Industrielager ausbauen

Registriert
27. Dezember 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Ich habe bei meinem Giant am vorderen Laufrad Industrielager und die muss ich tauschen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dafür vielleicht doch Spezialwerkzeug brauche (Abzieher oder so etwas). Oder kann ich das mittlere Röhrchen einfach so austreiben? Kann mir jemand anhand der Fotos einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehen soll? Ich habe versucht, das mittlere Röhrchen auszuschlagen, aber es sitzt ziemlich fest.
 

Anhänge

  • 20240623_173916.jpg
    20240623_173916.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20240623_172650.jpg
    20240623_172650.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20240623_173603.jpg
    20240623_173603.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 75
  • 20240624_114834.jpg
    20240624_114834.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20240624_114830.jpg
    20240624_114830.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 56
Also beim Ausbau von Lagern brauchst recht wenig beachte, wenn sie eh in die Tonne kommen. von daher würde ich (und es wir vermutlich auch net viel anders gehen) min. Ein lager mit der Hülse austreiben. Pass nur drauf auf, dass du die Hülse nicht beschädigst. Wenn ein Lager dann inkl. Hülse draußen ist, kann das Zweite ja mit nem Durchschlag o.Ä. raus klopfen.
Bei der Montage von den neuen Lagern muss aber aufpassen, dass du bei der Montage keine Kraft über die Wälzkörper (Kugeln) überträgst. Sprich in dem Fall, nur Kraft auf den Außenring anwenden.
Es hilft auch, die Lager ins Eisfach zu legen, dann schrumpfen sie ein wenig, und lassen sich leichter montieren.
 
Schau die mal das Video an. Bei 3:18 siehst du, dass bei der Achse sitzen innen Anschläge für die Lager. Bei dieser Bauart schlägst du mit der Hülse ein Lager aus. Es gibt aber verschiedene Konstruktionen für den Aufbau der Nabe. Im Prinzip kannst du durch Schläge auf die Hülse nur ein Lager zerstören, wichtig ist dass die Hülse nicht beschädigt wird. Also die Nabe so wie gezeigt fest auflegen und eine Zulage auf die Hülse auflegen.

Ich habe erst jetzt gesehen, dass der Endanschlag auf der Bremsenseite verschraubt ist, dann wäre ein Foto von der anderen Seite hilfreich und miss doch mal den Durchmesser der Hülse l und r.
 
Zuletzt bearbeitet:
für du Swiss Naben gibt es Dieses Zeug hier.
Der "Dorn" wird in die Hülse rein gesteckt. Da klöppelt man dann drauf, bis ein Lager inkl Hülse raus kommt.
Danach nimmt man die Hülse, steckt sie wieder in das noch feste Lager rein, und klopft das auch wieder raus.
Die Hülse aus dem Tool wird genutzt, um die neuen Lager einzupressen.
Ich geh mal stark davon aus, dass man das bei deiner Nabe auch so macht. Da is ja keiner sicherungsring zu sehen, und ne andere Option wirst auch nicht haben, da du nicht anders an die Lager rann kommst.
 
Okay. Ich werde es noch einmal versuchen, es vorsichtig rauszuschlagen. Ein passendes Röhrchen zum Draufsetzen habe ich.
 
Die Hülse müsste auf der rechten Seite außen einen Bund haben, sonst macht das Gewinde links keinen Sinn. Dann würde die Hülse ohne Lager rausgehen. In diesem Fall wäre dann zwischen den Lagern ein Distanzstück. Wenn die Hülse raus ist, sehen wir weiter.
 
Habe es doch jetzt gut rausbekommen. Brauche jetzt nur noch neue Lager. Ich denke, dass das erste Lager auf das Röhrchen draufgezogen wird, am Innenring und dann am Außenring rein in die Nabe, sowie das zweite Lager auch am Außenring. Richtig?
 

Anhänge

  • 20240624_131603.jpg
    20240624_131603.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 56
Im Prinzip genau so.

Das Gewinde auf der rechten Seite hatte ich nicht erkannt, also sind beide Endanschläge geschraubt. Das wäre gleich zu Anfang wichtig gewesen.
 
Habe es doch jetzt gut rausbekommen. Brauche jetzt nur noch neue Lager. Ich denke, dass das erste Lager auf das Röhrchen draufgezogen wird, am Innenring und dann am Außenring rein in die Nabe, sowie das zweite Lager auch am Außenring. Richtig?
Lager 1 in die Nabe einpressen, dann die Hülse rein stecken, dann Lager 2 einpressen. Sollte die Hülse recht stramm rein gehen, würde ich die ins Gefrierfach legen.
 
Der Ausbau und Einbau haben gut funktioniert. Rad läuft jetzt schön ruhig und ohne Geräusche. Danke allen für die Tipps. 👍 Ich habe noch ein Bild von den Lagern hochgeladen, die ich eingebaut habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240625_210144_Chrome.jpg
    Screenshot_20240625_210144_Chrome.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben Unten