnung auf Carbon Wippe. Und was gerüchte so sagen könnte das Teil sogar relativ leicht werden.

@MR: Also im Shimano Büchlein für 2013 taucht wirklich nur noch die Saint mit Bash auf. an die anderen passt das nicht. Außer man macht aus einer 3 Fach eine 2 Fach und kauft wo anders einen ein.

Auch wenn ich es nicht gerne zugebe ist das mit bash bei Sram wohl eher machbar. (evtl auch Race face)
 
Es ist doch für den Hersteller kein Problem aus einer 3fach Kurbel eine 2fach mit Bash zu basteln.
Das hat Shimano ja auch früher schon für z.B. Specialized gemacht.

Ich fahre selber auch grad so ein Teil (Deore 22/36 Bash schwarz ohne Deore Logo)
Das ist halt im Aftermarket nicht erhältlich. Als OEM Teil sicher schon.


Wie auch immer. Ist doch eher ein nebensächliches Problem.

Letztlich muss man halt nehmen, was man kriegen kann.
 
finde bei shimano halt nur noch diesen neuen konfigurierbaren bash.

Aber ist mir eh egal ich brauch nicht unbedingt einen. Zumindest hab ich so ein Teil noch nie vermisst. und in den 90ern hatte ich den Amazing toys dran weils cool war.

Aber ich habe kein Problem wenn das gefordert wird. Sollte nicht die Welt kosten.
 
X.9 / Formual RX / Spank/Superstar-LRS (Farblich abgestimmt zum Rahmendesign: Silber/schwarz mit farbl. eloxierten Ausfallenden/Wippe)

Gruß,
Olsche
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten