Inter-8 Nabenschaltung: Ritzel auswechseln?

Hallo,
bei meinem Einkaufs-Rad ist eine neue Kette fällig und ich frage mich, ob ich das Ritzel auch auswechseln soll. Es ist eine Shimano 8-Gang-Nabe. Hier ein Foto des Ritzels

dscf9434.jpg

Ist das Ritzel fällig oder kann ich es noch eine Zeit lang fahren?

Danke, David

So wie Dein Ritzel aussieht, würde ich Dir den Tausch nahelegen. Wenn Du es nicht tauschen solltest, ist Deine neue Kette auch gleich wieder durch. Die Shimano-Ritzel für Alfine/Nexus kosten ja fast nichts: https://www.bike-components.de/de/S...nd-Alfine-Getriebenaben-3-bis-11-fach-p12404/
Ist nur etwas mühsam zu tauschen: Manchmal ist der Sprengring der das Ritzel hält, nur schwer wieder in seine Endlage zu bringen.
Und nicht übersehen wie rum das Ritzel montiert war: Mit der Wölbung nach innen oder außen!
Beste Grüße vom Armin.

Das kannst Du beruhigt weiter nutzen.
Bis das soweit verschlissen ist daß es sich nicht mehr mit einer neuen Kette verträgt, das ist noch ein Stück Weg ...
Die nächste Kette wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleiche Laufleistung bringen wie die jetzige.

Wenn Du eine neue Kette montiert hast und ohne Last mal das Aufnahme der Rollen durch die Zähne beobachtest wird alles recht ßmuhß ablaufen.
Sollte das wider Erwarten doch nicht problemlos funzen, kannst Du ja immer noch wechseln.

Heiko, schau mal:
z.jpg

Neu sieht anders aus, ein Tausch schadet da sicher nicht. Wenn's ein Ritzel von 'ner Rohloff wäre, würde ich sagen einfach umdrehen. Wegen der einseitigen Bombierung der Shimano-Ritzel geht das aber nicht.

Anhänge

• z.jpg
    z.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 994
Wenn du das Ritzel tauschst, kannst du vielleicht auch gleich die Übersetzung für dich optimieren.
Ich hab ein Ritzel mit 2 Zähnen mehr verbaut, da ich den 8. Gang so gut wie nie gefahren bin. Ein leichterer Gang hat mir jedoch streckenweise immer wieder gefehlt.

Anmerkung:
Ritzel kann man drehen, verändert aber die Kettenlinie. Bei mir hat das nicht weiter gestört.

Zurück