Eine Frage von nem technischen Laien:
gibt es genau einen Lösungsweg, damit sich ein bestimmter Fahrer auf einem Bike gut fühlt? Oder führen verschiedene Setups subjektiv zu ähnlichen/gleichen Ergebnissen?
hallo
ich würd mal hier gern antworten:
Jain
die diskrepanzen entstehen einfach durch jeden Gang den du einlegst(auch die hintere Gangwahl hat einfluss auf das Verhalten des Hinterbaus beim einfedern, nicht nur die Gangwahl vorne), durch das Fahrverhalten(nach vorne gelehnt, nach hinten gelehnt, agressivität etc)
Jedoch ist das Ideal natürlich, dass beim Antreten keine Energie verloren geht, oder es vom Fahrer zumindest geglaubt wird
Das führt insg zu einer Problematik, die etwas kurios erscheint:
Konstruiert man ein Fahrwerk, das beim Antreten so wenig Federreaktion als möglich hervorruft, verliert man theoretisch Energie, aus einem ganz einfachen Grund:
Durch die Beschleunigung des Rades und der Trägheit des Menschen steigt die Auflagerkraft an der Hinterradachse, dies führt zu einem(relativ zum Hauptrahmen) Einfedern aufgrund der nach hinten verlagerten Masse des mensch. Körpers.
Um nun KEINE reaktion des hinterbaus beim antritt zu erreichen, muss die Hinterradfederung durch Kettenzug AUSFEDERN.
Je Nach Gangkombination, Antrittstärke, Geometrie des Rades, Körpergewicht wird dies mehr oder weniger unterstützt.
Wie Lutz2000 schon sagte, kann man hier grobe Mittelwerte festlegen, die der Hinterbau rein theorietisch erreichen sollte.
Das führt aber unweigerlich dazu, dass bei jedem Tritt durch den Kettenzug das eigene Körpergewicht hochgehalten werden muss, also ein Teil der Kettenkraft geht in das Halten des Körpers und ist somit für den Antrieb verloren.
Lutz2000/canyon hat deshalb, soviel ich informiert bin, die Race Fully Modelle Lux nicht auf wippfrei wie eben beschrieben konzipiert, sondern auf eine möglichst Antriebsverlustfreie Funktion hin getrimmt.
Das bedeutet dass der Hinterbau natürlich dann etwas einfedert beim Beschleunigen. Dies rührt aber nur von der dynamischen Radlastverteilung, nicht aber vom Antrieb her.
Positiver Nebeneffekt davon ist, dass der Pedalrückschlag geringer ist, da eine ausfedernde Komponente beim Hinterbau nur durch vertikale Distanzänderung der Kettenstrebenlänge hervorrufbar ist(wenn du an einer Vertikalen ziehst, wirst du diese nicht an seiner postion verändern - um es mal so auszudrücken)