Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Anzeige

Re: Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert
Lol. 1000 € ist grade mal ein Tag Arbeit.* Ich würde mich keinen Meter wundern, wenn diese Sonderserie ein Nullsummenspiel ist.




*Nicht du bekommst 1000 €, sondern ein Ingenieur kostet so viel.
ja, und der Ingenieur bekommt auch keine 1000€ Tagessatz... .Ich bin in einem ähnlichen Bereich tätig.
Der Mehraufwand pro Gabel beträgt sicher keinen ganzen Arbeitstag, das ist keine Neuentwicklung einer Weltraumrakete...
 
hatte Marzocchi schon vor 20 Jahren bei seinen Monster Gabeln...

und nur mit höchstpräziser Fertigung und engsten Toleranzen hinzubekommen...
Marzocchi und engste Fertigungstoleranzen 😇
Hihi, Spaß beiseite fahre an meinem Berliner Motorrad eine wunderschöne Marzocchi, nur leider sind die Fertigungstoleranzen bei diesem Produkt sehr ähm "großzügig", ich sag nur "Gabelklappern", neue Rohre, neue Buchsen, neue Brücken uvm., wobei nicht jede eigentlich baugleiche Zocchi davon betroffen ist, mal so - mal so... man könnte meinen da gäbe es verschiedene Konstruktionszeichnungen wo die Bemaßung unteschiedlich ist...

Aber wieder OT: Großartiges Produkt - und dann noch Gabelschoner :) Gratulation an Intend! Den Koffer bräuchte ich jedoch nicht ;)
Klar ist die Wartung anspruchsvoller aber das macht doch Intend bestimmt flott und zuverläßig. Ich muß meine DH-Gabel (also nur die beiden Holme und da ist dann auch noch Stickstoff drin) auch immer nach Schweden schicken - aber 5 Tage später sind sie wieder zurück!
 
Marzocchi und engste Fertigungstoleranzen 😇
Hihi, Spaß beiseite fahre an meinem Berliner Motorrad eine wunderschöne Marzocchi, nur leider sind die Fertigungstoleranzen bei diesem Produkt sehr ähm "großzügig", ich sag nur "Gabelklappern", neue Rohre, neue Buchsen, neue Brücken uvm., wobei nicht jede eigentlich baugleiche Zocchi davon betroffen ist, mal so - mal so... man könnte meinen da gäbe es verschiedene Konstruktionszeichnungen wo die Bemaßung unteschiedlich ist...

Aber wieder OT: Großartiges Produkt - und dann noch Gabelschoner :) Gratulation an Intend! Den Koffer bräuchte ich jedoch nicht ;)
Klar ist die Wartung anspruchsvoller aber das macht doch Intend bestimmt flott und zuverläßig. Ich muß meine DH-Gabel (also nur die beiden Holme und da ist dann auch noch Stickstoff drin) auch immer nach Schweden schicken - aber 5 Tage später sind sie wieder zurück!
Kann ja sein, aber hier geht es doch um Intend (Fahrrad) und nicht um Marzocchi (Motorrad).
 
Für 4000 Euro kaufe ich ein geil ausgestattetes Mountainbike von Orbea. Während ihr arbeitet um den 4000 Euro-Kredit abzubezahlen, fahre ich lässig durch die Wälder.
Manche verdienen vielleicht einfach deutlich mehr als du, und haben zu allem Überfluss trotzdem noch Zeit "lässig durch die Wälder zu fahren"...
 
Kann ja sein, aber hier geht es doch um Intend (Fahrrad) und nicht um Marzocchi (Motorrad).
Es geht um ein aus dem Motorsport inspirierten Fahrradprodukt, siehe der Name "Moto-Fahrwerk".
Somit kann man die Vor- und Nachteile bis jetzt deutlicher bei Motorrädern sehen, darauf wurde ja sogar im Artikel eingegangen (Fahrzeuggewicht usw.).
 
Mei limitiert auf 10 Stück, deutlich komplexere toleranzempfindliche Fertigung...

Find ich jetzt nicht abgehoben. Geht ja hier nicht um seine blackline... Oder irgendwas was einfach "Standard" ist... Sonder was was aktuell niemand in Serie herstellen kann (==> bedeutet zu serientauglichen Kosten)
Wenn das nicht sogar teuer sein muss was dann ...

Und bei Fox kannst UVP auch 2400€ + 890€ = 3290€ lassen (ja dual crown vs single crown ist nur bedingt vergleichbar, aber Fox hat andere Volumenmargen)

Oder EXT Era V2.1 und Aria (1480€+1060€)*1.19 = 3022€

Oder intend selbst Edge + hover 1900€+1080€ = 2980€
Da find ich jetzt die die 4000 echt Ned wild wenn man sich das anschaut

Mir wäre es trotzdem zu viel, aber definitiv nachvollziehbar und nicht speziell abgehoben...
Knapp 1.000€ sind für dich nicht wild? :spinner:
 
Ich wohne sogar unter der Gemüsetheke, jetzt hast mich erwischt :anbet:
Hab nicht behauptet das ich Ing. im Automotive bin.. woher ich die Aussage habe ?
Von einem Ingschnör aus diesem Bereich. Relativ glaubwürdig, da mein Vadda :D
 
Es geht um ein aus dem Motorsport inspirierten Fahrradprodukt, siehe der Name "Moto-Fahrwerk".
Somit kann man die Vor- und Nachteile bis jetzt deutlicher bei Motorrädern sehen, darauf wurde ja sogar im Artikel eingegangen (Fahrzeuggewicht usw.).
Ja genau. Und darum sind die Anforderungen ein funktionierendes Produkt mit dieser Technologie im Fahrradbereich zu fertigen hinsichtlich der Fertigungstoleranzen halt so schwierig/anspruchsvoll.
 
Knapp 1.000€ sind für dich nicht wild? :spinner:
wo ist das Problem? Zwiebeln sind 80-200% teurer geworden da sind 33% bei nem kompletten Fahrwerk unter Rundungsfehler im Haushaltsbuch zu vermerken :o
Darüberhinaus: Zwiebeln haben keine sliding-bushing-Technik ☝️

Relativ glaubwürdig, da mein Vadda :D
Osterhase und Weihnachtsmann haben sich nachträglich als falsch herausgestellt: WO HAT ER DICH NOCH BELOGEN!?!?!?
 
Die Preise sind in einer Region angekommen wo es sich lohnt meine alte EXC Sixday zu schlachten und die Fahrwerk in der Bike-Markt zu vertickern :o
Gefräste RAW Gabelbrücke mit verstellbaren Versatz inklu.
 
wo ist das Problem? Zwiebeln sind 80-200% teurer geworden da sind 33% bei nem kompletten Fahrwerk unter Rundungsfehler im Haushaltsbuch zu vermerken :o

Lach' ned, aber das ist wirklich so.
Gefühl ist das Bike Zeugs 2023 für mich in Relation billiger geworden, weil:
Einkommenssteuer heuer bei mir um 2.000 Euro gestiegen.
Neue Dämmplatten für den Zentralheizungskesse 1.750 Euro.
2 neue Querlenker für den Audi 3.200 Euro!!!
 
Nette Schreibweise...die einzelnen Neuerung sind nicht neu, wurden nur im MTB Bereich übernommen.
Sind somit keine Neuerungen oder Innovationen...
Nach der Logik kann es im MTB-Bereich fast nie Neuerungen und Innovationen geben, da es vieles, wie Federung, Scheibenbremsen, Carbonrahmen usw. bereits in anderen Bereichen gab und diese nur für den MTB-Bereich übernommen wurden. Entsprechend wäre ein modernes MTB dann wohl auch keine Neuerung oder Innovation zu einem Bike aus den 1980ern...
 
ja, und der Ingenieur bekommt auch keine 1000€ Tagessatz... .Ich bin in einem ähnlichen Bereich tätig.
Der Mehraufwand pro Gabel beträgt sicher keinen ganzen Arbeitstag, das ist keine Neuentwicklung einer Weltraumrakete...
Ich lese mir gerade in der Kaffeepause hier so die Kommentare durch und frage mich manchmal, wie solche Aussagen zustande kommen. Hast du schonmal Passungen ausgelegt? Materialpaarungen mit Lieferanten besprochen? Beschichtungen, Testcuts von der CNC Drehbank / Fräse bestellt und geprüft? Ggf. FEM Fälle definiert und geschaut, ob die Gabel mehr oder weniger flext als die Standardbauweise. Wenn du all das für weniger als 8h Arbeit hältst, bist du echt falsch gewickelt.



Oft ist neu machen übrigens leichter, als an bestehende Geometrien gebunden zu sein, Varianten zu haben etc.



Falls du das doch alles in 8h schaffst, kannst du gerne für mich arbeiten. Dann kannst du nach 3 Wochen vom Nettolohn auch das Kit zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach' ned, aber das ist wirklich so.
DU VERBIETEST MIR MAL GAR NIX!111ELF!!

aber ich stimme dir zu. Der Preisanstieg bei Fahrradzeugs ist geradezu lachhaft im Vergleich zu bspw Lebensmitteln - und auf da lässt sich nicht mal eben so auf Neuanschaffungen verzichten 🥴

Und wir reden hier immer noch von einem Spitzenmodell in der Federungsabteilung und nicht vom Volksdämpfer/von der Volksgabel, die Norman Normal den Einstieg in das Mautenbaiking ermöglichen soll.

Ich lese mir grad in der Kaffeepause hier so di Kommentare durch und frag mich manchmal wie solche aussagen zustande kommen. Hast du schonmal Passungen ausgelegt? Materialpaarungen mit lieferanten besprochen? Beschichtungen, Testcuts von der CNC Drehe/Fräse bestellt und geprüft? ggfs. FEM Fälle definiert und geschaut ob die Gabel mehr oder weniger flext als die Standartbauweise... Wenn du all das für weniger als 8h Arbeit hälst bist du echt falsch gewickelt.

oft ist Neu machen übrigens leichter als an bestehende Geometrien gebunden zu sein, varianten zu haben etc.

Falls du das doch alles in 8h schaffst kannst du gerne für mich arbeiten. Dann kannst du nach 3 Wochen vom Nettolohn auch das Kit Zahlen.
der Kollege wird doch für's bloße Atmen bezahlt - macht er übrigens dreimal richtiger und effizienter als du :o
 
Zurück
Oben Unten