"Ihr Licht ist ja kriminell"

Naja, die Besoffenen an der Isar (zum Glück jetzt ausgestorben ;) ) beschweren sich auch immer, wenn ich ihnen entgegenkomme und ich mit 50% (also 4,5W) meinen Weg ausleuchte.

Bewunderung hab ich bisher nur von anderen Bikern ausgesprochen bekommen, die mit ner noch schlechteren Funzel rumgefahren sind.


Klasse ist jedoch, dass man keine Klingel braucht... man fährt von hinten an, schaltet kurz auf 100%, schwups machen die Leute in der Stadt den Fahrradweg frei ^^

Ich mag Nachtfahrten :), da sind die Trails einfach leer.
 
Zwei Jugendliche sind mir bei der Auffahrt der Rhein-Preussen Halde entgegenkekommen da meinte der eine zum anderen: Guck mal Ghost Rider.
Die Beleuchtung bestand aus einer Ixon IQ auf 40 Lux und einer Magicshine MJ-856 auf Stufe 2.
 
Kam gestern spät Abends von einer kleinen Runde nach Hause und hatte meine Bumm IQ voll aufgedreht. Hörte nur von einem benachbartem Balkon " krasse Lampe alter , fett "

Ich rief zurück " Safity first "

Gruß Cillit


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
[...]


Sent from my 08/15 Rechner using fingers

:D!

Ich wurde auch letztes Jahr noch mit meiner alten Evo X von Leuten angemacht, die auf dem Fahrradweg rumgelaufen sind und dann plötzlich nichts mehr gesehen haben.

Seit ich die neue Piko habe, bin ich etwas verwundert.
Auf 5 Kilometern Fahrt wurde ich fast zweimal umgefahren, undzwar jedesmal von vorne! :confused: Und der einen Autofahrerin hab ich genau ins Wageninnere geleuchtet, als sie dann vor mir stand. Da dachte ich mir nur: "Scheint immer noch nicht zu reichen"... :cool:

Die entgegenkommenden Fußgänger waren weniger angetan von meinem Ritt auf dem daneben gelegenen Radweg :p
 
witzig ist auch noch wenn man zu zweit nebeneinander nachts auf Feldwegen unterwegs ist. Das ist mir letzens mit meiner Freundin passiert, sie mit XM-L [email protected] (verbastelter Aurora) und ich mit MTS 2700X auf 13W gedimmt. Die Fussgänger sind schon von weitem in die seitlichen Böschungen gesprungen, da sie dachten es naht ein Auto. So viel Platz bekommt man mit nur einer Lampe nie ;)
 
:D!

Ich wurde auch letztes Jahr noch mit meiner alten Evo X von Leuten angemacht, die auf dem Fahrradweg rumgelaufen sind und dann plötzlich nichts mehr gesehen haben.

Hotspot + nicht sehr helle Beleuchtung da draussen? Wenn ja ist das tatsaechlich ein Problem. Deshalb auch sollte man StVZO Leuchten gebrauchen auf oeffentlichen Wegen.

Seit ich die neue Piko habe, bin ich etwas verwundert.
Auf 5 Kilometern Fahrt wurde ich fast zweimal umgefahren, undzwar jedesmal von vorne! :confused: Und der einen Autofahrerin hab ich genau ins Wageninnere geleuchtet, als sie dann vor mir stand. Da dachte ich mir nur: "Scheint immer noch nicht zu reichen"... :cool:

Quatsch, hat nichts mit 'immer nocht nicht zu reichen' zu tun. Als ob Autofahrer so eine Leuchte nicht sehen. Wenn die Piko einen aehnlichen Hotspot als z.B. die erste Ausfuehrung der Magicshine hat, blendet die enorm. Vielleicht so viel dass auch die Autoscheinwerfer nicht mehr genuegen um den Weg zu sehen. Ein solches Problem muss es wohl sein. Dann hat man als Autofahrer keine Wahl, dan muss man zu diesem Licht fahren, aber ein bisschen entlang. Etwas falsch eingeschaetzt und es wird einen Unfall (Verursacher bist dan du). Radler die mit halogen StVZO Leuchten auf Wegen geradelt haben an denen parallel eine Strasse fuer motorisiertes Verkehr liegt, kennen das Problem (wegen Blendung der heutigen Kraffahrzeugen).
 
Man stelle sich einen Fred in nem Autoforum vor, wo sich die Autofahrer einen Ablachen, wie sie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer geblendet haben.
:spinner:
Zumindest bei ner Lenkerlampe ist es ja wohl nicht zuviel verlangt, sie nach unten zu drehen, wenn jemand entgegen kommt.
 
...Dann hat man als Autofahrer keine Wahl, dan muss man zu diesem Licht fahren...
Man hat als Autofahrer natürlich keine Wahl, wie jeder andere auch muß man, wenn man nichts mehr sehen kann, sein Tempo verlangsamen, notfalls sogar anhalten, laut StVO... Tut man das nicht, bekommt man eine nicht unwesentliche Teilschuld (unangemessene Geschwindigkeit).
Auf Radfahrer wird das gerne angewendet (Fernlicht), Autofahrer sehen das natürlich anders;)
Aber es ist sicherlich nicht korrekt, seine Lampe dauernd so aufzublenden...
Ich hatte bei meiner alten 3W Lampe den Spot auf dem Boden weit vor mir und das Restlicht nach oben war ausreichend, um auch tagsüber gut gesehen zu werden.

Der Nikolauzi
 
[...]

Quatsch, hat nichts mit 'immer nocht nicht zu reichen' zu tun. Als ob Autofahrer so eine Leuchte nicht sehen. Wenn die Piko einen aehnlichen Hotspot als z.B. die erste Ausfuehrung der Magicshine hat, blendet die enorm. Vielleicht so viel dass auch die Autoscheinwerfer nicht mehr genuegen um den Weg zu sehen. Ein solches Problem muss es wohl sein. Dann hat man als Autofahrer keine Wahl, dan muss man zu diesem Licht fahren, aber ein bisschen entlang. [...]

Tut mir Leid, das sehe ich anders. Die nette Dame kam von der entgegenkommenden Fahrbahn und wollte vor mir in eine Querstrasse abbiegen. Allerdings war "vor mir" einfach kein Platz, denn ich war mit dem Vorderrad schon fast auf der Strasse. Deshalb die Einschätzung meinerseits, dass sie mich nicht einmal wahrgenommen hat, bis sie vor mir stand. Ich musste natürlich ordentlich in die Bremsen steigen. Eigentlich ist die Randausleuchtung der Piko wirklich gut, deswegen wundert es mich einfach, dass man selbst mit einem "verbotenen" Licht nicht gesehen wird.
Wie mag es da erst sein, wenn man ein zugelassenes Licht benutzt, bei dem der Linke Rand sehr hart abgeschnitten ist. :rolleyes:

Mein Fazit ist allerdings schon länger, dass man anscheinend auch mit dem hellsten Licht immernoch übersehen wird.

PS: Nur zum Verständnis: Ich hatte vorher extra mit einem Freund überprüft, wie weit ich die Lampe am Lenker herunterdrehen muss, bis man in etwa 5 Metern Entfernung eben nicht mehr geblendet wird. Vielleicht war das der Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das richtig asozial, wenn mir auf dem Radweg so ein elender Blender entgegenkommt.
Wenn ich mit einer rotationssymetrischen Lampe im öffentlichen Verkehr unterwegs bin, und mir öfters den Spruch "Du blendest" anhören muss....

... spätestens dann sollte ich mir doch mal Gedanken dazu machen, oder?

Ich selbst nutze eine Lupine Tesla (im Wald, da gibts selten Gegenverkehr an engen Stellen...) und auf der Strasse ein Philips Bike-Light. Mit max. 6W LED ist diese zugelassene Batterielampe absolut brauchbar, aber der Lichtkegel wird eben "oben" abgeschnitten.
(Bzw. Helligkeitssteigernd auch auf den Weg umgelenkt).

Nur die Tesla auf niedrige Stufe herunterschalten genügt leider nicht.

Peter
 
Ich habe zwei Chinabomber Marke Magicshine im Einsatz.
Letztes Jahr bin ich auf dem Rückweg von einer Tour durch das Wäldchen hinter unserem Haus gefahren, dann noch mit zwei Bekannten, die mit ihren Hunden vor dem Wald unterwegs waren ins Gespräch gekommen. Die haben sich schon gewundert und eigentlich auf ein Auto getippt.

Auf der Straße/Radweg dimme ich auf kleine Stufe und fahre auch nur mit einer Lampe.
Spart Strom und evtl. Ärger ein.
Die Aussrichtung wird auch kontrolliert, gerade auch, um die Mitfahrer nicht zu blenden.

Scharf fand ich die 11/11 Bike (?).
Erst wurde geschrieben, dass Nachtfahrten im Wald die Tierwelt verstören und nicht erlaubt oder zumindest nicht gern gesehen sind und kurze Zeit später der Test mit den Lampen.:spinner:

Gruß M.
 
hab meine MJ 816 gestern das erste mal getest, habe zwar keine Sprüche gefangen, aber selbst der Abstand zu dem Auto , das mich am dichtesten überholt hat, war noch immer viel weiter, als der weiteste Abstand, mit dem ich meist bei Tageslicht überholt werde! Scheint sich also voll auszuzahlen! Habs zum Glück nicht weit bis zur Bundes/Landstrasse, somit kaum Fussgänger o.ä. zum Blenden, ausserdem habe ich da auch nur die zwei kleinen Nebenleuchten angemacht, das einzige was mich gestern dann etwas plusbeschleunigen liess, war die Gruppe Rehe, die plötzlich auf der Fahrbahn stand und zum Glück fix weitergerannt ist!
 
Ich fahre schon seit ein paar Jahren im dunkeln durch den Wald. Das Wild welches ich sehe verhält sich nicht anders als sonst wenn es einem Menschen begegnet.
Selbst große Rehböcke gehen nur langsam vom Weg weg und rennen nicht gleich los und auch die Karnickel bleiben am Wegesrand sitzen. Das liegt vielleicht daran, das die es hier (im Ballungsgebiet) gewohnt sind.
Auch Förster, die mit dem Auto im Wald unterwegs wahren haben nichts gesagt.

Im Stadtverkehr habe ich meist eine Fenix auf dem Helm (Stufe 2 recht).
Wenn ich mich einer Einmündung nähere Nicke ich immer in die Richtung, das sieht dann von dort aus wie blinken.
Bisher ist da noch jeder stehen geblieben (wenn ich Vorfahrt hatte).
 
Im Stadtverkehr LD4 auf Stufe 1 ist akzeptabel. Man wird gesehen, die Blendung geht noch (auch die Polizei hat nicht gemeckert), und der kleine Akku hält einige Stunden.
Für die Lichthupe und als Gegenmittel gegen Autofahrer, die außerhalb der Ortschaft über die Kuppe kommen und das Fernlicht nicht ausschalten können gibt es dann die Option der nächsten drei Stufen :).

Am Trail und im Wald ist die Situation natürlich ganz anders.
 
Hallo, woran kann ich erkennen (von ausen) was für Ausführung der Linse verbaut ist.:confused: Es gibt da ja
16° 22° und 26° Linsen, steht da irgentwo was auf der Lupine.:rolleyes:

danke..:daumen:
 
Hmh, in der Einbaueinleitung steht, dass man das nur schwer erkennen kann. Ein Lupine Zeichen habe ich schon gefunden. Weiß aber nicht, ob irgendwo die Grad angegeben sind. Pfiffig wäre es ja... So oder so, die Betty mit 26 Grad macht echt Spaß im Gelände, ergänzt um die aktuelle Piko. Die Wilma rüste ich auf 22 Grad um, perfekt für schnelle Trainingsfahrten mit dem Crosser!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Nachtrag: Die Gradzahl ist nicht auf der Linse abgedruckt. Habe gerade auf das Upgrade Kit geschaut. Hmh, auch irgendwie doof.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten