In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer

Rührender Abschied per Video: Im folgenden Clip betrauert SRAM mit einem Augenzwinkern den Umwerfer und gibt damit offenbar vor, was die Zukunft ausschließlich bereithalten wird - mehrere Kettenblätter scheinen dabei nicht in der Planung zu sein.


→ Den vollständigen Artikel "In stillem Gedenken: SRAMs Abschied vom Umwerfer" im Newsbereich lesen


 
Deckt eigentlich eine dzt. erhältliche "1 x irgendwas Kombination" die gleiche Bandbreite wie vo. 22/36 und hi. 11-34 ab? Meine jeweils den leichtesten und härtesten Gang.
Mit einer 10-42 Kasette fehlt jeweils ein Gang oben und einer unten.
Mit der Kasette von E13 (9-44) gibt es in Sachen Bandbreite keinen Unterschied mehr, allenfalls die Übersetzung ist dem ein oder anderen zu groß
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Kassette-11-fach-Modell-2016-p47082/
 
Mit einer 10-42 Kasette fehlt jeweils ein Gang oben und einer unten.
Mit der Kasette von E13 (9-44) gibt es in Sachen Bandbreite keinen Unterschied mehr, allenfalls die Übersetzung ist dem ein oder anderen zu groß
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Kassette-11-fach-Modell-2016-p47082/


Natürlich hat die E13 nen heißen Preis und der Verschleiß ist auch nicht zu verachten, aber wie ich schon sagte, jedem das seine, und das gilt auch für den Geldbeutel.
 
Der Grund für das Video ist das hier:
sram-12-speed-x01-eagle.jpg
 
Dann nimm doch einfach ein kleineres Kettenblatt.
13-50 bringt auch nur 384% und ist fast genauso wie 11-42.

Ich bete das SRAM wenigstens noch 10-44 11s bringt. Bei der GX könnte man dies auch zusätzlich anbieten und ohne großen Mehraufwand wenn man die kleineren 7 Ritzel gleich lässt.

Ja,nee......meine Ueberlegung ist eher so 32-13 reicht mir voellig wenn ich auf der ebene "schneller" fahren moechte, aber weniger sollte es dann auch nimmer sein....32-42 ist zu 90% ausreichend bergauf im moment, haette aber fuer den "Notfall" gerne noch einen in petto.....
Meinst das bringt nix und ich sollte bei 11-42 bleiben mit nem 30er?
 
Mit 32/50 hättest 0,64 und mit 30/42 dann 0,71. Also bergauf wär das schon besser mit dem großen Ritzel...
Du könntest aber auch gleich ein 28er Blatt mit 11-42 nehmen, dann wärs bergauf genauso wie 32/50 und bergab ist auch kein Unterschied.
Man hat vorn mehr Bodenfreiheit und muss auch kein überteuertes 50er kaufen.
 
Ich hätte kein Bock,
je nachdem wo ich fahre die Kettenblätter zu wechseln.
Und ich hatte auch trotz verblockten Strecken zu wenig Probleme
mit meinen Umwerfern,Sorry Industrie.
Naja,27,5 ist ja auch soviel vorteilhafter als 26 Zoll.
Ich zieh meine kleinen Laufräder halt gerne aus den tiefen raus,
wo andere drüber rollen.
 
Mache ich doch genauso, Kassetten und Ketten eigentlich immer von Shimano, die werden einfach besser im Internet verramscht.

An einem Rad habe ich sogar ein Campa, Sram und Shimano Mix und das Schaltwerk von Sun XCD.
Mach ich auch fast so...aber verramscht werden doch eher die Kassetten von SRAM 9fach...hab ich teilweise für 10€ gekauft und das hält (PG950). Kette reicht mir eine Deore für 9€. Auf Alu-Freilauf bleibt einem bei 9fach leider nix anderes übrig, als die sauteure XT zu nehmen wegen des Spiders.

10fach hab ich nur noch am Rennrad.

Umwerfer nur vom Feinsten: XTR bzw. Dura Ace :)
 
1x12... Das wird lustig! Ich prophezeie mal, dass da wieder ein neuer Freilaufkörper Pflicht ist, der nur auf Boost-Achsen passt. Und kosten wird das Ganze dann so um die 750Euro... Naja, ich bleib bei 2x10 und 3x10 von Shimano bzw. mit der Hammerschmidt. Freu mich natürlich für alle, die schon immer 1x12 mit 10-50er Übersetzung haben wollten!
 
1x12... Das wird lustig! Ich prophezeie mal, dass da wieder ein neuer Freilaufkörper Pflicht ist, der nur auf Boost-Achsen passt. Und kosten wird das Ganze dann so um die 750Euro... Naja, ich bleib bei 2x10 und 3x10 von Shimano bzw. mit der Hammerschmidt. Freu mich natürlich für alle, die schon immer 1x12 mit 10-50er Übersetzung haben wollten!

nö, die werden einfach nur mehr gekröpft
 
Ach du bist ja ein ganz harter. Wir können uns ja mal in der Pfalz treffen auf eine kleine Einführungstour. für den Anfang vielleicht auf der Abfahrt an der Hohen Loog oder villeicht beim Felsenmeer.Dann schauen wir mal, wer die Lacher auf seiner Seite hat.

So ab 45s wird lustig. Wer will da denn ohne zu treten und ausreichend Anfangsgeschwindigkeit fahren, wäre echt langweilig.

Geh bitte, im Vergleich zu uns hier fährst du auf einer Autobahn. :D
Und ich mach sowas mit dem Fatbike. In absehbarer Zeit dann auch mit 1 x 10. ;)
 
Ich hätte kein Bock,
je nachdem wo ich fahre die Kettenblätter zu wechseln.
Und ich hatte auch trotz verblockten Strecken zu wenig Probleme
mit meinen Umwerfern,Sorry Industrie.
Naja,27,5 ist ja auch soviel vorteilhafter als 26 Zoll.
Ich zieh meine kleinen Laufräder halt gerne aus den tiefen raus,
wo andere drüber rollen.

Die Verbitterheit kennt mal wieder keine Grenzen.
Fahr deinen Kram doch einfach weiter. Manche mögen es eben simpler.
Dass die Umwerfer-Fans immer so tun, als hätte es nie Fahrräder ohne Umwerfer gegeben, ist wirklich verwunderlich.
Noch mehr, dass du allen, die nicht deinem Weg folgen unterschwellig unterstellst, auf "die Industrie" (gähn!) hereinzufallen.
Und das sagen Leute, die sich von eben dieser "Industrie" 2x10 als 20 Gang-Schaltung haben verkaufen lassen.
 
Zurück
Oben Unten