Ich bin immer noch stark am überlegen ob ich die Trintiy mal testen soll. Hab aber Angst, mir meine Hope t4v4 damit zu versaun
Die angst ist berechtigt.
Ich hab vor ca. einem Jahr in Finale für 2 tage mit
@nollak Räder getauscht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Trinity seit ca. 2 Monaten und war gut an diese gewöhnt.
Es war fast erschreckend wie mir plötzlich hintenraus Bremskraft bei der T4V4 gefehlt hat. Allgemein war das Hebelgefühl irgendwie unbefriedigend.
Zuvor hatte ich ne Hope am Rad und war grundsätzlich zufrieden damit.
Die Cura 4 am Trailbike fühlt sich jetzt auch nicht mehr gut an.
Einzig die Hayes Dominion kommt von den "günstigeren" bremsen an das Hebelgefühl der Trinity ran, wenn auch mit weniger Bremskraft insgesamt.
Wenns einfach NUR um die Übersetzung geht, dann ist die Maxima die ähnlichste.
Ich denke es macht schon sinn in einem Bereich mit ähnlichem Übersetzungsverhältnis zu vergleichen einfach weil die Übersetzung sich auf die Eigenschaften der Bremse auswirkt.
Je höher das Übersetzungsverhältnis desto schwieriger wird es einen Knackigen Druckpunkt und einen Kurzen Leerweg am Hebel zu realisieren.
Am ende macht es beim vergleichen vlt aber auch am meisten sinn erstmal den persönlichen Anforderungskatalog aufzustellen und anschließend zu schauen welche Bremsen dazu passen.
Für mich ist der Sellingpoint der Trinity eine Mischung aus hoher Übersetzung, Kurzem Leerweg und knackigem Druckpunkt die ich so garnicht für möglich gehalten hatte. Außerdem ist der extrem leichtgängige Hebel mmn. ein großer Vorteil.
Dazu gibts noch ein paar Quality of Life Features die ich zu schätzen weiß aber als nebensache betrachte.