Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V1.1 (mit SLX), V1.2, V4
Das wären meine Favoriten.

Bei den Laufrädern finde ich die Sixpack am Besten, sehr leicht und dabei ausreichend breit. Daher wäre mein Lieblingspaket eindeutig V1.1 mit SLX/SLX.
 
ich dachte auch an Sixpack SAM, SLX X9
oder Sixpack SAM SLX SLX
oder gar Sixpack SAM Zee X9
oder Sixpack SAM .... irgendwas
 
V4 mit einer SLX-Kurbel; ordentlicher Varistütze und den leichtesten und stabilsten Anbauteilen, solche die das Budget bis aufs letzte ausreizen.
 
Finde es gerade befremdlich, dass jetzt Sixpack Sam mit einer 408g Felge so oft genannt wird, nachdem der Aufschrei nach etwas stabilerem bei den Sun so groß war.
Den Sun traue ich von der Stabilität und Haltbarkeit mehr zu als den Sixpack mit 408g CC Felge. 32 Speichen machen aus einer CC Felge auch kein Enduro Rad ;)
Und dann ist die Sun wenigstens noch tubelesstauglich ...
 
Finde es gerade befremdlich, dass jetzt Sixpack Sam mit einer 408g Felge so oft genannt wird, nachdem der Aufschrei nach etwas stabilerem bei den Sun so groß war.
Den Sun traue ich von der Stabilität und Haltbarkeit mehr zu als den Sixpack mit 408g CC Felge. 32 Speichen machen aus einer CC Felge auch kein Enduro Rad ;)
Und dann ist die Sun wenigstens noch tubelesstauglich ...

Da muss ich allerdings auch zustimmen. Hier nochmal zur Übersicht die Gewichtstabelle des Laufrad-Threads:



Ich hatte ja damals schon Bedenken wegen des ChargerPro, aber der SAM ist ja nochmal leichter bei mehr Felgenbreite.

Gruß,
Michael
 
Das jede Abstimmung hier immer so einen Abstimmungshacken haben muß. Also geh ich mal davon aus das V3 ohne LEV;) auch im grünen Bereich angesiedelt ist, was die restlichen Komponenten angeht:daumen:

Oder schreibt einfach mal wieviel Prozent eine versenkbare Sattelstütze mit 150mm Verstellbereich ausmacht. Das wäre doch am einfachsten;)

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Unterschied zwischen Zee und SLX Bremse scheinbar 3% ausmacht, würde ja V2.2 mit Spank sogar bei nur 73% liegen:eek:

G.:)

Du meinst mit SLX / SKX ?
Ja, aber dann würde kein Charger Pro mehr das P/L Optimum darstellen
:D

Gruß
Uwe

P.S. Neben der Tatsache,daß auch mir die o.g. Variante fehlt, hätte ein separater Thread imho mehr Sinn gemacht,
Und ja, eine Prozentzahl für Reverb / LEV ! wäre ganz wunderbar...;)
 
V2.2
Wo muß ich unterschreiben.
Und ich dachte schon mit meinen 90kg bin ich raus, aber jetzt kommt V2.2, yipehh... :hüpf:
 
Servus Leute, long time no see wie der Asiate sagt, aber der Urlaub war dringend notwendig! ja, auch die schnuckelige Bikebranche kann schlauchen;-)

Seit der Eb hat sich viel getan und unser Gemeinschaftswerk ist in aller Munde!
Damit es auch ans rollen kommt, habe ich in Anlehung an Diskussion und Abstimmungen Pakete geschnürt, hier sollte sich für jeden die passende Kombination finden lassen.
Bevor es in die Abstimmung geht, sollten die Pakete noch einmal auf Sinnhaftigkeit und Geschmackssicherheit überprüft bzw. diskutiert werden, aber da habe ich keine Bedenken!
Ich habe die Pakete farblich markiert, diese Markierung ist auch gleichzeitig als richtungsweisend für die weiteren Abstimmungen zu sehen:
grün: alles gut; bei Kurbel, Sattelstütze und Komponenten ist noch ausreichend Spielraum für Spielereien (z.B. TheHive, Raceface, Reverb, keFü.....)
orange: auch alles gut, nur wird die Auswahl bei den austehenden Abstimmungen stärker eingeschränkt sein.
rot: würde gehen, bedeutet aber gleichzeitig, dass bei den weiteren Abstimmungen deutlich weniger wertige Komponenten bereitgestellt werden.

Wie gesagt, bitte diskutiert die Pakete auch im Hinblick auf die noch offenen Baustellen!
Gruß, basti

Wer hat sich denn diese Charaktersierung ausgedacht?
Eine ZEE Bremse hat einfach nur mehr Standfestigkeit und Reserven gegenüber einer SLX. Auch mit SLX kann man "Enduro pur" fahren.

Und wozu wird in dieser Tabelle die Gabel und der Dämpfer aufgelistet, die sind doch eh immer gleich? - wäre vielleicht sinnvoller das Gesamtgewicht der Komponenten dafür in die Liste aufzunehmen.

Wer brauch Spielereien? - ich denke die Wertigkeit und Haltbarkeit der wichtigen Komponenten sollte aufjedenfall Priorität haben, erst danach kommen diese individuellen Spielereien, die man sich auch problemlos später dazukaufen kann. Daher hätte ich auch kein Problem meine Wahl in den roten Bereich zu lenken.

Bei V3 und V5 sollte man aufjedenfall wissen welche Felge zum Einsatz kommt. Eine Flow EX wäre das Mittel der Wahl!

Bei V2.2 sollte man vielleicht nochmals die genaue Bezeichnung der Spank Spike nennen: Spank Spike Race 28 !!
 
Variostütze und eine ordentliche KeFü halte ich auf keinen Fall für Spielereien, auch wenn diese Sachen in der Prioritätenwahl eher schlecht abgeschnitten haben. An einem Enduro ist sowas für mich ein absolutes Muss. Diese Teile später für 300€ und mehr nachrüsten zu müssen, nur um sich einen Bling-Bling LRS (was anderes sind die Hoops nicht) mit fraglichem Mehrwert an Bike zu schrauben, halte ich nicht für zielführend.
 
Wer brauch Spielereien? - ich denke die Wertigkeit und Haltbarkeit der wichtigen Komponenten sollte aufjedenfall Priorität haben, erst danach kommen diese individuellen Spielereien, die man sich auch problemlos später dazukaufen kann. Daher hätte ich auch kein Problem meine Wahl in den roten Bereich zu lenken.

Jap.

Es sollte definitiv eine Auswahl im grün- orangenen Bereich geben und eine Option im roten Bereich.

Ich möchte eine Top- Basis, zu der ich mir dann in 1-2 Jahren ne ordentliche Vario (LEV o.Ä.) und z.B. einen Lenker meiner Wahl hinzufüge.

Was bringts mir, wenn alles ne gute Basis ist, aber der Rise / die Breite / die Farbe der vielen zur Verfügung stehenden Lenker am Markt mir nicht zusagt? (Also, bei dem letzendlich ausgewählten Lenker für das jeweilige Paket)

Ist dasselbe, als wenn man sagt... nicht zu teuer beim Laufrad, aber "ordentliche" Pedale dazu. Ja- und dann sind es - nur als Beispiel - Clickies... ich aber Flat haben möchte.

Es MUSS eine V- Version geben.

@ Tibo: Die LEV gibts für unter 300 EUR. Evtl. möchte aber jemand ne Reverb oder ein anderes Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von Variostütze und einer ordentliche Kettenführung. Und die gibt es halt nunmal nicht geschenkt.

Und da hier schon davon gesprochen wurde, dass man auf etwas verzichten muss. Worauf denn bitte? Was bietet der Hoops-LRS, ausser einen maginalen Gewichtsvorteil im zweitstelligen Grammbereich (huiii :lol:), gegenüber bspw. dem Spank-LRS?
 
Okay- das ist ein guter Punkt.

Muss ich mal meinen lokalen Eisverkäufer fragen... :lol:.

renn renn renn, schleck schleck, renn renn

Luigi sagt: Man kann sich die Klingel sparen:D
 
Denke auch das spank mit zee das optimale preis leistungsverhaeltnis darstellt. Vor allem gibts spank auch in rot oder blau, was spaeter beim design nochmal moeglichkeiten eroeffnet. Und lieber 200g mehr und dafuer robuste laufraeder, als leichtbau mit dem man sich nicht in den park trauen kann.

Aber mal was anderes: wo ist denn die abstimmung hin, gestern um 12 war sie doch schon auf der startseite.
 
Es wird wohl immer jemanden (eher viele) geben, denen einzelne Komponenten nicht passen,
sei es körperlich oder vom Kopf her. Warum sollte man jetzt ausgerechnet um die Variostütze so ein
besonderes Trara machen, von wegen "ich möchte aber vielleicht in 95 Jahren genau die und die Stütze nachrüsten"?
Das gilt doch in vielen Fällen für fast jedes Bauteil.. :rolleyes:

Von daher fände ich es auch besser, wenn in sich stimmig zusammengesetzte Pakete gemacht werden,
und da ist eine Variostütze sicher nicht fehl am Platz. :)
 
@tibo13
Diese Teile später für 300€ und mehr nachrüsten zu müssen, nur um sich einen Bling-Bling LRS (was anderes sind die Hoops nicht) mit fraglichem Mehrwert an Bike zu schrauben, halte ich nicht für zielführend.

Da die OEM-Preise nicht veröffentlicht werden begibst Du dich hier im Bereich von Mutmaßungen, mehr nicht!

Und siehe was Basti geschrieben hat:
eine Bitte: bitte versucht nicht aus diesen Zahlen irgendwelche OE Preise zu errechnen. Deine Berechnug z.B. liegt weit neben der Realität und verwirrt mehr als sie nützt! wenn du ein Interesse an OE Preisen hast, google einfach die entsprechenden Teile und nimm +- den günstigsten Preis, dann bist Du näher dran.

Es kann sogar durchaus passieren, dass Du deine so geliebte Reverb in einem Onlineshop billiger einkaufst als es Dir weiterberechnet wird über das IC-Bike. Zudem: Ich wiill einfach keine Reverb und ich will sie später auch nicht verkaufen müssen. Außerdem gibt es so dermaßen viele unterschiedliche Variostützen, in verschiedenen Funktionsweisen, Größen usw. - das ist einfach was individuelles wie es auch der Sattel, Lenker, Reifen etc. ist. Außerdem sind die Prioritäten schon längst definitiert!

Und da hier schon davon gesprochen wurde, dass man auf etwas verzichten muss. Worauf denn bitte? Was bietet der Hoops-LRS, ausser einen maginalen Gewichtsvorteil im zweitstelligen Grammbereich (huiii
lol2.gif
), gegenüber bspw. dem Spank-LRS?

Die Hope-Naben sind sicher etwas hochwertiger als die von Spank. Die Flow EX hat 25,5mm Maulweite, also auch mehr als die Spank Spike Race 28. Die Decals sind bei der Flow EX einfacher zu beseitigen. Soll ich weitermachen?
 
Na- von mir aus. Tausche Hoops gegen Titangraue / Sterlinggraue Farbkombi :)

Und nehmt die richtige Stütze. Ich empfehle den LEV Erfahrungsbericht, der hier kürzlich im Newsbereich eingestellt wurde.
Und Odi- Rogue Griffe!
Dazu die RaceFace- Kurbel und beim Rest habt Ihr freie Hand :)

Edit: Aaaber: Ich sprach ja eh von 2 verschiedenen Versionen. Rundes All- Inclusive- Angebot und als weitere Variante Top- Notch mit Erweiterungspotenzial.

So hätten beide Lager das, was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ganz klar V2.2

Lyrik und Monarch sind ja scheinbar sowieso gesetzt.

LRS: Spank Spike: Robust, breit genug usw. Für mich (im Gegensatz zum sun) völlig ausreichend und unnötig zu tauschen. Außerdem nicht so bunt.

Bremse: Zee- ohja. Hab sie ja schon am aktuellen Bike und ist die erste große Liebe die ich zu einer MTB bremse entwickelt habe.

Antrieb: SLX - völlig ausreichend. XT Kassette und Kette wäre meines Erachtens sinnvoll.

Und da dann noch luft ist bitte eine Reverb dazu.
Und bei der Kurbel dann SLX oder Raceface mit Bash
Kefü brauch ich nicht. Wenns die mehrheit aber will solls so sein. Vielleicht stell ich ja dann beim fahren fest das ich das schon immer gebracuht hätte ;)


P.s. LEV oder reverb: Preislich geben die sich zumindest im Aftermarkt nicht viel. Ich würde mir eher eine reverb stealth 150mm holen.
 
Wenn wir wirklich die Thematik der Variostütze, die ja am Anfang als abgelehnt kommuniziert wurde, mit reinnehemn, dann rollen wir das Thema Pedale aber wirklich mit auch mit auf.

Weil wenn eine 300Euro Stütze ins Angebot paßt, dann passen 300Euro Flatpadels auch mit rein.
Würde die Syntace Ti vorschlagen. Sind nun endlich ausgereift und halten wrklich was her. Und wenn wir dann noch Lenker, Vorbau von dene nehmen, bekommen wir evtl. ein günstigeres Komplettangebot.

G.:)
 
Also jetzt mal Hand aufs Herz, was glaubst du denn durch die OE Teile bei RF und KS zu sparen, wenn du sie da rein packst. Ähnliches bei Hope, die können zwar viel die Naben, aber so richtig interessant sind sie ja nicht für den Produktmanager, sieht man nicht häufig an Rädern.
Also wer sicher was sparen will muß zu anderen Teilen greifen, wo die Hersteller noch mehr Spielraum haben.
 
@tibo13



Es kann sogar durchaus passieren, dass Du deine so geliebte Reverb in einem Onlineshop billiger einkaufst als es Dir weiterberechnet wird über das IC-Bike. Zudem: Ich wiill einfach keine Reverb und ich will sie später auch nicht verkaufen müssen. Außerdem gibt es so dermaßen viele unterschiedliche Variostützen, in verschiedenen Funktionsweisen, Größen usw. - das ist einfach was individuelles wie es auch der Sattel, Lenker, Reifen etc. ist. Außerdem sind die Prioritäten schon längst definitiert!


:daumen:

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten