Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco

Plastik, wo ist da Plastik? Bei meinem Roco war das alles Alu.

Und wenn der Kolben identisch ist zu dem des Roco WC Coil, dann kommt das von der Größenordnung her an den Original-Stack hin.
 
hab den Roco Air TST und das Plastik ist eine Dichtung für den Kolben.
Ich fand die Original-Shim-Belegung schon unglaublich "dünn" im Vergleich zu den sonst hier geposteten - aber gut. Mal sehen wie es funktioniert.
 
gibts hier eigentlich was neues ??


hat schonmal jemand einen monarch (z.b. RT3) aufgehabt ??
was sind da für shims verbaut ? ID? OD?

bilder dazu wären auch ganz nett ;)
 
Dem schließ ich mich an! Vll kann ich bald behilflich sein, mal schauen, wies mitm Float läuft. Einen vierten Service bei Toxo in 5 Wochen tue ich mir jedenfalls nicht an :rolleyes:
 
ist ein Float R. Der hatte Luft bzw Stickstoff im Dämpfungsöl. Nach dem ersten Service hat es genau eine Ausfahrt gedauert, bis er wieder stark geschmatzt hat. Nach dem zweiten Service waren is immerhin drei Ausfahrten, die er gehalten hat. Ich vermute, dass es an der Kälte lag. Hab ich jetzt schon von mehreren Fox Luftdämpfern gelesen...
 
Die alte Leier. Hatte auch schon einige Dämpfer bei mir mit dem Problem.
Hoffe demnächst eine dauerhaftere Lösung für das Problem zu haben.
 
Mein Float R schlürt auch nachdem ich bei Frost mit dem Ding unterwegs war.
Vor ein paar Jahren hatten sie bei Fox das Problem mit dem Hubverlust bei niedrigen Temperaturen. Da lags an den Dichtungen zwischen Haut- und Negativ-Kammer. Die Luft strömte in die Negativ- Kammer und der Dämpfer federte nicht mehr voll aus.
Da meiner ein Jahr alt ist und ich schon häufig von dem Problem gelesen habe ersetz ich Ihn durch einen X-Fusion. Dann schau ich mal ob der noch auf Garantie instand gesetzt wird.
Aber da der Dämpfer ein Jahr alt ist werde ich auf jeden Fall diese verfl. Zwangs- Service bezahlen müssen. Grenzt fast schon an Erpressung.
 
kann sehr gut sein, bei kälte sind die dichtungen nicht mehr so geschmeidig und können sich daher nicht mehr so gut den konturen der der kolbenstange anpassen.

Eben, daher auch meine Vermutung. Mein Händler hatte zwar gemeint, dass Fox das mittlerweile in den Griff bekommen hat, aber mal schaun.
Sollen sie halt doch bitte mal O-Ringe verwenden, deren Glastemperatur bissl niedriger liegt^^
 
hier mal das valving eines 2011er monarch-rt3 mit medium-tune:


wofür sind die sternförmig ausgefrästen "scheiben" gut ??
bestimmt fürs 3-positionen-floodgate - aber wie funktioniert das genau ??

danke !
 
in dem 4-Kant Fortsatz der Kolbenstange sind ja Querbohrungen drin: durch die kann Öl radial in die Ausfräsungen strömen und dann die Shims aufdrücken.

Beim Fox Triad ist das ziemlich ähnlich gelöst: die Shims am Hauptkolben haben nennenswerte Vorspannung für die Plattform-Dämpfung. Und als zusätzlichen Bypass für geringe LSC gibts noch so eine Platte mit ein bischen Shims drauf.

Ach so: wie genau das bei dem funktioniert d.h. welche Shims wann öffnen, keine Ahnung ;) Musst halt sehen, wo sie vorgespannt sind und wo nicht und welche Bohrungen im Kolben bei welcher Hebelstellung frei bzw. geschlossen sind.
 
hmm...nur wann strömt das öl ??
wenn das floodgate auf offen steht ?

d.h. die LSC wären dann die paar shims die direkt an der gefrästen scheibe anliegen und diese abdecken ?


wie würde ich dann sinnigerweise die lsc verringern?
 
wie schon gesagt, keine Ahnung, ist aber an sich auch nicht so kompliziert: Vermutlich wird der Floodgate-Hebel eine Stange/Nadel in der Kolbenstange bewegen. An sich sind es zwei ineinander, die äußere wird die LS-Zugstufe machen, die innere dürfte bis in den Vierkant-Bereich gehen.
Schau doch mal, wie weit die Nadel jeweils reingeht je nach Hebelposition.

Und wie siehts mit den Shims auf dem Kolben bzw. den Platten aus, haben die eine Vorspannung, wenn das zusammengebaut ist?
 
hab mir das gerade nochmal angeschaut, aber ich kann durch die löcher in der kolbenstange keinerlei änderung wahrnehmen, wenn ich den blauen hebel (lockout) bediene.
bei dem roten versteller für die zugstufe sehe ich auch keine änderung.
seltsam.
normalerweise müsste man ja irgendwo eine querschnittsänderung feststellen...

ansonsten sind die shims alle gegeneinander verspannt.
ich hab gerad das bild nochmal um ein paar infos ergänzt:
 
Die Nadeln haben keine Feder, die die wieder zurück drückt. Das macht an sich der Stickstoffdruck. Sprich der Versteller drücken die Teile in die Kolbenstange, umgekehrt drückt es die von alleine wieder raus. Du musst halt jetzt mit einem dünnen Inbus o.ä die Teile wieder nach oben schieben.
 
hallo, ich habe an meinem commencal supreme dh 09 einen roco rc wc verbaut. komme gerade mit dem setup nicht so ganz klar. evtl hat jemand eine richtige anleitung für mich? das roco owners manual 09 ist keine große hilfe.

feder ist eine 2.75x300 verbaut, aber ich denke bei knapp 90kg brauche ich mind. eine 450 oder? dieser shok suspension calculator ist einfach schrottig!
 
hier mal das valving eines 2011er monarch-rt3 mit medium-tune:


wofür sind die sternförmig ausgefrästen "scheiben" gut ??
bestimmt fürs 3-positionen-floodgate - aber wie funktioniert das genau ??

danke !

Ich denke, die Scheiben dienen als Ersatz für einen Crossover.

Mit einem Crossover kann es passieren, dass der Dämpfer bei tourenmäßiger Abstimmung zusammenrutscht. Wirkt man dem mit einer stärkeren LSC entgegen, büßt man Comfort ein.

Durch den Floodgateregler kann man anscheinend bestimmen, wieviel Öl oberhalb oder unterhalb der Scheibe aus den kleinen Löchern fließt. In der geschlossenen Position fließt das Öl eher oberhalb der Scheibe. Dadurch kann die Scheibe den Ölfluss bremsen. In der offenen Position fließt es zumindest in höherem Maße unterhalb. Dadurch ist der Einfluss der Scheibe gemindert. Man öffnet halt einen Byepass.

In der gschlossene Position läßt die Scheibe so viel Öl durch, dass der Dämpfer Traktion und Komfort liefert, aber nicht zusammensackt. Legt man den Hebel um, umgeht man die Scheibe und der Dämpfer arbeitet quasi ungehemmt.


Wäre jetzt mein Erklärungsversuch.
 
Ich habe ein Problem mit meinen 2006er Fox Vanilla Dämpfer. ER knackt beim einfedern fürchterlich. Gerade beim leichten Einfedern wie im sitzen in die Pedale treten hört der sich echt schlimma an. HAbe auch schon mal n Ölwechsel gemacht. Aber es hat nichts gebracht. HAt jemand ne idee?

Philipp
 
:ka:

gibt es nicht ein "grund-setup"?

Beim Roco kannst doch eh nicht so viel einstellen.
Der Druck im Ausgleichsbehälter hat nicht wirklich eine Auswirkung
Pack 200psi rein und stell Druckstufe und Zugstufe so ein dass es passt.
Immer nur eine Einstellung verändern und erst mal die Extreme ausprobieren (also ganz auf oder ganz zu), damit du spürst was sich verändert.
 
danke redskull!
das hab ich gleich mal ausprobiert, doch leider bringt es mir nix. iwie habe ich das gefühl, dass der roco extremst überdämpft ist :(

habe neben der 300er auch eine 450er feder ausprobiert...(laut shox calculator sollte ich eine 450 fahren). nach meinem gefühl ist die 300er feder zu weich und die 450 zu straff.

kann man da nix anderes machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@apeman

wenn dir der roco überdämpft vorkommt, kannst du
1. Druck im Piggy auf min. machen
2. dünneres Öl einfüllen

als Anhaltspunkt für die Feder:

ich hatte im Supreme DH bei ca. 75 Kg fahrfertig eine 300er drin.
( allerdings DHX5 )
Teste bei dir mal ne 400er.
 
danke redskull!
das hab ich gleich mal ausprobiert, doch leider bringt es mir nix. iwie habe ich das gefühl, dass der roco extremst überdämpft ist :(

habe neben der 300er auch eine 450er feder ausprobiert...(laut shox calculator sollte ich eine 450 fahren). nach meinem gefühl ist die 300er feder zu weich und die 450 zu straff.

kann man da nix anderes machen!?

Bei der Druckstufe solltest schon eine Veränderung spüren, ich hab dann immer gemerkt, dass der Hinterbau bockt, wenn sie zu weit zu ist. Zugstufe war beim Roco eher langsam, verglichen mit anderen Dämpfern, aber die Traktion war trotzdem super.
Die richtige Feder ist natürlich die Mindestvoraussetzung, 25-50 lbs/inch weicher als mit einem Fox DHX würde ich empfehlen.

Den zweiten Roco hab ich dann tunen lassen, danach musste er sich vor keinem BOS oder Cane Creek mehr verstecken, leider hat Push das Tuning für den Roco nicht mehr im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten