Hatte leider einen Sturz (nicht wegen der Bremse 😅) und kann noch nicht sehr viel berichten..
Kraft is da, Dosierbarkeit ist top, Geräusche oÄ bisher keine.
Ich empfehle die Intend Schrauben, lässt sich sehr schön einstellen der Sattel damit.
Mit den Magura Adapter Schrauben hinten nervt es weil der Sattel immer wandert beim anziehen.
 
Ich würd mir in der nächsten Runde gern eine Trinity holen - kann ich die aber mit Shimano Schalthebeln kombinieren, oder muss ich auf eine Schelle umbauen....?
 
Sind inzwischen schon irgendwelche Reviews der Bremse aufgetaucht?

Und ist bekannt wann die nächste Charge kommt?
 
gibt doch schon die von ykcor und die von harzenduro hier.
ich warte leider noch auf meinen last-rahmen, um sie endlich zu verbauen.
 
Dann halt auch hier mal noch:
Ich bin ja von Shigura umgestiegen auf die Trinity.. und konnte gestern endlich mal nen ganzen Tag Enduro fahren nach meiner Verletzung
Ich bin gern Shigura gefahren weil ich gar kein Problem mit Dosierbarkeit hatte oder so.. original Magura Beläge kann ich da nur empfehlen! Absolut leise, sehr schnell eingebremst, lassen sich komplett runter bremsen ohne stark abzubauen wie zb Trickstuff Power, und es gibt eine gute Auswahl an Mischungen -> zb am HR nur Sport, vorn die Performance

Fazit zur Trinity:
Dosierbarkeit unauffällig gut, musste mich gar nicht an die neue Bremse gewöhnen was ja schon mal super ist
Kräftig ist sie auch
Ich mag die Hebel Form und die Ergonomie

Was mir nicht gefallen hat ist dass sie beim anlegen der Beläge anfängt zu quietschen mit den galfer Scheiben.
Das hat vorn mit der 2.0 203 Scheibe nach einigen Abfahrten angefangen wenn man die Beläge angelegt hat.
Hinten mit Galfer 1.8 203 war es so penetrant dass wir es nach jeder Abfahrt versucht haben wieder den Sattel neu auszurichten aber es ging einfach nicht weg sondern wurde immer stärker und nerviger! Sobald ich los gerollt bin hat es die Scheibe angeregt obwohl der Lichtspalt mittig war.
Und mit jeder Abfahrt wurde es lauter und lauter 🤯🤬
Man muss sagen, wenn man an die Galfer Scheiben mit einem harten Gegenstand schlägt klingen sie auch wie ne Stimmgabel, trotzdem hatte ich das vorher an meinen anderen beiden Bikes mit genau diesen Scheiben NIE!

Das muss eine Kombination mit dem engen Luftspalt der Trinity sein, den Belägen und den Galfer Scheiben was sich hier GAR NICHT verträgt.
Ich bau nun um testweise auf Magura MDR-P und schau mal was dabei raus kommt.

Ich habe noch einen neuen Satz Intend Aero Scheiben da, die konnte ich aber gar nicht montieren weil sie mit neuen Belägen gar nicht in die Sättel gepasst haben trotz offenem Geber (Öl konnte raus beim Kolben zurück drücken) -> Dauer Schleifen (wer die Scheiben will gern PN)

Entweder haben sich nun die Kolben „mobilisiert / eingefahren“ und lassen sich jetzt weiter zurück drücken.. aber anfangs keine Chance.
Fährt jemand sie mit 2.3er Scheiben? War das bei euch auch so?
 
Genau, daher die Frage. Du schreibst ja vom "engen Luftspalt der Trinity" und wenn es ein MT7 Sattel ist, dürfte dessen Luftspalt nicht größer sein. Bei der MT5 weiß ich es nicht, also wie viel größer da der Abstand im Vergleich zu MT7 ist. Ich meine gelesen zu haben, dass der Luftspalt der Trinity dem der Trickstuff 4-Kolben-Sättel entspricht, also 0,15mm. Der MT7 hat eher noch weniger. War es denn jetzt MT5 oder MT7?
 
Mein Punkt war: Wenn es eine MT7 ist, kann es bei der Trinity nicht am geringeren Luftspalt liegen, weil der nicht geringer ist. Deshalb ist es nicht egal, ob MT7 oder MT5. Aber gut, ist ja MT5 bei dir.
Schleiffrei sollte man es schon hinbekommen können, stimmt. Was anderes ist es beim Klingeln (läuft schleiffrei, aber die Vibrationen machen klingelnde Geräusche), da kann man nach meiner Erfahrung höchstens andere Scheiben ausprobieren. Quietschen sollte nicht sein, aber da gibts, genauso wie beim Gurgeln, kein Patentrezept. Der eine fährt die Kombi ohne Quietschen, beim anderen quietscht es. Hab schon mal gelesen, dass gebrauchte Scheiben mit neuen Belägen eher Geräusche machen. Aber auch das muss nicht so sein.
 
Dann halt auch hier mal noch:
Ich bin ja von Shigura umgestiegen auf die Trinity.. und konnte gestern endlich mal nen ganzen Tag Enduro fahren nach meiner Verletzung
Ich bin gern Shigura gefahren weil ich gar kein Problem mit Dosierbarkeit hatte oder so.. original Magura Beläge kann ich da nur empfehlen! Absolut leise, sehr schnell eingebremst, lassen sich komplett runter bremsen ohne stark abzubauen wie zb Trickstuff Power, und es gibt eine gute Auswahl an Mischungen -> zb am HR nur Sport, vorn die Performance

Fazit zur Trinity:
Dosierbarkeit unauffällig gut, musste mich gar nicht an die neue Bremse gewöhnen was ja schon mal super ist
Kräftig ist sie auch
Ich mag die Hebel Form und die Ergonomie

Was mir nicht gefallen hat ist dass sie beim anlegen der Beläge anfängt zu quietschen mit den galfer Scheiben.
Das hat vorn mit der 2.0 203 Scheibe nach einigen Abfahrten angefangen wenn man die Beläge angelegt hat.
Hinten mit Galfer 1.8 203 war es so penetrant dass wir es nach jeder Abfahrt versucht haben wieder den Sattel neu auszurichten aber es ging einfach nicht weg sondern wurde immer stärker und nerviger! Sobald ich los gerollt bin hat es die Scheibe angeregt obwohl der Lichtspalt mittig war.
Und mit jeder Abfahrt wurde es lauter und lauter 🤯🤬
Man muss sagen, wenn man an die Galfer Scheiben mit einem harten Gegenstand schlägt klingen sie auch wie ne Stimmgabel, trotzdem hatte ich das vorher an meinen anderen beiden Bikes mit genau diesen Scheiben NIE!

Das muss eine Kombination mit dem engen Luftspalt der Trinity sein, den Belägen und den Galfer Scheiben was sich hier GAR NICHT verträgt.
Ich bau nun um testweise auf Magura MDR-P und schau mal was dabei raus kommt.

Ich habe noch einen neuen Satz Intend Aero Scheiben da, die konnte ich aber gar nicht montieren weil sie mit neuen Belägen gar nicht in die Sättel gepasst haben trotz offenem Geber (Öl konnte raus beim Kolben zurück drücken) -> Dauer Schleifen (wer die Scheiben will gern PN)

Entweder haben sich nun die Kolben „mobilisiert / eingefahren“ und lassen sich jetzt weiter zurück drücken.. aber anfangs keine Chance.
Fährt jemand sie mit 2.3er Scheiben? War das bei euch auch so?
Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit der Cura4.
Mit den Intend Skinny Scheiben und auch mit Trickstuff Scheiben wollte es einfach nicht aufhören zu rubbeln.
Ich habe andere Bremsen (Sram DB8 und Cura2) probiert. IS Adapter getauscht. Beläge getauscht.

Schlußendlich waren es die Scheiben. Formula Monolitic angebaut und es war Ruhe!

Besorge die mal Scheiben mit deutlich weniger Aussparungen und guck was passiert.

JM2C
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorn habe ich jetzt mit den TS Power "Ruhe"- das üblicher TS Power Schrubbeln halt, aber das passt. Hinten war damit aber immer noch Quitschen. Jetzt habe ich die Swissstop RS drin Link und damit ist jetzt komplett Ruhe.

Die grünen Galfer hatte ich hinten auch kurz drin, waren eher schlimmer wie die TS Power.
 
Das quietschen habe ich auch nicht in den Griff bekommen.

Wobei der Hinterbau vom Banshee Titan selbst wohl schon ein Problem ist. Im Glen war die Trinity deutlich leiser.

Im Titan haben hinten alle stark gequietscht:

Intend
Sram (aus der Guide Re)
Trickstuff Power
Trickstuff Standart

Vorne nur etwas die:

Intend
Sram
Trickstuff Standart

Die Trickstuff Power waren unauffällig vorne. Ursache ist jetzt wohl eher der Rahmen. Mal schauen ob eine 180 statt 203 Trickstuff Hd hinten Ruhe bringt.
 
Zurück
Oben Unten