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Hi,
aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir mal ein M9 zu kaufen. Geometrie und Hinterbau sehen "auf dem Papier" sehr gut aus. Es ist ein gebrauchtes 2013er (um genau zu sein, das hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/685481-intense-m9-fro-2013-rahmen-m-flo-green-26-oder-650b ).
Nun wollte ich die Intense-erfahrenen User hier mal fragen, ob es gerade bei dem Modelljahr noch typische Schwachstellen gibt oder irgendwas zu beachten (spezielle Kefü, Probleme mit xyz, ...), was man gerade vor einem Gebrauchtkauf sowohl wissen als auch prüfen sollte? Vielen Dank.
Das klingt gut - hab leider noch keine genaueren Informationen zu der Seriennummer erhalten. Scheint sich also alles noch etwas zu verzögern mit dem eventuellen Kauf.
Als besonders robust scheint Intense aber generell nicht zu gelten, wenn man mal etwas rumschaut im Forum. Früher waren die Probleme ja bekannt, habe allerdings ab dem M6 die Entwicklung nicht mehr so verfolgt - aber offenbar gibt es immer noch Probleme. Somit wäre das M9 wohl auch nur eine "Übergangsoption". Mitte nächsten Jahres ist ein langer Bikeurlaub geplant, da hole ich mir dann vorher eben ein Solid oder so.
Hätte nichtsdestotrotz mal Lust ein M9 zu fahren. Mein ProPain nervt mich, die Farbe geht gar nicht, Hinterbau ist zwar gut, aber ich will auch mal wieder was neues... hm.
Rein von der Hinterbauperformance kommt imho bisher nichts an das Summum (2011er) ran. Jedenfalls nichts, was ich bisher selbst getestet habe.
Mit der Verarbeitungsquali meine ich nicht das was sofort ins Auge springt, sondern z.B. Innen - und Aussengewinde bei denen ich beim Nachschneiden noch Spanabtrag habe, wo die angesprochenen Schrauben der Umlenkhebel so bescheiden ausgeführt sind, das es zwangsläufig zu einem Ausbrechen des Innensechskantes kommt oder einfach Fräsarbeiten, wo ich mich frage, kennen die kein Kantenbrechen oder Entgraten? Wie gesagt, dieses absolut unabhängig von der einmaligen Performance. Was ich mit Wartung meine ist, das du immer die Verschraubungen einmal mehr prüfen solltest und mußt, als bei anderen Rahmen.Bekanntes Problem ist am M9 auch,das die unterer Link gerne dazu neigt, das Knarzen anzufangen. Im trockenen Geläuf weniger schnell, im Schlamm schneller. Geholfen hat bei meinem Rahmen, die Flip-Chips mit Tesa zu umwickeln, damit der kleine Spalt abgedichtet wird. Somit habe ich länger Ruhe,als ohne Vorsorge.Das mit dem Reporting über Fehler ist mir durchaus bewusst, bin ja auch nicht erst seit gestern im Forum
Dein Punkt bzgl. der Verarbeitungsqualität stimmt mich allerdings wieder nachdenklich. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich eine vernünftige Qualität. Gerade wenn man selbst beruflich in anspruchsvollem, technischen Gebiet unterwegs ist, dann klingt das eher nach nicht tolerierbar. Letztendlich geht es mir um die Performance - klar. Allerdings bin ich durchaus ein "Wenig-Warter", d.h. nach einem Tag im Matsch wird das Rad einmal grob übergespült und dann noch halb dreckig bis zum nächsten Einsatz in die Ecke gestellt. Wartung mache ich nur, wenn es nötig ist. Wirklich zerlegt und geputzt hab ich meine Teile noch nie, außer, wenn ich sie wieder verkauft habe. Im Grunde ist an so einem Fahrrad ja auch nichts zu tun. Schaltung halbwegs gängig halten, Bremsbeläge hier und da austauschen, Gabel ab und zu mal servicen und fertig ist die Laube.
Kaputte Lager wären für mich kein Gegenargument, die sind schnell getauscht. Nachdem es mir im letzten Jahr den Elka im Rad zerbröselt hat, hab ich halt keine Lust auf sowas. Ein Rad hat zu funktionieren.
Also
Kann hier denn jemand eine Aussage über die Links treffen, wie anfällig die wirklich sind? Kam das hier oft vor? Oder ist das ein Gespenst, wie die 2-3 gebrochenen Summums, die es mal gab?
Also Stephan, wenn du den unteren oder oberen Link kaputt bekommst, dann bekommst von mir nen neuen Link. Die Teile sind mehr als erforderlich ausgeleg.Lager sind auch schnell gewechselt, acht 6001 wenn ich es grade richtig in Erinnerung habe.Kaputte Lager wären für mich kein Gegenargument, die sind schnell getauscht. Nachdem es mir im letzten Jahr den Elka im Rad zerbröselt hat, hab ich halt keine Lust auf sowas. Ein Rad hat zu funktionieren.
Kann hier denn jemand eine Aussage über die Links treffen, wie anfällig die wirklich sind? Kam das hier oft vor? Oder ist das ein Gespenst, wie die 2-3 gebrochenen Summums, die es mal gab?