Innsbruck und Umgebung

Servus in die Runde,
die neue World Cup Saison steht ja für der Tür und da wollt ich mal fragen, ob jemand aus Ibk oder Umgebung Lust und Interesse hat, dass man sich vielleicht mal trifft und das ein oder andere Rennen zusammen schaut ??
Macht doch zusammen viel mehr Spaß :bier:
Wie schaut's aus ??
 
Ich bin da zwar nicht so fanatisch, aber gute Idee! Ich glaube sowas gabs mal im the Hub?!

andere Sache: Es gibt das Gerücht wonach die Polizei die nächsten Wochen vermehrt am Viller/Lanserkopf unterwegs ist. Keine Ahnung obs stimmt, aber die Augen offen zu halten schadet wohl nicht ;)
 
Ich bin da zwar nicht so fanatisch, aber gute Idee! Ich glaube sowas gabs mal im the Hub?!

andere Sache: Es gibt das Gerücht wonach die Polizei die nächsten Wochen vermehrt am Viller/Lanserkopf unterwegs ist. Keine Ahnung obs stimmt, aber die Augen offen zu halten schadet wohl nicht ;)
Und wenn es stimmt: bitte hier posten. :daumen:

Übrigens: morgen auch wieder Hausrunde MTB Innsbruck
 
Falls es noch jemanden interessiert, die Bichl-Trails in der Rossau sind nun offen und ich habe dieses ganz ordentliche Video auf YT gefunden
.

(Noch) alles sehr ordentlich geshaped, daher werde ich mir das demnächst mal mit dem XCO oder Trail-Hardtail anschauen.
 
Falls es noch jemanden interessiert, die Bichl-Trails in der Rossau sind nun offen und ich habe dieses ganz ordentliche Video auf YT gefunden
.

(Noch) alles sehr ordentlich geshaped, daher werde ich mir das demnächst mal mit dem XCO oder Trail-Hardtail anschauen.
Für das, was dort möglich ist, haben sie eine sehr gute Arbeit geleistet!

Aber auch traurig, dass bei all dem, was rund um IBK möglich wäre, dies das kleine Ghetto ist, das wir bekommen.
Traurige Nachricht: Den Bikepark Bergeralm gibt es seit dieser Saison nicht mehr. https://www.bergeralm.net/
Das ist auch sehr traurig: bis letztes Jahr war es ein toller Ort, um eine schnelle Nachmittagssession zu fahren: Lange Runs, schnelle Gondel.

Neugierig, was der Grund ist? ein abgelaufenes Gutachten?

War sogar ein von der ersten mit der Gravity Card damals Bikepark Tirol.
 
Aber auch traurig, dass bei all dem, was rund um IBK möglich wäre,
Ich find das Schild " Patscherkofel 1 Berg 86 Wanderwege" jeden Tag so toll
Wenn man von den ganzen Wanderwegen 10 für Biker öffnet fällta den meisten Wanderen nichtmal auf und die Biker hätten bissl mehr Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurige Nachricht: Den Bikepark Bergeralm gibt es seit dieser Saison nicht mehr. https://www.bergeralm.net/
Um Innsbruck scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein eine gute Nachricht für den MTB-Sport ausnahmsweise mal nicht mit einer schlechten zu kombinieren :ka:
Immer wenn wo was neues entsteht wird an der anderen Ecke zwangsläufig was geschlossen ...

Wirklich schade, weil Bergeralm/Bikepark Tirol tatsächlich hier in der nächsten Umgebung die einzigen Strecken hatte, die ich gern mit dem DH gefahren bin. Überall sonst würde ich das Enduro bevorzugen.

Eventuell ist er einfach zu klein geblieben um wirklich rentabel zu werden? Ich glaube wenn sie noch 2-3 Strecken dazu gebaut hätten über die Jahre, dann hätte es sich zu einer echten Alternative für Bikeurlauber entwickeln können. Ist schon interessant, dass sie den Vorteil des ersten Bikeparks in Innsbrucker Nähe (waren ja lange vor Mutters da) nicht besser nutzen konnten.
 
Wachsen oder weichen. Man hat sich für das Weichen entschieden, weil vermutlich anders auch genug Geld verdient werden kann.

Mit zwei alten, ungepflegten Strecken reißt du bei uns halt nichts.


Ich weiß nicht so recht, ob die Kritik an Innsbruck angebracht ist. So schlecht sieht's doch nicht aus.
Als quasi Anrainer wäre ich mit einem Bikepark am Patscherkofel auch nicht so happy. Das passt schon so, wie es ist. Am Lanser Kopf / Paschberg geht's ja nun auch gut voran. Wenn das realisiert ist, wird's mit der Kritik auch vorbei sein, oder?
 
Um Innsbruck scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein eine gute Nachricht für den MTB-Sport ausnahmsweise mal nicht mit einer schlechten zu kombinieren :ka:
Immer wenn wo was neues entsteht wird an der anderen Ecke zwangsläufig was geschlossen ...

Wirklich schade, weil Bergeralm/Bikepark Tirol tatsächlich hier in der nächsten Umgebung die einzigen Strecken hatte, die ich gern mit dem DH gefahren bin. Überall sonst würde ich das Enduro bevorzugen.

Eventuell ist er einfach zu klein geblieben um wirklich rentabel zu werden? Ich glaube wenn sie noch 2-3 Strecken dazu gebaut hätten über die Jahre, dann hätte es sich zu einer echten Alternative für Bikeurlauber entwickeln können. Ist schon interessant, dass sie den Vorteil des ersten Bikeparks in Innsbrucker Nähe (waren ja lange vor Mutters da) nicht besser nutzen konnten.

Überraschung ist es keine – die Trails waren schon immer recht ungepflegt, und selbst für damalige Verhältnisse nicht wirklich gut/lustig angelegt (jaja irgendein paar Leute wird schon geben denen das taugt). Die Anzahl der Mountainbiker dort war aber seit jeher eher überschaubar, und nachdem man dort seit 10 Jahren defacto keine Infrastruktur ausgebaut hat (und offenbar auch kein Know-How vor Ort vorhanden ist), war das eher vorhersehbar. Die wären früh genug dabei gewesen mit vergleichsweise wenig Geld was richtig Großes aufzuziehen, aber haben es verschlafen oder wollten nicht. Jetzt sind halt die anderen Region noch größer geworden.

Wenn die nicht bei der Gravitycard gewesen wären, wäre vermutlich überhaupt niemand mehr hingekommen – Werbe- und Communitymäßig waren die wirklich nicht gut aufgestellt. Voriges Jahr nochmals ein wenig versucht mit regelmäßiger Trailpflege und ein wenig Werbung, aber das war auch nicht wirklich das Wahre.
 
Am Lanser Kopf / Paschberg geht's ja nun auch gut voran. Wenn das realisiert ist, wird's mit der Kritik auch vorbei sein, oder?
Geht da tatsächlich was voran? Hast du da mehr Infos?

Findest du wirklich, dass es gar nicht so schlecht aussieht? Aktuell finde ich es "angenehmer" um Wien Trails zu fahren als hier ... weil es so viel mehr Auswahl an legalen Trails gibt, die leicht zu einer Tour (für jeden Schwierigkeitsgrad) verbunden werden können. Für eine "Sportstadt" mitten in den Alpen finde ich die Situation schon ziemlich schlecht.
 
Zurück
Oben Unten